Weiss jemand um was für eine Klarinette es sich handeln könnte?

A
axelku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.19
Registriert
23.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich soll für eine Bekannte eine Klarinette verkaufen,aber sie findet die Rechnung/Zertifikat nicht mehr.
Sie hat die Klarinette vor ca.4 Jahren für 450€ gebraucht un einem Fachgeschäft in Kassel gekauft(mit Zertifikat).
Auf der Klarinette selbst steht nichts,ausser auf einem teil die Zahl 832574 und die Aufschrift auf dem Koffer.
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen und hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss axel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF7463.jpg
    DSCF7463.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 559
  • DSCF7464.jpg
    DSCF7464.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSCF7466.jpg
    DSCF7466.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 457
  • DSCF7469.jpg
    DSCF7469.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 428
... und hoffe mir kann jemand helfen.

Wäre es nicht am einfachsten, Du oder deine Bekannte ruft beim Fachgeschäft an, wo die Klarinette gekauft wurde?
Aber Buffet Crampon wäre ein sehr bekanntes Fabrikat - vielleicht kann tatsächlich jemand im Board identifizieren, ob Instrument und Koffer aus dem gleichen Haus stammen. Viel Glück, mit dem Herausfinden und dem Verkauf.
Im Flohmarkt kannst du noch nicht veröffentlichen, aber schau doch mal bei vioworld.de

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es nicht am einfachsten, Du oder deine Bekannte ruft beim Fachgeschäft an, wo die Klarinette gekauft wurde?...

Das haben wir schon versucht,aber das Geschäft gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwierig, an BC glaube ich nicht so recht, mir ist noch keine BC unter die Finger gekommen auf der der Name nicht draufsteht.

Irgendwie sieht die Klappenstruktur mehr nach "Amati" oder ähnlichem aus, wobei allerdings die 6-stellige Nummer wieder auf BC hinweisen könnte.

Bei den BC Klarinetten sind die Nummern (gleiche Nummern) auf Ober - und Unterstück eingestanzt.
Am Oberstück dort wo es mit dem Unterstück verbunden wird und am Unterstück wo es mit dem Becher verbunden wird.

mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei allen Fragen rund um Blasinstrumente in Kassel würde ich bei Mollenhauer vorbeischauen: http://www.gustav-mollenhauer.de/ . Ich hatte zwar nur bezüglich Blechblas-Reparaturen mit denen zu tun, aber ich weiss von vielen Holzbläsern, dass sie da auch gut beraten wurden.

Harald
 
schwierig, an BC glaube ich nicht so recht, mir ist noch keine BC unter die Finger gekommen auf der der Name nicht draufsteht...

Hallo,danke für den Tip.Auf dem 2 stück steht wirklich auch eine Nummer,zwar auch eine 6-stellige aber eine andere wie auf dem anderem stück(1x 832574 und 1x 913965).
Und beim suchen der Nummer ist mir noch etwas aufgefallen, das 2 Stück bei dem ich die Nummer übersehen hatte, ist meines Erachtens auch anderes holz sprich hat eine leichte Masserung, wobei die anderen teile alle eher glatt lackiert sind.
Kann das bedeuten, das es sich eventuell um eine Buffet Crampon BC handelt, aber der Händler praktisch aus 2 eine gemacht hat? Gruss




MOD EDIT:
Zum richtigen Zitatieren s.a.: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html#post1268776

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

normalerweise steht die gleiche Nummer auf Ober- und Unterteil, (auf der Birne steht meist ein andere ) stehen hier verschiedene Nummern kann man davon ausgehen, dass Oberteil und Unterteil von verschiedenen Klarinetten sind.

Mir war auf den Bilderen schon aufgefallen, dass der Schalltrichter eigentlich keine Maserung hat, wenn ich genau hinschaue sieht das Unterteil auch nach wenig bis gar keiner Maserung aus. Könnte Plastik sein.

Buffet-Crampon (BC) hat eine wechselvolle Geschichte, was heißt die Firma war schon in den verschiensten Händen. Allerdings haben die Verantwortlichen im darauf geachtet, dass im hochpreisigen Segment (Prestige, RC, Tosca) etc. die Qualität erhalten blieb.

Bei den Einstiegsklarinetten sieht es etwas anders aus, da gibt es schon eine etwas größere Streubreite.

Also deine Vermutung: aus 2 mach 1 deckt sich mit meiner.

Grüße

atrofent
 
...Also deine Vermutung: aus 2 mach 1 deckt sich mit meiner.

