Bin auch der Meinung, dass ein Geschenk vor allem eins soll: gefallen, Freude machen und Geschmack auf mehr erzeugen.
Also: auch wenn es mehrere practice pads gibt und man später auch das Auge dafür hat, welches bei einem persönlich den Vorzug bekommt: zum Anfixen und für Übungen zu Hause ist sowas unschlagbar. Bei mir war es eins aus einem gummiähnlichen Material, das sowohl auf die snare gepaßt hat als auch auf irgendeinen Hocker oder einen Tisch oder eine sonstige glatte Fläche und mit dem ich dann regelmäßig in der Wohnung oder im Proberaum ohrschonend meine Übungen absolvieren konnte.
Wenn er dann nach einiger Zeit mitbekommt, dass ein anderes practice pad für ihn mehr bringt: dann kauft er sich das eben und gut ist. Man kann ja auch gekaufte Dinge innerhalb einer gewissen Zeit umtauschen - falls es nun wirklich gar nicht paßt (was ich bei einem practice pad eher unwahrscheinlich finde).
Wie jeder weiß, ist die Kuhglocke das unterschätzteste Zusatzinstrument in der Schlagzeugerwelt. Man kann eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen und man kann vor allem nie genug Kuhglocken haben! Dieses edle Teil hat zudem den Vorteil, zu rein gar nichts anderem verwendet werden zu können und führt damit stromlinienförmig auf das Schlagzeugspielen zu. Besser gehts nicht!
Was jeder aktuelle drummer braucht, der halbwegs mit Geschmack gesegnet ist, ist das neue Buch von Dave Grohl: the storyteller (englisch) bzw. Der Storyteller (deutsch). Habe es mir gerade auf englisch gekauft und es liest sich super und man bekommt einfach Lust, der beste Schlagzeuger der Welt hinter Dave Grohl und zudem die coolste Socke im Universum zu werden, was nie schaden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Grohl
Soweit meine Tipps, von denen einer nicht ganz ernst gemeint ist - ich verrate aber nicht, welcher.
x-Riff