Welche 2x10 8ohm box für Rock bis 200€

  • Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
28.12.12
Beiträge
844
Kekse
1.355
Ort
Rostock
hi, da sich jetzt auch meine letzte box verabschiedet hat brauch ich dringent ne 2x10er. müsste kurzzeitig also als stand alone im proberaum herhalten bevor ich sie um ne 4x10 erweitere. spiele einen ampeg pf500 in d stimmung leicht angezerrt, horn ist nicht nötig. bisher sind mir folgende ins auge gefallen:


Hartke 210 TP
Kustom Deep End 210H
Harley Benton BB210T

hat einer schonmal welche davon getestet/besessen und kann mir sagen welche wahrscheinlich die beste wahl wäre?
ich weiß das 2x10 als stand alone nicht grad geeignet ist und das budget relativ niedrig, brauch aber erstmal ne notlösung.
bei mir hat leider kein laden diese modelle daher wirds ein online blindkauf.
 
Eigenschaft
 
Käme gebraucht nicht in Frage?
Da könntest du auch ne 4x10er, oder ne "bessere" 2x10er kaufen und bei Bedarf mit wenig oder keinem Wertverlust wieder loswerden.
 
bin nicht so der freund von gebrauchtkauf, also muss ich mich wohl mit einer der oben genannten boxen erstmal begnügen...nur welche ist davon noch am brauchbarsten?
 
Ich hab die Kustom Box und bin sehr zufrieden...
 
Ich hatte eine Harley Benton Gitarrenbox und war mit der fürs Geld auch sehr zufrieden. Kann dir leider nicht sagen, in wie weit das auf die Bassboxen übertragbar ist.

Von der Hartke TP würde ich dir abraten. Hartke an sich liefert gute Qualität fürs Geld. Die TP Serie fand ich aber eher bescheiden. Mir gefiel der Sound der Alu Speaker überhaupt nicht.

Gebraucht würdest du für das Geld auf jeden Fall eine deutlich hochwertigere Box bekommen.
 
Für Rock:
Keine!

2x10 ist definitiv zu wenig für echte Rockmusik.
Ich habe eine 1x15 +2x10 Kombination, die ich schon fast 20 Kahre benutze.
Ab und zu, mußte ich das ganze teilen, da ich mangels Geld für Nebenprojekte keine neue Box anschaffen konnte.
Die 1x15 hat das normal gut gepackt.
die 2x10 ging einfach unter.

Mein Tip:
such die für den Anfang ne gute gebrauchte 4x10
Die packt das allein.

OLI
 
Ausser den dann doch teureren 210''-Boxen von SWR (die Goliath) hab ich noch keine 210''-Box gespielt, die bei "Rock" auch nur im Entferntesten ausgereicht hätte.

Ich rate Dir zu einer 212''. Die sind eher in der Lage, als Standalone-Box zu dienen. Mein Tip: Die SWR Workingman 212. Ich habe eine, die mit den original Speakern 300 Watt @ Ohm aushält, ich habe sie aber umgebaut mit anderen Speakern (Beyma), jetzt kann ich mit 600 Watt an 4 Ohm arbeiten. Sie war aber schon vor dem Umbau eine klasse Box. Dazu ist sie im Originalzustand mit nicht ganz 25 KG auch keine Schwergewicht.

Ansonsten kann man z.B. eine Peavey TVX 410'' um ab die € 150,-- aus der Bucht fischen. Allerdings wiegt das Teil relativ viel. Dafür kann man beim Gebrauchtkauf nichts falsch machen.

Ciao

Uwe
 
die Harley Benton 410er kostet 198 Euro ist also noch im Budget und reicht für Rock und Metal.
die hatte ich schonmal live gespielt, war überrascht, das der Billigheimer einen Brauchbaren Sound und Wirkungsgrad hatte. klar kein Vergleich zu teuren Boxen, aber meiner meinung nach deutlich besser als das Hartke-Besteck

ne anständige 210er Box (z.B. EDEN XLT, Mesa Boogey, Markbass) reicht meiner Meinung nach auch für metal, habe erst über eine gespielt, da hat nichts gefehlt. da bewegen wir uns dann aber deutlich auserhalb vom Preisrahmen.
 
Fürs Geld sind die HB's nicht schlecht, in den Tiefen ein wenig undifferenziert, aber ansonsten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben