Weiche an EV-Sub deaktivieren

• Ersteller extreme.michel
  • Erstellt am
E
extreme.michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Kekse
247
Hallo zusammen,
ich möchte eine Eliminator-Anlage aktiv betreiben (Trennung 100 Hz) und muss deshalb in den Sub's die interne Weiche (Tiefpass 90 Hz) deaktivieren. Hat jemand Erfahrung, wie die Speakon-Eingangsbuchse ausgelötet wird? Die Buchse ist in eine verschachtelte Platin eingelötet. Ist es vielleicht einfacher den Einsatz komplett zuentfernen und eine separate Buchse einzubauen?

Eigenschaft

Das dürfte auf das selbe kommen. Ob Du nun die Weiche auslötest und neue Buchen anlötest, oder die alten neu anlötest macht keinen Unterschied. Ich würde dann gleich die Kontaktbelegung auf 2+/1 legen, dann kannst Du mit 1+/1 zu den Sateliten durchschleifen, oder je nachdem wieviele Amps/Subs Du hast auch andere Subs betreiben...

Ich würde da nicht dran rumlöten, um paar Euro einzusparen.
Wenn sich die Speakons/Weichenplatine von der Einbauschale abschrauben lassen, dann eben demontieren und neue Speakons ran, oder andernfalls komplette Einbauschale raus und neue rein. Dann geht auch der Rückbau zackig, sollte man die Subs mal originalgetreu verticken wollen...

domg

Wir haben genau das bei unseren alten Eli-Subs gemacht.
Die Platine muss samt der Anschluss-Platte entfernt werden. Die zwei Lautsprecher-Kabel kannst du direkt auf der Weiche abschnippeln, damit du später weißt wo das rote und wo das schwarze Kabel wieder drangelötet werden muss ;)
Dann musst du dir halt irgendwie eine Platte - am besten aus Metall - basteln (lassen), damit das Loch im Gehäuse wieder verschlossen wird. Für einen Handwerker in der Metallbranche eine Kleinigkeit.
Auf die Platte machst du eine Speakon-Buchse dran und verkabelst den EV-Speaker.

Wenn du die zwei Elis wieder verkaufst kannst du das mit den originalen Einsätzen auch ganz leicht wieder rückgängig machen.
Noch ein Tipp: damit die Eli-Wooferchen auch richtig schieben brauchst du einen ziemlich potenten Amp :D :eek:

Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost, sorry