Wegen Micro kein Sound mehr?

  • Ersteller chrow86
  • Erstellt am
C
chrow86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

Ich hätte als Aufnahme-Anfänger auch mal eine kleine Frage...
Hab mir jetzt für mein Shure micro einen XLR - USB adapter gekauft um es an den laptop anschließen zu können. Läuft alles auch super, gute Aufnahmen.
Allerdings kann ich, solange das Micro angeschlossen ist, keinerlei Sound hören, weder durch laptopinterne verstärker noch durch meine normalen boxen, wenn ich sie anschließe. Und das Aufnehmen weiterer Spuren ohne die schon aufgenommenen hören zu können ist ganz schön schwer muss ich sagen ;)

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo, Chris,

das ist normal. Der Adapter nimmt den Platz Deiner Soundkarte ein, wenn Du aufnimmst. Und wenn es ein einfacher Adapter ist - nur eine Richtung, nämlich rein - , dann gibt's auch keine Ausgabe. Das ist überdies der Nachteil der meisten USB-Mikrofone, bei denen es bis auf wenige Ausnahmen nicht die Möglichkeit gibt, ein Monitorsignal zu bekommen...

Viele Grüße
Klaus
 
Okay, danke für die Antwort!

Es ist ein ganz einfacher Adapter, hat auch nur 10 Euro gekostet. Dass das dann solche Probleme gibt wusste ich natürlich nicht. Es gibt also KEINE Möglichkeit, mit dem angeschlossenen Adapter gleichzeitig auch noch sound-Ausgabe zu haben, richtig?

Wieviel würde denn ein Adapter kosten bei dem das möglich wäre? bzw könntest du mir da einen empfehlen?
 
Hallo, Chris,

mit Empfehlungen für diese Zwischenstecker tue ich mich schwer, hängt auch mit der Qualität zusammen... bei diesem hier steht zwar etwas von Kopfhörerausgang, wie vollwertig das ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Der Shure X2u sollte das auf jeden Fall können, aber bei dem Preis würde ich dann lieber doch zu einem "ausgewachsenen" Interface greifen.
Da ich Dein Budget nicht kenne, hier mal ins Blaue: Wenn's ganz, ganz "budget"-mäßig sein soll, eventuell der ART USB dual pre. Den kenne ich selbst allerdings nicht aus Erfahrung. Ansonsten bewährt im günstigen Einsteigerbereich: Das Tascam US122. Im Gegensatz zum ART kriegst Du hier auch noch Cubase 4 LE dazu und es ist besser ausgestattet.

Viele Grüße
Kaus
 
Du könntest es mal mit dem Universellen Treiber ASIO4ALL www.asio4all.de versuchen - manchmal geht es, dass man damit verschiedene Soundkarte/Audio-Interface zusammen 'schalten' kann - also Eingang von Interface A und Ausgang auf Interface B.
 
Hier werden jetzt aber zwei Dinge durcheinander gebracht: Zum einen das Monitoring (also dass eben das, was gerade eingesungen wird, auf den Boxen zu hören ist) und zum anderen, dass überhaupt die Wiedergabe funktioniert. Basselch bezieht sich auf das Monitoring, das ist in der Tat ein problem bei solchen Lösungen, wie du sie hast. Denn ein "Direct Monitoring", wo also das Eingangssignal direkt auf den Ausgang gelegt wird, noch bevor es wirklich durch den Computer geht, kann logischerweise nicht funktionieren, wenn du zwei unterschiedliche Audiogeräte benutzt (eines zur Aufnahme, ein anderes zur Wiedergabe). Bleibt also nur das "Software Monitoring", wo das Signal einmal durch den Rechenr und die Aufnahmesoftware geht. Ist immer mit einer gewissen Verzögerung versehen- die sich aber im Prinzip unhörbar klein machen lässt, was aber unter Windows nur mit ASIO-Treiber geht. Aber auch da ist es ein Problem, dass du zwei unterschiedliche Geräte hast. Dann bleibt dir nämlich nur die Möglichkeit den universellen, kostenlosen "ASIO4ALL" zu benutzen. Der arbeitet im Prinzip sowohl mit deiner Laptop-internen Soundkarte, wie auch mit diesen USB-ADapter zusammen. Und wenn du glück hast, dann auch ordentlich und mit niedriger Latenz.

Aber ganz unabhängig davon sollte die Wiedergabe generell funktionieren. Denn an sich sollte es kein Problem sein, dass du zur Wiedergabe ein anders Gerät benutzt als zur Aufnahme. Wenn du mehrere Audiogeräte an deinem Rechner angeschlossen hast, dann kannst du in den Audioeinstellungen von Windows einfach wählen, welches dein Standardgerät zur Wiedergabe, und welches dein Standardgerät zur Aufnahme sein soll.Die meisten Anwendungen benutzen dann auch dieses dort eingestellte Standardgerät, bei anderen kann man optional stattdessen direkt das Gerät wählen, bei professionelleren muss man grundsätzlich das Gerät direkt wählen. Hast du da irgendwas eingestellt? Wahrscheinlich nicht. Ich glaube wenn man ein USB-Audiogerät an den PC anschließt, stellt Windows dieses automatisch als Standardgerät zur Aufnahme und Wiedergabe ein. Du musst das also manuell zurück stellen, also als Wiedergabegerät deinen Laptop-Sound wählen. Mit as für einer Software nimmst du überhaupt auf? Wahrscheinlich ist es besser, das dort direkt einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben