Weihnachten - Dimmer und so

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Kekse
625
Wunderschönen zusammen,

ich möchte mal wieder den Expertenrat einberufen^^ ;)

Es ist so:

Weihnachten steht vor der Tür und Mutter sitzt mir im Nacken, was ich nicht so haben will... (Klingt doof, oder? egal..)

Ich habe überlegt endlich mein Licht auf digital umzustellen. :great:
Die Idee ist ja im Prinzip nicht verkehrt, denn "meine" analogen Pulte (Bulgin) gehören nicht mir sondern befinden sich zu "Wartungszwecken" in meinem Besitz und verstauben deshalb nicht im Keller der Schule^^
Ich nehme an ihr versteht... :cool:

So, meine Idee 1 Dimmer für meine PARs und 1 Switch für meine Nicht-DMX Sachen (Strobo, Blaulicht etc.)
Ein digitales Pult wollt ich dann später besorgen.
Falls ich hier grob (technische) Scheiße zusammenschreibe (bin (noch) nicht der totale Pro), müsst ihr mir das sagen!^^

Hab gelesen das es beim großen T oder bei musik service dimmer mit standalone funktion gibt, bzw. ich sie (ALS ÜBERGANGSLÖSUNG!!!) mit 0-10V betreiben kann.

0-10V (inzwischen weiß ich ja, was es bedeutet (siehe Thread)), kann ich aus
Pult 1 über diesen Standart Mehrpolstecker (Midi (?)) und über
Pult 2 über einen blauen Stecker senden, der aussieht wie der VGA vom PC-Monitor (da steht "Analog Output").

Bis ich die Teile wieder zur Schule bringe (ich tippe mal auf Sommer^^) hab ich dann warschreinlich ein digitales Pult besorgt. Hab auch nicht viele "Einsätze"; bin quasi Hobby-Pa-Verleiher mit Herz ohne Aufträge :mad:

Was meint Ihr? Vorschläge? Anregungen? (Bitte schnell - Mutter dreht durch :screwy:)

Frage nach Budget: Muss nicht grade die eingestaubte unterste Stufe sein, aber für mich reicht im Prinzip billig. Dimmer ca. 80 € hab ich gesehen...

Betreiben tu ich damit halt meine 4 PARs und die Nicht-DMX-Geräte (oben), die ja nur Strom brauchen (Switch (?))

Hoffe ich könnt mir helfen...

Schöne Grüße

Loch

Eigenschaft

.. Bei kleineren Kanalzahlen, hat man 8-polige DIN-Stecker verwendet. 1Pin Ground, und 6 Pins Ch1-6...

Dann gab es da noch ein Paar andere Stecker, 37pol Socapex, und D-Sub...

Der VGA-ähnliche Stecker ist ein D-Sub :)

Zu den gesuchten Geräten. Nimm ein billig Dimmer und Switch deiner Wahl, am besten von Botex oder Showtec. es gibt da so viele, du musst selbst entscheiden, welche Futures die wichtig sind ;)

Beim Pult empfehle ich dir den GLP Lightoperator 24.

Hat wer n Vorschlag für n Switch?

Aus der gleichen Baureihe: http://www.musik-service.de/showtec-multiswitch-channel-dmx-prx395751830de.aspx

Achja, was haltet ihr von der "übergangslösung" 0-10V? (ich weiß, dass das eig. heute kein mensch mehr freiwillig macht)
Und wieso willst du dann unbedingt 0-10V nutzen?
Der von dir vorgeschlagene Dimmer hat übrigends keine Möglichkeit ihn mit 0-10V anzusteuern.
Ein DMX-Pult der unteren Klasse ist heute auch schon für 99 Tacken zu haben...

oh^^ jetzt wo du es sagst.. war bei der 0-10V geschichte noch bei nem anderen vom großen T aber da brauchste wohl son spezielles kabel für, was du extra bestellen musst..

ich danke auch soweit, was ich noch gerne wüsste ist, würdet ihr in meiner situation diesen schritt auch gehen?
im prinzip hab ich ja kein geld (weihnachten halt), die pulte sind analog und gehören nicht mir und ich hab eben (noch) nicht viel equipment..

schöne grüße