Wechselgurt

• Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Kekse
61
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

ich möchte mir in Kürze ein neues gebrauchtes Akkordeon zulegen.
Da ich dieses neue Instrument mit meiner Enkeltochter gemeinsam nutzen möchte, stellt sich folgendes Problem:

Aufgrund der unterschiedlichen Körpermaße muss jedesmal der Tragegurt neu umgestellt werden. Das ist auf Dauer (bei täglicher Nutzung) ein hoffnungsloses Unterfangen und Quälerei.

Gibt es für solche Fälle eine Möglichkeit, zweit Gurte anzuschaffen, die einen Schnellverschluss haben?
Ich meine damit: Gurt per Schnellverschluss lösen und anderen Gurt anlegen.

Freue mich auf eure Mitteilungen.

Liebe Grüße
Klaus50

Eigenschaft

Das geht mit an den vorhandenen Gurten angebrachten Karabinern - die macht man einfach an die Enden der Gurte, statt sie an den Ösen zu befestigen.
Sie sollten eine flache Stelle haben und die Maße der Einhänge-Ösen am Akko berücksichtigen, damit sie sich nicht verklemmen und nicht die Oberfläche verkratzen.

Gibt es wohl direkt dafür zu kaufen - man kann aber auch ähnliche nehmen, die den gleichen Zweck erfüllen.
Das Gewicht des Akkos muß berücksichtigt werden.
Das müssen die Karabiner ja auch aushalten...

Sowas brauchen auch viele Musiker, die die Gurte zum Transport abnehmen, um das Instrument zu schützen.

@Didilu hat schon welche - er kann das genauer sagen...

:)
Lieben Gruß von Karin

Direkt Riemen mit Schnellverschluss gibt es wohl nicht. Man kann aber - wie Karin schon geschrieben hat - Haken verwenden, die gut sitzen, da sie aus Kunststoff sind, nichts verkratzen. Diese Haken habe ich an allen meinen Instrumenten, allerdings nur, um an der Unterseite zu befestigen. Du bräuchtest dann für die Riemen Deiner Enkelin sowie für ein weiteres Paar Riemen für Dich jeweils 4 Haken.
http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=27
Vielleicht hat aber auch jemand noch eine bessere Idee?
Gruß Jutta

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mein ca. 11kg schweres Akkordeon am besten zu einer Akkordeon-Werkstatt bringen und mich beraten lassen.

Kunststoffkarabinerhaken traue ich leider überhaupt nicht. Wäre schade, wenn so einer bricht und das Instrument am Boden landet. Damit wäre nichts gespart.

Trotzdem danke für eure Ratschläge.

Gruß
Klaus50

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seit Urzeiten gibt es im Akkordeonbereich diese Haken:

Bei der Einrichtung muss man nur darauf achten, dass man die Haken richtig an die Gurte befestigt, so dass sie von hinten eingehakt werden. So können sie nicht herausrutschen.

Nachteil aller Haken: sie kratzen am Instrument. Ich habe früher die Stellen am Instrument abgeklebt, mittlerweile ist mir das aber egal.

Hallo Klaus,
Auf der Messe hatte ein Händler (ich glaub Bugari wars) für seien Testinstrumente Riemen mit doppeltem Klettverschluß. 1x am Riemen selber und nochmal 1x rum als Sicherung.
Gibts auch in unserer Musikschule.
Das mußt Du dir aber vorher anschauen, ob Du dem Klett vertrauen willst und ob das alltagstauglich ist.
Gruß,
Jonny

Hallo,

ich habe diese Schnellverschlüsse selbst entwickelt und gebaut. Man kann an einem Akkordeon in Sekundenschnelle andere Gurte anbringen. Diese Verschlüsse habe ich an meiner Morino installiert. Der Vorteil dieses Systems ist, dass ich für alle meine Akkordeone nur ein Gurt-Paar benötige. Auch beim Einlegen im Koffer, können alle 4 Befestigungspunkte ohne Werkzeug gelöst werden mit einem Handgriff.

Bei Interesse schicke ich gerne Fotos.