Hallo,der Schallrichter ist wirklich aus Plastik,aber ich glaube die anderen teile sind aus Holz.Vielen dank für Deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die günstigen Einsteigermodelle (Schülermodelle) B 10 und B12 sind aus Kunststoff (Grena) und recht leicht, die nächst höhere Klasse wären dann die E 11 und E 13, diese sind aus Echtholz man hat aber auch welche wg dem Gewicht mit Kunststoffschalltrichter ausgestattet. Sie sind dann für Kinder und Jugendliche besser auszublancieren.
Die Mechaniken sind da eigentlich bei vielen Modellen innerhalb einer bestimmten Zeit der Fertigung deckungsgleich. Der Preisunterschied oder die "Qualität" ergibt sich mehr aus der Fertigungstoleranz und der Einstellung und Endkontrolle.

Nun könnte es sein, dass deine Klarinette so ein "Zwitter" (wg der verschiedenen Nummern) ist.

Wo und von wem die Klarinetten gebaut wurden ist schwierig festzustellen, man sagt die E11 würde von Schreiber gebaut. Wobei Schreiber, Keilwerth, Besson wiederum inzwischen zur Buffet-Crampon group gehören. BC gehörte auch schon mal zu Boosey & Hawkes und später für kurze Zeit zur music group. Ebenso war in den 80er Jahren Evette&Schaeffer bei BC die Verantwortlichen und welche Klarinetten wo gebaut wurden ist immer "sagenumwoben".

Hier findest du eine Liste der BC Seriennummern und noch einige Hinweise über die Geschichte von BC : http://www.clarinetperfection.com/clsnBuffetSN.htm


Im Grunde genommen bringt dich das aber mit deiner Klarinette und deren Verkauf nicht sehr viel weiter.

Da gibt es die Möglichkeiten:

- du gehst mit der Klari. in ein Fachgeschäft die können dir in aller Regel sagen was der heutige Wert ist und was du nach im Markt dafür bekommen kannst.
- du setzt sie in ebay und wartest was geboten wird - mit dem Risiko, dass sie zu billig - aus deiner Sicht - ersteigert wird.
- du bietest sie in vioworld für ca 450 Eu VB an, dann hast du Spielraum
- oder du setzt sie in die Kleinanzeigen vor Ort, alternativ dazu auch in die Kleinanzeigen von thomann. Auch da mit ca 450 Eu VB

Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Information.

Da meine Bekannte falsch recherchiert hat und es das Geschäft wo Sie die Klarinette gekauft hat doch noch gibt,habe ich mal mit Fotos eine mail dorthin gesendet:

Das war die Antwort:
"
Hallo Frau Meyer,
es handelt sich ganz offensichtlich um eine Buffet Klarinette (Typ E-11 oder Typ E-10 ). Das Instrument hat das Boehm-System und ist eigentlich gefragt .
Ich denke , dass Sie es gut verkaufen können .
Grüsse aus Kassel"

Ich habe daraufhin einmal dort angerufen und mir ist wegen der verschiedenen Nummern erklärt worden,das sie so nicht bei Ihnen verkauft wurde und es möglich wäre das die Tochter die Teile in der Schule eventuell mal vertauscht hat,da dieses Model auch viele Schulen in Kassel im Bestand hätten.

Da es ein bekanntes Fachgeschäft ist,gehe ich davon aus das es so gewesen sein kann,da ich auch die Tochter der Bekannten kenne.

Er hat mir erklärt,das das mattere Teil mit der Masserung neueren Datums wäre,aber das verscheidene Aussehen und die verscheidenen Nummern keine Auswirkung auf die Handhabung der Klarinette haben,da es trotzdem die gleiche Modelreihe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Er hat mir erklärt,das das mattere Teil mit der Masserung neueren Datums wäre,aber das verscheidene Aussehen und die verscheidenen Nummern keine Auswirkung auf die Handhabung der Klarinette haben,da es trotzdem die gleiche Modelreihe wäre.

Als Einsteiger Klarinette eigentlich ja, ob man sie allerdings auch "gut verkaufen" kann ist eine andere Sache.

Natürlich ist die Klarinette spielbar, da ja, wie ich oben schon geschrieben habe, die Mechanik meist die gleiche ist aber die "Hölzer" sind schon mal verschieden.

Nicht jeder kauft eine Klarinette die auch zwei verschiedenen Instrumenten zusammengesetzt sein könnte, da wird wahrscheinlich der Preis entscheiden.
Ob nun die Teile in der Schule vertauscht wurden, na ja, kann sein.

Nichtsdestotrotz hat sich ja die ganze Angelegenheit in deinem Sinne aufgeklärt und so wünsche ich ein gutes "Geschäft".

Grüße

atrofent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben