Welch ein Topteil?

LesFee
LesFee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Kekse
0
Hallo erst mal!
Ich baue mir seit kurzem eine 1x12 mit 50 Watt (https://www.thomann.de/at/celestion_rocket_508_ohm.htm) und habe mich gefragt welches Topteil am besten geeignet wäre, ich habe mir schon den orange micro terror angesehen und ich weiß nicht ob der nicht zu schwach ist. Ich hätte gerne ein Topteil <120 Euro. Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag.

Eigenschaft

Schau dir mal den Fame Tube 15 an. Schönes Teil. Ob es soundmäßig zusagt, kann man natürlich jetzt nicht sagen...

Zu schwach wofür? Um zu Haus zu üben? Um in einer Popband zu spielen? Um bei einer Metalbandprobe gehört zu werden?

Mit so wenig Informationen kann dir hier glaube ich niemand helfen.

"Ich habe mir eine schöne Garage gebaut. Welches Auto ist das richtige für mich?"

:confused:

Greets

Ich spiele eher Blues bis Rock und es sollte auf jedenfall laut genug sein um mit einem Schlagzeuger spielen zu können und auf dem selben Lautstärkenniveau zu sein. Das Topteil sollte also auch mit verzerrtem Sound umgehen können. :D

Welchen verzerrten Sound? Da gibt es die z.B. üblichen verdächtigen Richtungen nach Hersteller. Irgendwelche Präferenzen? Beispielsounds/Videos?

Hi

ich spiele auch einen Orange Micro Terror an einer H&K 1x12" Box. Es reicht auf jeden Fall für AC/DC Cover im Proberaum mit Schlagzeuger. Klang ist klasse, aber wie immer persönlicher Geschmack. Clean geht auch recht laut, zum Zerren entweder Gain vom Amp rein oder Pedal davor (Boss OD oder Fulltone OCD).
Lass Dir doch mal ein Orange MT kommen zum Test an Deiner Box.

Gruß
Gaddy

Ich habe einen Harley Benton Vintage Overdive, ein Metal Pedal und einen Screamer, dafür sollte das Topteil geeignet sein

Wenn gebrauchtkauf in Frage kommt:

Schau dir mal die Marshall Valvestate Serie an!

Generell würde ich dir empfehlen, noch ein bisschen zu sparen, dass du wenigstens ~300€ zur Verfügung hast. Da wird die Auswahl dann schon immens größer!

Greets

Wenn ich mir den Micro terror nehme stört es dann das der Terrorist 4 und Lautsprecher 8 ohm hat?

Nein,

Du kannst Boxen ab 4 Ohm anschliessen. Meine Box hat z.B. 16 Ohm.

Gruß
Gaddy

Hmmm,
ich weiß zwar nicht, ob mein Vorschlag überhaupt angekommen ist...

Aber zum H&K: Der ist mMn nicht wirklich durchsetzungsfähig... Hab ihn selbst mal im Proberaum gehört.

Der Fame 15 wird aber weit über dem genannten Budget gehandelt.

Hab den H&K 5Watt selber nie gehört/gespielt, aber was man so liest scheint der doch gar nicht schlecht zu sein.
Die Retoure vom MS kann man ja bei Nichtgefallen auch wieder zurück schicken .

wo würdet ihr den H&K kaufen

Klick mal auf den Link in meinem Post oben , das ist ein echt gutes Angebot .

Wenn ich mir den Micro terror nehme stört es dann das der Terrorist 4 und Lautsprecher 8 ohm hat?

Das ist gar nicht so schlecht so, der Micro Terror kommt nämlich mit 4 Ohm nicht wirklich klar. Wenn man den an einer 4 Ohm Box weit aufdreht, "stottert" er, wahrscheinlich eine thermische Schutzschaltung des Chipamps.
An 8 Ohm solltest du im Grenzbereich also sogar besser klarkommen.

Gebrauchte Fames gehen um ca 120,- gebraucht weg.

Ich bezweifle stark, dass der H&K überhaupt laut genug ist... Da war der 18 viel besser. Auch klangtechnisch fand ich den 5W im Gegensatz zum 18W und den anderen Tubemeistern extrem enttäuschend.

Dazu kommt, dass die Amps neu mMn recht überteuert sind.