Guten Rutsch ins Neue Jahr für alle Forums-Mitglieder

Gruss
Balg

Anhänge

• Koala.jpg
    Koala.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 299
Die Gurtbefestigungen von Balg kenne ich - das ist natürlich was Feines !
  • passgenau
  • obwohl es scheinbar offene Haken sind, rutschen sie konstruktionsbedingt nicht raus
  • keine beweglichen Teile wie bei Karabinerhaken - daher keine Verkratzgefahr
  • man kann durch einen konstruktiven Kniff re/li nicht vertauschen
Soweit ich mich erinnere, sind sie aus einem massiven Niro-material gefräst und hochglanz poliert - denke mal, damit kann man auch ein Auto abschleppen ;)

Meines Wissens gibt es diese geniale Erfindung aber nicht im Laden zu kaufen :(

Manfred, Dir auch einen Guten Rutsch !

Gruß, Christof

• Gefällt mir
Hallo Balg,

Deine Schnellverschlüsse interesieren mich sehr.
Sende mit doich bitte Bilder davon.
Was kosten solche Schnellverschlüsse?
Vielen Dank für Deine Info.

Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Gruß
Klaus

Was kosten solche Schnellverschlüsse?

die kann man meines wissens bislang so nirgends kaufen - zumindest hab ich diese Konstruktion so noch nie gesehen. Das hat Balg in Handarbeit selbst gefertigt.

Das Prinzip ist einfach - man muss nur n bissl Zeit für die Werkbank zum Feilen einplanen.:)

Gruß, maxito

Fotos werde ich noch einstellen. Bin im Moment etwas in Zeitnot.

Gruss
Balg

• Gefällt mir
HALLO,

hier die versprochenen Bilder von der Gurtbefestigung am Akkordeon.

Gruss
Balg

akkordeon-befestigung 001.JPG
akkordeon-befestigung 002.JPG
akkordeon-befestigung 003.JPG
akkordeon-befestigung 004.JPG

Grund: Doppelte Fotos entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für die Fotos.
Die letzten beiden zeigen eigentlich alles Wesentliche dieser genialen Erfingung von Balg
Vergleiche die hintere Befestigung bei beiden Bildern
1) Der Haken ist innen rund gebohrt aber die Öffnung ist flach
2) Die Schnalle hat auch einen flachen Steg, dessen Breite dem Durchmesser der Bohrung entspricht
Daher bewegt sie sich im eingehakten Zustand leicht um die Bohrungsmitte (vorletztes Bild z.B. senkrecht)
3) ... aber sobald die Schnalle einen Winkel zum Hakenschlitz einnimt, kann sie nach vorne nicht mehr durch den Schlitz
rausrutschen, da der angewinkelte/hochgestellte Steg dann mehr Raum einnimmt als die Schlitzbrete (Phytagoras :) )
4) Die Dicke der Flachstege dieser Schnallen bzw. der Schlitz der Haken ist rechts und links unterschiedlich - deswegen kann man
die Gurte nicht vertauschen
Das Ganze bei den Abmessungen in Handarbeit im Zehntelmilllimeterbereich gefeilt :hat: Hut ab !
Gruß, Christof

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja ...... Balg halt :great:
LG Michael

Hallo,

3) ... aber sobald die Schnalle einen Winkel zum Hakenschlitz einnimt, kann sie nach vorne nicht mehr durch den Schlitz
rausrutschen, da der angewinkelte/hochgestellte Steg dann mehr Raum einnimmt als die Schlitzbrete (Phytagoras :) )

und das funktioniert gleichermaßen im Stehen und Sitzen, auch wenn der Winkel zwischen Riemen und Instrument da jeweils unterschiedlich sind?

Hallo Wil,

der Einfachheit halber möchte ich ein Video einstellen, damit man besser erkennen kann, wie die Verschlüsse funktionieren.

Grundsätzlich ist ein Aushängen während des Spielbetriebes im Sitzen, Stehen - egal wie auch immer- nicht möglich. Man kann das Akkordeon auch an den Gurten anheben ohne dass die Verschlüsse sich eigenständig aushängen würden.

An allen vier Befestigungspunkten der Gurte sind diese Verschlüsse angebracht.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, stehe ich gerne zur Beantwortung zu Verfügung.

Beim Einstellen des Videos kam der Hinweis, dass das Video ein unerlaubtes Dateiformat hat. Muss mich nun kundig machen, wie ich das Format verändern kann.

Über einen Hinweis, wie ich hier mit dem Video weiter komme, bin ich dankbar.

Gruss
Balg

hallo,

habe versucht, das Video einzustellen. Ist wohl beim Board wegen der Grösse nicht möglich.

Gruss
Balg

Hallo Balg,

sind die Teile der Befestigung die am Instrument angebracht sind drehbar oder hast Du sie in einem bestimmten Winkel fest angeschraubt?

Gruß, Didilu