2 Subwoofer und 3 Lautsprecherpaare an Allen&Heath SQ-5 anschließen

P
PhotoPoet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich ein SQ5 sehr günstig bekommen. Die Bedienung ist prinzipiell kein Problem, aber mir fehlt halt Erfahrung.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich die Lautsprecher ansteuere. Es sind 2 Subwoofer und 3 Lautsprecherpaare verschiedener Hersteller (also insgesamt 8 Stück, alle aktiv).

Ich würde sie gerne alle mit dem Master-Fader regeln, aber die Lautsprecher benötigen halt verschiedene Pegel und Frequenzen, also würde ich gerne pro Lautsprecher(paar) eigene Equalizereinstellungen benutzen,

Wie macht man so etwas gewöhnlich (Matrix?), oder ist mein Ansatz grundsätzlich falsch?

Wieder einmal vielen Dank im voraus für eure fundierte Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür sind Matrizen eigentlich da. Jedes paar bekommt eine Stereo Matrix, jeder Sub eine Mono Matrix. Leider hat das SQ nur drei Matrizen, du müsstest also auch auf AUX ausweichen und mit einem DCA alles gemeinsam regeln.

Also entweder drei Stereo Matrizen für die Lautsprecher Paare und drei Mono Aux post fader für die Subs, und mit einem DCA den Main inkl. die Subs regeln. Main regelt hier nur die Lautsprecher Paare und verändert das Verhältnis zu den Subs. Zweite Möglichkeit ist alles mit Stereo/Mono Aux post fader zu fahren und einen DCA zum Main Regler zu machen. Der eigentliche Main Regler ist dann de facto wirkungslos.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind 2 Subwoofer und 3 Lautsprecherpaare verschiedener Hersteller
Ein Thema hat man beim SQ schon, nämlich dass man damit kein Lautsprecher Management im klassischen Sinn machen kann, da die in den Bussen (Aux und Matrix) verfügbaren Low Cut und High Cut Filter nicht so steil eingestellt werden können. Da sind die 12 dB/ Octave alles was man hat. Also werden sich, sollte man die "Frequenzweiche" zwischen Subs und Tops mit dem SQ machen wollen, recht starke Überlagerungen statt finden.
Was sind das für Boxen? Für mich ist üblicherweise eine Kombi aus zwei Subs mit zwei Tops die Main PA. Und wenn die Subs eine vollständige Frequenzweiche besitzen, dann geht das Signal vom Pult in die Subs und von dort in die Tops (So ist es bei mir mit dem Vertus 208er und zwei Tops, wobei da die Wahl recht frei sein kann).

Und dann sollte man sich noch überlegen was man mit den anderen Lautsprechern machen will. Einfach alle auf einen Haufen zu platzieren, nach dem Motto viel hilft viel, ist nicht die beste Idee. Denn dann kommt es zu Überlagerungen der Signale aus den Boxen was ganz miese Effekte verursachen kann. Da ist dann weg lassen die bessere Variante.
Was man damit machen kann ist z.B Stützbeschallung wie mit einem Center Fill für die Leute direkt vor der Mitte der Bühne, oder einem Outfill, wenn Die Leute auch links und rechts neben der Bühne sitzen. Oder eben immer häufiger eine sog. Delay Line, in dem man ein Boxenpaar weiter hinten im Zuseherbereich paltziert um die hinteren Reihen noch besser zu versorgen ogen dasss man die Haupt-Boxen unnötig laut machen zu müssen.
Solche Anwendungen mache ich dann mit den Matrix Wegen, und steuere die Haupt Boxen mit dem Main Mix an.

• Gefällt mir
@PhotoPoet - Stell doch mal Bilder von den Boxen hier ein, vielleicht sind ja ein paar Monitore darunter, und die müsste man ganz anders behandeln. Oder gib zumindest Hersteller und Typenbezeichnung an. Die Antworten, die Du hier bekommst, werden nur so sinnvoll sein wie die Informationen, die Du uns jetzt gibst.

• Gefällt mir
+1 für Tops über die Weiche der Subs anschließen.
Die Lautstärken zueinander kann man auch mit den Reglern an der Box jeweils anpassen. Einmal die richitge Kombi finden und gut.
Dann ist die Kombi Sub+Top "ein" Fullrange Lautsprecher.
Aber dafür müsste man die Typen kennen, denn nicht alle Subs haben volle Frequenzweichen eingebaut usw.

Ich glaube hier gehts um einen Einsatz im Studio, nicht Live.

Was lässt dich zu dieser Beurteilung kommen? Im anderen Thread wurde die Betreuung einer Theatergruppe erwähnt.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten.

Ja, es geht um eine Theatergruppe, kein Studio.
Die Gruppe tritt in unterschiedlichen Räumlichkeiten auf. Der nächste Auftritt ist in etwa 10 Wochen.
Das ist auch der Grund, dass ich nicht sagen kann, was genau für Lautsprecher zum Einsatz kommen, da ich derzeit keinen Zugang zu den Räumlichkeiten habe. Ich weiß lediglich, das es Boxen unterschiedlicher Hersteller sind. Dazu kommen noch vielleicht 2 oder 3 Monitore.

Das ist auch der Grund, dass ich nicht sagen kann, was genau für Lautsprecher zum Einsatz kommen,
Da solltest du aber dringendst versuchen, das mal raus zu bekommen. Wenn das Boxen vom Haus sind, dann solltest du auch gleich nachfragen wie die üblicherweise so verschaltet werden-Je mehr du über den Raum und die verwendete Technik im Vorfeld raus bekommst, desto besser kannst du dich darauf vorbereiten. Wie du vielleicht mitbekommen hast, kann man mit dem SQ einige recht interessante und unterschiedliche Konzepte umsetze, auch wenn einiges halt nicht so geht wie man es sich schon mal wünschen würde. Was jetzt das beste im konkreten Fall ist, hängt aber von den Voraussetzungen ab. Die zu klären ist der erste Schritt, erst dann kann man wirklich etwas mit dem Pult planen.