C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Nachdem ich die letzen Monate eher mit Mischstimmenübungen und Belting verbracht habe, habe ich heute mal wieder (angeregt durch die ganzen Diskussionen hier) Höhenflüge absolviert und einige Fragen dazu. Die Fragen zur Platzierung gibt es sicher irgendwo, ich hab auf die Schnelle aber nicht so die hundertprozentige Antwort gefunden, die Sache mit der Pfeifstimme wurde so glaub ich noch nicht diskutiert.
Ich weiß ja mittlerweile ziemlich gut, wie sich die Mischstimme anfühlen sollte und wo ich einen Belt platziere - im Sinne von wo spüre ich die Stütze, was mach ich mit meinem Mund, wo platziere ich die Stimme im Kopf und wie krieg ich mehr Volumen in das ganze. Bei der reinen, "klassischen" Kopfstimme hab ich da einfach die Erfahrung noch nicht. Das einzige, was mir an Tipps aktuell in den Sinn kommt, ist "nach unten denken" Also:
- wo soll es vibrieren (Maske, meine ich in Erinnerung zu haben)?
- wo "platziere" ich die Stimme? Richtung vorne raus? Nase? Hinterkopf?
- Vokalformung: bei einem u beispielsweise, ist der Mund sehr 'schnutig'? Generell: Mund eher breit oder eher rund und nach vorne?
- Kehlkopf: darf der steigen? muss der unten bleiben?
- wie krieg ich das ganze dann voluminöser? Durch "Fokussierung"? (der vorherige, klassischer orientierte GL nannte das "den Ton auf einen Punkt konzentrieren") Durch mehr Schub von unten? Durch eine andere Mundform?
- Ist es normal, dass die hohen bis ganz hohen Töne unökonomischer sind als die Mittellage? Gefühlt brauche ich sehr viel mehr Luft, obwohl der Ton an und für sich für meine Ohren nicht hauchig klingt.
Wie merke ich den Unterschied zwischen Kopfstimme und Pfeifstimme? Ich vermute stark, dass mein C6 in Pfeifstimme gesungen ist, aber von der Technik her merke ich keinen Unterschied ( nur leicht vom Klang). Ich meine, dass das C6 noch in Kopfstimme sein sollte.
Ich werd das wohl alles nie brauchen, übe es also einfach zum Spaß. ist ja auch legitim
Ich weiß ja mittlerweile ziemlich gut, wie sich die Mischstimme anfühlen sollte und wo ich einen Belt platziere - im Sinne von wo spüre ich die Stütze, was mach ich mit meinem Mund, wo platziere ich die Stimme im Kopf und wie krieg ich mehr Volumen in das ganze. Bei der reinen, "klassischen" Kopfstimme hab ich da einfach die Erfahrung noch nicht. Das einzige, was mir an Tipps aktuell in den Sinn kommt, ist "nach unten denken" Also:
- wo soll es vibrieren (Maske, meine ich in Erinnerung zu haben)?
- wo "platziere" ich die Stimme? Richtung vorne raus? Nase? Hinterkopf?
- Vokalformung: bei einem u beispielsweise, ist der Mund sehr 'schnutig'? Generell: Mund eher breit oder eher rund und nach vorne?
- Kehlkopf: darf der steigen? muss der unten bleiben?
- wie krieg ich das ganze dann voluminöser? Durch "Fokussierung"? (der vorherige, klassischer orientierte GL nannte das "den Ton auf einen Punkt konzentrieren") Durch mehr Schub von unten? Durch eine andere Mundform?
- Ist es normal, dass die hohen bis ganz hohen Töne unökonomischer sind als die Mittellage? Gefühlt brauche ich sehr viel mehr Luft, obwohl der Ton an und für sich für meine Ohren nicht hauchig klingt.
Wie merke ich den Unterschied zwischen Kopfstimme und Pfeifstimme? Ich vermute stark, dass mein C6 in Pfeifstimme gesungen ist, aber von der Technik her merke ich keinen Unterschied ( nur leicht vom Klang). Ich meine, dass das C6 noch in Kopfstimme sein sollte.
Ich werd das wohl alles nie brauchen, übe es also einfach zum Spaß. ist ja auch legitim
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