Wegen zunehmender Kratzer -> gibt's spez. (Transport-)Schutz für's Griffbrett?

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hi Leute!

Seit ca. 1/2 Jahr habe ich eine mexikanische Stratocaster, mit der ich oft unterwegs bin. Schon vor einigen Monaten ist mir ein Kratzer im 7. Bundstäbchen unter der G-Saite aufgefallen und vor Kurzem auch auf dem Griffbrett im 2. Bund unter der H-Saite und im 1. Bund zwei kleine Kratzer unter der G-Saite.
Das alles stört mich noch nicht so sehr, außer vielleicht die Rille im Bundstäbchen. Aber bevor da jetzt noch mehr passiert, habe ich mal nach einem Griffbrettschutz für den Transport der Gitarre gesucht und auch im Rockinger-Katalog das A.A.A. Fret Shield gefunden, allerdings nicht auf der Internetseite.
Daher wäre meine Frage: Gibt es sowas sonst noch irgendwo zu kaufen bzw. habt ihr damit Erfahrungen gemacht und könnt mir was empfehlen? Oder kann man das selbst machen, wenn ja: aus was?

Vielen Dank schon mal!
Blues-Fan
 
Eigenschaft
 
Rillen und kleinere Kratzer lassen sich eigentlich rauspolieren.

Warum wickelst Du beim/zum Transport nicht ganz simpel ein Mikrofasertuch um das Griffbrett?
Oder ein Stück dünneres, weiches Leder (zwischen Saiten und Griffbrett).

So schone ich auch meine Klampfen oder Cistern beim Transport, grad wenns "outdoor" geht.

lg
 
Danke für die schnelle Antwort! Hab's schon mit verschiedenen Verpackungsmaterialien probiert, war aber alles zu dick. Aber Leder hört sich gut an!
 
Danke für die schnelle Antwort! Hab's schon mit verschiedenen Verpackungsmaterialien probiert, war aber alles zu dick. Aber Leder hört sich gut an!

Wenns günstig sein soll, aber eben auch etwas bringen:

Geh in die Drogerie, 1 Fensterleder reicht.
Oder frag bei einem Polsterer, die haben oftmals Reststücke die eh im Müll landen. (Die haben übrigens oft auch andere Materialien, von Polyestermischgeweben, bis hin zu gekämmten Filz.)

Kaninchenfell funzt auch, das is bei mir zB auf dem Streichpsalter drüber.

liebe Grüsse
 
Mein Griffbrettschutz heißt "Koffer", manchmal auch Gigbag;)

Aber auch so... am besten nicht zu eng sehen.
 
Koffer oder Gigbag war auch mein erster Gedanke.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der TE die Strat in einem von beiden transportiert. Wenn die Gitarre da drinne liegt und trotzdem Kratzer bekommt, ist der Koffer bzw. das Gigbag evtl. zu groß oder es fliegen lose Gegenstände (Kapo etc.) herum?!?

Gruß
Jörg
 
Kommen die Kratzer vom Transport oder vom spielen? Beim Transport würde ich auch zu einem simplen Mikrofasertuch, zwischen Saiten und Griffbrett geklemmt, raten.
Und nichts im Gigbag bzw Koffer lassen, was lose herumfliegen kann
Wenn die Kratzer vom spielen sind - an der Grifftechnik arbeiten.
 
Hallo,
ich hatte früher bei meiner Strat immer nach dem Transport im Koffer mehr und mehr unerklärliche Macken am Korpus und am Hals.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass dafür eine massive, metallene Gürtelschnalle an meinem Gitarrengurt verantwortlich war. Ich hatte den Gurt im Koffer an der Gitarre dran gelassen.

33595928sw.jpg
33595928sw.jpg
 
Transport im Koffer, Gurt ab und gut ist.:nix:
 
Es gibt Hersteller, die liefern ihre Gitarren damit aus....:D

MSA-HP-C 1.jpg MSA-HP-C 2.jpg MSA-HP-C 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Einen Koffer habe ich natürlich (nach einer Beratung bei Thomann gekauft, also müsste das eig. passen). Der Gurt ist beim Transport auch nicht dran und da ich sonst nichts im Koffer transportiere, können auch keine Gegenstände darin rumfliegen
Ich probiere jetzt mal die ganzen Vorschläge aus, dann weiß ich ja, ob's am Transport oder an meiner Grifftechnik liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben