Wechselschlag korrekt lernen

  • Ersteller SkaStefan
  • Erstellt am
S
SkaStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
18.11.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

ich hab nach 1-2 Jahren Pause nun wieder mit Gitarre spielen angefangen und versuche es nun ordentlich zu lernen.

Wechselschlag klappt schon ganz gut, allerdings schlage ich öfters Saiten an, die ich gar nicht brauche(für die jeweiligen Akkorde).

Wie kann ich gut üben, dass ich nur die Saiten treffe, die ich auch treffen mag?


Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip wie bei allem: Laaaangsaaaam üben. Notfalls in "Zeitlupe". bis Du die Bewegung verinnerlicht hast. Achte dabei verstärkt auf deine Schlaghand.

Eventuell kannst Du auch mal mit der linken Hand nur immer ein und denselben Akkord halten und dich ganz uf die rechte Hand konzentrieren.

Ansonsten dämpft man in der Praxis auch mit der Greifhand ab. Je nachdem, welche Griffe man spielt, kann man zum Beispiel den Zeigefinger in einer Art Barrée, bei dem man den Finger aber nur leicht auf die Saiten legt, zum Dämpfen verwenden. Oder man mutet mit dem Daumen die unteren 1 oder 2 Saiten. Je nach Situation eben.

Gerade wenn man ein wenig auf der Bühne "abgeht", kommt es auch bei erfahreneren Gitarristen vor, dass man nicht nur die Saiten, die man eigentlich treffen will, erwischt. Um trotzdem einen klaren, sauberen Sound zu haben, ist das Abdämpfen mit der Greifhand wichtig. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man sich nicht um präzises Anschlagen bemühen soll - aber das ist eben auch nur eine Komponente.
 
Ich glaube mein Problem ist einfach meine Anschlagstechnik.

Kennt ihr da gute Techniken oder sogar Tutorials im Netz, um das zu lernen?
 
Generell ist es beim Spielen sehr förderlich nicht nur die Greifhand zu observieren, sondern auch die Schlaghand.

Auch die Position der Schlaghand auf der Gitarre bzw. darüber sollte ungefähr konstant sein. Meine Schlaghand ist zum Beispiel immer freischwebend über den Saiten (ich habe es mit auf der Bridge ablegen versucht, aber das ist einfach nicht meine natürliche Haltung) und nur mein Unterarm liegt oben auf der Korpuskante auf. So habe ich, obwohl meine Hand nicht auf der Bridge bzw. auf dem Korpus liegt eine konstante Position. Du solltest dich nicht in irgendwelche Haltungen die dir Unbehagen bereiten zwingen lassen.

Ansonsten ist das mit dem treffen der Saiten usw. natürlich Übungssache. Mich hat das anfangs auch sehr genervt, dass ich dauernd daneben gehauen habe. Achte einfach wannimmer deine Greifhand keiner Kontrolle benötigt auf deine Schlaghand. Außerdem hat mir geholfen, dass ich mir ungefähr die Abstände von der Saite die ich gerad spiele zu der die ich danach spielen will vorgestellt habe und mich konzentriert habe diesen Abstand mit der Hand zu gehen.
 
Hi,

Wechselschlag klappt schon ganz gut, allerdings schlage ich öfters Saiten an, die ich gar nicht brauche(für die jeweiligen Akkorde).

Wie kann ich gut üben, dass ich nur die Saiten treffe, die ich auch treffen mag?

Einfach langsam üben. Und üben......

Eine generelle Position für die Schlaghand gibt es aber nicht, denn es kommt immer darauf an, was man gerade spielen will. Freischwebend wird man bald Probleme mit der Zielsicherheit bekommen, fürchte ich.

Es ist aber auch m.E. nicht von Übel, sich das Ablegen der Hand auf der Brücke schon mal etwas anzugewöhnen. Sobald man mal einen Leadpart spielen will, kann einen das Mitschwingen der nicht benutzten Saiten das Leben ganz schön schwer machen. Und häufig werden, insb. bei verzerrtem Spiel, auch die Akkorde abgedämpft.

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben