Weitere Optimierung der Gesangseffekte

M
MerlinMagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Kekse
0
Ich bin nicht mehr ganz zufrieden mit meinen Gesangseffekten. Ich würde gerne meine Stimme live ein bisschen mehr andicken. Eventuell mit einem sehr kurzen aber lauten Reverb oder Delay? Oder was schlagt ihr vor? Es sollte eigentlich nicht bewusst wahrnehmbar sein. Zumindest wenn die Musik läuft.

Was meinst Du mit andicken?
Mehr nach vorne bringen im Mix?
Verwendest Du auch eine Kompressor? Wenn nein, probier das mal zusätzlich zum Fx.
Klassische Reihenfolge wäre Kompressor und dann Fx.
Paralellkompression wäre hier aber auch ein Ansatz.

Hallo und danke Fish.
Was meinst du mit Parallel Kompression? Unkomprimiert und Komprimiert mischen? Oder nur gewisse Frequenzen komprimieren?
Ich habe erst wieder eine ELO Live-Aufnahme gehört. Jeff Lynnes Stimme klingt da halt so gar nicht dünn, wie man es eigentlich erwarten würde.
Ja, Kompressor ist drauf. Aber nicht sehr heftig. Ich singe ja Swing. :) Aber das könnte natürlich helfen. Vielleicht von allem ein bisschen... Doubler, Chorus... alles dezent.

Parallelkompression heisst, dass Du auf einem zweiten Kanal sehr stark komprimierst.
Und dieses stark (fast schon kaputt) komprimierte Signal nach Geschmack dazumischen.
Ein kurzes Delay (Slapback) kann helfen, die Stimme nach vorn zu bringen.
Hall würde ich ganz vorsichtig dosieren, gerade bei solchen Genres wie Swing. Er sollte nur ein wenig Raumgefühl geben, ohne wirklich als Hall stark wahrnehmbar zu sein. Und PreDelay nicht vergessen, damit die Stimme vorn bleibt

Danke ihr beiden. Mal sehen was ich aus meinem Gesangseffektgerät noch rauskitzeln kann. Sonst muss ich tricksen. :)

Tipp von mir:
nehme Dich mal "Clean" auf.
Den Track kannst Du dann durch dein Fx schicken und hören was Dir am besten gefällt.

Jepp so oder so ähnlich mach ich das mal. Ich hatte (habe) ein Effektgerät da geht das von Haus aus. Du konntest einen Loop aufnehmen und dann die Effekte testen. Mir fällt ein, dass mein jetziges auch nen Looper verbaut hat. Hab ich nur nie verwendet. Mal sehen ob das da auch so geht dann. Aber ansonsten natürlich aufnehmen, is klar. Muss ich halt mal aweng rumstöpseln an meinem Interface.