Weibliche Pianisten

• Ersteller Martin WPunkt
  • Erstellt am
Martin WPunkt
Martin WPunkt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.12.12
Kekse
2.012
Analog zu einem etwas älteren Thread im Drummer-Forum möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Was haltet ihr von weiblichen Pianisten (und Pianistinnen :) )
Welche Namen fallen euch ein?

Gruß Martin

Eigenschaft

Tach,

Diana Krall
Chi Coltrane - von der hört man leider nichts mehr!?
Oleta Adams - von der auch nicht!

Gruß

Washi

RAD
Tori Amos
Barbara Dennerlein (Orgel)
ganz aktuell: Alicia Keys
...

Jens

.Jens schrieb:
RAD
ganz aktuell: Alicia Keys

Was ist denn RAD?

Und - ja klar, Alicia Keys, die heißt ja sogar so :)

Achja: Ist Oleta Adams nicht ne Sängerin?

Gruß Martin

Martin WPunkt schrieb:
Was ist denn RAD?
"rad" :

Aus der Amazon.de-Redaktion
Hier handelt es sich um zwei Pseudonyme, gewissermassen. Zunächst das der Künstlerin, Rad., das sich aus den Initialen der Sängerin/Keyboarderin Rose Ann Dimalanta zusammensetzt. 1992, damals in Hamburg lebend, sorgte sie für einigen Wirbel, weil viele schon lange nicht mehr (bzw. einige der jüngeren Leute noch nie) so unprätenziös handgemachte, authentische Musik gehört hatten. Beim zweiten Pseudonym handelt es sich um den Albumtitel, der sich aus denen ihrer zwei ersten zusammensetzt. Radified hiess das Debüt, ein Überraschungserfolg, der Rose Anns Funk-Soul-Salsa-Jazz-Gemisch international ca. 40000 Mal über die Ladentische gehen liess, während "Wishy" sich zum Clubhit mauserte. Mittlerweile auch von Kollgen vernommen und mehr als wohlwollend beschieden, konnte Rad. für die zweite Platte, Gotta Be, eine respektable Musikerriege mit u.a. dem Tower Of Power, Tuba-Meister Howard Johnson und dem mittlerweile ermordeten Roger Troutman von Zapp zusammenstellen. Higher Plane, ihr nicht weniger gutes, aber doch wesentlich ruhigeres drittes Werk, ging weitgehend unter –- grundlos, wie man jetzt, mit einigem Abstand und Erstaunen, zu erkennen die Möglichkeit hat. Aus je fünf klangkonditionell verbesserten, gut ausgewählten Tracks dieser drei Alben plus zwei Bonustracks (einer davon live) nun setzt sich Gotta Be Radified zusammen, ist also kein wirklich neues Album, aber ein gutes Mittel, dieses außergewöhnliche Talent wieder in Erinnerung zu rufen. Und, ja, "Wishy" ist auch drauf... --Rolf Jäger

Jens

tach,

diana krall, chi coltrane und oleta adams singen alle drei.

wann ist ein(e) singende(r) pianist(in) sänger(in) und wann pianist(in)? :)

gruß

washi

Nina Simon, hat gesungen und Tasten gestreichelt...leider tot!!!
Rhoda Scott (Hammond), aber nicht so mein Fall...
Und die oben genannten Damen...

Ja, das war es auf Anhieb auch... waren das so wenige oder habe ich eine Denkblockade...
bei mir nicht unüblich :)

Norah Jones gäbs da auch noch

Jo! Ich hab das erste Album von ihr und gefällt mir sehr gut. Alicia Keys macht ja eher modernere Musik, aber hat auch was find ich. Finds sowieso gut, dass es auch moderne Sängerinnen gibt, die auch wirklich selber spielen. Das bringt denen bei mir persönlich einige Punkte mehr ein.

Ich seh schon, hab meine Frage falsch formuliert :)

Oleta Adams war (ist) also Pianistin UND Sängerin?

Wußte ich nicht!

Gruß Martin

Wie hast du deine Frage denn gemeint?? :confused:

Tim Schilling schrieb:
Wie hast du deine Frage denn gemeint?? :confused:

Ich kannte Oleta nur als Sängerin und war erstaunt, dass sie hier im Thread auftauchte. Deswegen.

Und meine Frage ganz oben hat wohl keiner gelesen: ich hoffte eigentlich auf ein wenig Geschlechterkampf hier, hat aber wohl irgendwie (noch?) nicht ganz funktioniert..... :)

Gruß Martin

Tach...
Was hört ihr denn für musik ? :mad:
Robbie williams hat glaub ich ne pianistin - sonst hab ih in rockbands bis jetzt nur männer gesehen...

inveteracy schrieb:
Tach...
Was hört ihr denn für musik ? :mad:

Tja, da staunste, watt! Kannste mal noch was lernen hier, kannste mal. ;)

Und der Robbie hatte schon viele Pianistinnen, war aber ganz klar die Minderheit.... :)

Gruß Martin

Mitm Geschlechterkampf beim Piano funktionierts glaub ich nich soo gut... Klavier ist ja auch nich son "Männerinstrument" wie Schlagzeug.

Robbie Williams hatte auf nem Konzert auch mal ne Bassistin, harrrr :)

Aus der Jazz/Fusion-Szene:
Aziza Mustafa Zadeh auch als "Princes of Jazz" tituliert.
Sie ist zwar in erster Linie Pianistin, hat aber auch noch eine wahnsinns Stimme.

Wer sich für Jazz interessiert, dem könnte ich das Album "Always" empfehlen
(überwiegend instrumental).

Aziza - Grand Piano & Vocal
John Patitucci - Kontrabass & 6-String E-Bass
Dave Weckl - Drums

Geht tierisch ab!!!

Genial!

Ich wag mal ne Prognose: "Männerinstrument" wird in der Endausscheidung zum Unwort des Jahres unter die besten Fünf kommen. :)

Ist doch alles Mist hier. Alles Weicheier, intellektuelle Waschlappen, Frauenversteher, Schattenparker, Korg-Spieler........ups! :) :)

Gibts eigentlich DAS typische "Fraueninstrument"?

Gruß Martin

Nanuck schrieb:
Geht tierisch ab!!!

Falsch!!!

Geht megamäßig supergeil ultratierisch ab. :)

Wobei hier die Frage erlaubt sein muß, wer ist besser: Weckl oder Aziza?

Wirklich vom oberfeinsten, da geb ich Nanuck Recht. Und wesentlich besser als alles, was sie danach gemacht hat (muss ja).

Gruß Martin

Kennt hier jemand axel zwingenberger?
einfach nur geil ....
Ich hatte im internet mal ne hörprobe gefunden, find se aber nichtmehr ...
(wo zu teufel ist der heulende smiley hin ? - oder gibts den nur bei ICQ?)
:D

Martin WPunkt schrieb:
Falsch!!!

Geht megamäßig supergeil ultratierisch ab. :)

Wobei hier die Frage erlaubt sein muß, wer ist besser: Weckl oder Aziza?

Wirklich vom oberfeinsten, da geb ich Nanuck Recht. Und wesentlich besser als alles, was sie danach gemacht hat (muss ja).

Gruß Martin

:D :D
Ein Kenner und Genießer, sehr schön! Wenn drei solche Leute zusammen Musik machen sind die Erwartungen hoch und in diesem Fall werden sie auch erfüllt :cool: Hier ist jeder auf seinem Gebiet Weltklasse!