WEISSER RAUCH

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
12.054
Am liebsten grinse ich in meiner Arbeits-Wohnung den ganzen Tag so vor mich hin. Und wenn mich nichts mehr heiter stimmt, wasche ich gelegentlich meine Hände versuchsweise in sinnloser Unschuld. Auch solche Texte verfolgen ja irgendeinen verdeckten Zweck…

WEISSER RAUCH

Viertel vier, ich wache auf
Tropfen klopfen gegen Glas
Die Welt nimmt ihren irren Lauf
Und ändert sich nur minimal

Die Frau im Radio spricht sanft
Von Freiheitskampf. Der weiße Dampf,
der aus der Kaffeetasse raucht,
weckt alles, nur nicht Tote auf…..

Neujahr, und schon wieder mal
Regen aus dem letzten Jahr
Neujahr, immer zu wieder mal
Regen aus dem letzen Jahr

Auf mei‘m kleinen Frühstückstisch hat
Nahrung für ne Woche Platz
Macht mich das Hungermahl nicht satt,
dann regelt das mein Radio glatt!

Grad sagt die Frau im Radio sanft
den nächsten Hit an und der Dampf,
der aus der Kaffeetasse raucht,
weckt alles, nur nicht Tote auf…..

Und dann ist Kant und Hegel dran
Und was der edle Weltgeist kann
Der Dampf der aus der Tasse raucht
Weckt alles nur nicht Tote auf

Ich warte auf die Bayern noch
Sonst bleibt in meinem Kopp ein Loch
dann sagt die Frau im Radio sanft
Für’n nächsten Sommer Hitze an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mir gefällt das 😀. Ich kenne diese sehr frühe Morgenstimmung gut. Wenn das Hirn noch nicht messerscharf arbeiten will und das auch gut so ist. So zwischen träumen und wachen. Morgendliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Hirn noch nicht messerscharf arbeiten will und das auch gut so ist. So zwischen träumen und wachen.
Ja, ich kenne diese Stimmung tatsächlich ebenfalls. Die Nähe zu den eigenen Träumen gewährleistet vermutlich bis zu einem bestimmten Grad automatisch ein wenig zusätzliche Originalität und Authentizität! Jedenfalls reagiere ich früh morgens manchmal mit Brummeln auf mein Radio. Und eben nur in aller Frühe! Also insofern: brüderlicher Gruß und Dank! :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genialer Text mit aktuellem Bezug und trifft genau meine derzeitige Stimmungslage. Da möchte ich fast gleich ein paar Akkorde zu ... :m_git2:

Gefällt mir außerordentlich gut! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein prima Text.

Mich verwundert nur der Titel - bei weißem Rauch denk ich an die Papst-Wahl, den Bezug seh ich im Text dann nicht.

Und ein Detail, statt
Und dann ist Kant und Hegel dran

gefiele mir "und dann sind Kant und Hegel dran" besser

Mich verwundert nur der Titel - bei weißem Rauch denk ich an die Papst-Wahl, den Bezug seh ich im Text dann nicht.
Lieber @Frank_de_Blijen ich verstehe deine Frage natürlich… und andererseits auch wieder nicht. Hängt nicht alles im Leben irgendwie zusammen? Und ist und bleibt nicht das Symbol der Papstwahl trotzdem weißer Rauch? ;)
Noch ein prima Text.
Herzlichen Dank für deine Wertschätzung! :) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Zeit bin ich erst knapp eingeschlafen. Beim Lesen kriege ich Gänsehaut. Brrr!!!

• Gefällt mir
Die Energie meiner Träume hat leider immer was Alptraumhaftes. Aber für dich scheint die Methode zu funktionieren, gemessen an den Texten und ihrer Qualität. :)

Die Energie meiner Träume hat leider immer was Alptraumhaftes. Aber für dich scheint die Methode zu funktionieren, gemessen an den Texten und ihrer Qualität. :)
Alpträume dürfen mich sehr gern besuchen. Falls ich mich erwachend an sie erinnere, stell ich mir sofort ihr Gegenteil vor. Das weckt sofort eine Menge der „guten“ Geister, die in mir tagsüber zu schlafen scheinen…😜

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Text, fängt eine ganz bestimmte Melancholie schön ein.

Und dann kommt der Nerd in mir durch und kriegt Dampf und Rauch nicht synonymisiert....

Immer ist irgendwas :rofl:

Herzliche Dank für deine sehr interessante Antwort.

Ja, ich verstehe deine Schwierigkeit, Dampf und Rauch zu synonymisieren! Das hat man nun davon, wenn man als Texter seinen Gefühlen mehr vertraut als seinem Verstand. Oder wenn du deinem Verstand mehr vertraust als meinen Gefühlen... ;)

• Gefällt mir
Das Problem hab' ich ständig. Ich kann mich total gut in solchen Stimmungen verlieren, bis dann so ein Bug (für mich) daherkommt.

Und ich darf verraten, dass mir das selbst auch das Texten nicht leichter macht. :bang: