Weihnachtslied für Klavier, Noten für Fortgeschrittene?

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Moin,

ich plane, mit (britischen) Lernbehinderten ein Lied für Weihnachten zu spielen. Sie singen, ich spiele Klavier. Leider kann ich überhaupt nicht improvisieren oder arrangieren, daher bin ich auf Noten angewiesen. Kennt Ihr welche? Es wäre schön, wenn es nicht ganz so simple Arrangements wären. Ich übe zur Zeit Chopins "Black Keys" (op.10, Nr. 5), falls das ungefähr zur Einschätzung meines Levels hilft...

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke,
Jan

PS: Feliz Navidad hatten wir bisher angedacht...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' bisher das hier gefunden:
YouTube - "We Wish You a Merry Christmas Jazz Piano Arrangement with Sheet Music"
Der Anfang ist schön arrangiert.

YouTube - "Last Christmas - Guitar Piano"
Klingt sehr schön (Gitarrenspieler haben wir hier auch), jedoch leider ohne Noten. Ich versuche jetzt erst einmal, das nach Gehör zu spielen, bis weitere Vorschläge kommen...

YouTube - "Jingle Bells Jazz Version On Piano - Sheet Music Preview - "Christmas Day In The Jazzy Mood""
Ganz witzig, wenn auch vielleicht nicht unbedingt für Chor geeignet.
 
Wegen der Sign Language "Makaton" wurde mir nahegelegt, "Mary had a Baby" zu spielen. Kennt Ihr da zufällig was Gutes für Klavier?
 
Hallo Jan He,
da die aus England kommen, würde ich auf alle Fälle ein bekanntes Englisches Weihnachtslied nehmen.
z.B. We wish you a Merry Christmas, Jingle bells, O holy night, O Come All Ye Faithful, God rest ye merry gentlemen, I saw three ships, white Christmas, Joy to the world, Have Yourself A Merry Little Christmas, Rudolph the Red-Nosed Reindeer, winter wonderland,

das dürften so die typischen Englischen Klassiker sein.
Nimm nicht zu schwere Noten. Dein Chor kann durchaus ins stolpern kommen. Das Klavier sollte also eine nicht zu komplizierte Struktur für die Sänger geben und Notfalls auch mal schnell die eine oder andere Stelle improvisieren können. Das halte ich für wesentlich wichtiger, als komplizierte Arrangements.

Wegen Notenmaterial. Hast du schon bei deinem örtlichen Musikdealer gefragt? Meiner schaut z.B. in seinen PC und kann mir dann alles mögliche und unmögliche besorgen.;-)

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort! Für komplizierte Stücke wäre es jetzt eh zu spät. "Mary had a Baby" ist jetzt die Wahl, da die students das Lied bereits kennen und dazu auch "signen" können ("Makaton")... ich werde das dann eher gesanglich leiten.

Deine Antwort hat mir aber trotzdem insofern geholfen, als dass mir nicht klar war, dass man lieber nicht so komplizierte Arrangements nehmen sollte. :)

(Ich lasse Klavier weg, weil ich es irgendwie übertrieben finde; die Melodie kennt jeder, ist auch sehr einfach und schön würde das eh nicht mit Klavier klingen... und was mit linker Hand dazu arrangieren kann ich leider nicht.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben