Wechsel von T the Box PA502P auf Behringer X32 Rack welche Adapter

  • Ersteller StarChild111
  • Erstellt am
StarChild111
StarChild111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.24
Registriert
09.09.23
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute.
Wir wollen jetzt demnächst unsere Sängerin über unsere neues Mischpult (Behringer X 32 rack) singen lassen.
Allerdings sind da an den Kabeln andere Stecker.
Ich wollte noch mal kurz gegen checken, ob ich die richtigen Adapter rausgesucht habe.

E1FF6750-6865-4F6F-A36F-2624BA87E1A7.jpeg


So sieht das Kabel aus.

6BC05DDD-CB0E-4D7C-838B-1D0EAA2DB7BD.png


Und so der entsprechende Adapter, den ich rausgesucht habe, um ans Behringer zu gehen.

Monitore gehen bis dato komplett über Klinke, da hätte ich folgende Adapter rausgesucht.

F12EA639-D93B-4886-B055-86C31CA1EE0C.png


Würde das so passen?
Oder wo würden Monitore drüber laufen?

Die Boxen würde ich dann über die beiden Main Outs laufen lassen, Falls das korrekt ist, bei den zwei Monitoren wäre die Frage, ob das auch über Aux out gehen würde, also ob wir die beiden Adapter von Klinke auf XLR überhaupt brauchen.

Grüße 🙋‍♂️
 
Das wird wohl nix werden.

So wie das aussieht hast du passive Boxen. Dein altes Mischpult war wohl ein Powermixer, der die Endstufe schon eingebaut hatte. Mit dem X32 brauchst du für die Lautsprecher entsprechende Endstufen um sie zu betreiben. Bei den Monitorboxen müsste man schauen evtl sind diese aktiv und das könnte mit dem Adapter gehen. Wenn nicht, dann bräuchte es da auch ne Endstufe davor.

Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal Glückwunswch zum neuen Pult. Das M/X32 ist nach wie vor eine eierlegende Wollmilchsau.

aber etwas grundlegendes: Adapter - egal wo - können immer nur eine NOTlösung sein. Heutztage sollte man nur noch auf XLR-Stecker setzen.

Was die oa Stecker angeht, so hat Mathias das ja schon erklärt, das sind speakon-stecker und reine Boxenkabel, keine Signalkabel. Du brauchst also eine Endstufe. An diese kannst du dann (normalerweise) auch Speakonstecker anschließen (auf die polung achten)

die beiden Main Outs laufen lassen
und noch etwas zum Verständnis: im Gegensatz zu alten analogen Pulten, haben digipulte (in der Regel) nicht mehr DIE Main-outs, sondern du kannst jedem beliebigen out jedes beliebige Signal zuordnen, auch wenn zwar am X32-rack "mainout" irgendwo eingraviert ist, kannst du dieses signal jederzeit verändern. Gleiches gilt für die Aux-outs. auch hier kannst du jedes beliebige Signal rausschicken.

Bevor du Geld in irgendwelche Adapter steckst, solltest du imho dieses Geld in passende Kabel investieren. Natürlich vorher checken, was du wiorklich brauchst, und ob zb deine Monitore nicht doch eine XLR-Buchse haben (wenn sie aktive sind). Sollte o.a. Klinkenkabel nur als Lautsprecherkabel fungiert haben, dann brauchst du auch für die Monitore eine Endstufe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön für eure Info Jungs ✌️
 
Thomann verlinkt auf der Seite der Box "pa502p" die folgende Endstufe, sozusagen als Empfehlung: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Den Ausgang des X32 verbindet ihr dann mit XLR-Kabeln mit den Eingängen der Endstufe (bei der Nutzung von zwei Kanälen, also Stereo-Betrieb muss der Wahlschalter der Endstufe natürlich auch auf "Stereo" stehen). Die vorhandenen - passiven - Boxen könnt ihr dann einfach mit den Kabeln mit den Speakon-Steckern an diese Endstufe anschließen.
Der Wahlschalter für die Eingangsspannung auf 26 dB stellen, nicht aber aber auf 1,4 V und keinesfalls auf 0,77 V da der Eingang dann übersteuert wird (die XLR-Ausgänge des X32 sind mit max. +21 dBu angegeben, sollte der Pegel wieder Erwarten insgesamt deutlich zu leise bleiben, kann auch die Position 1,4 V ausprobiert werden).
Wenn alles an derselben Steckdose hängt bzw. kein Brumm auftritt, kann der Groundlift ausgeschaltet bleiben (wahrscheinlich die Position "Ground"). Den Limiter an der Endstufe würde ich nicht benutzen, Limiter kann auch das X32 auch bei Bedarf, wahrscheinlich sogar besser. Im Zweifel würde ich dazu ohnehin lieber einen Kompressor benutzen, ist alles im X32 drin.

Tolles Pult, viel Spaß beim Einarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, Dankeschön für den Tipp, genau die Endstufe hatte ich mir auch schon angesehen, und entspricht auch unserem momentan komplett aufgebrauchten Budget 😜🤘
 
Noch 'n Hinweis:
Die Endstufe E800 hat in ihrem Segment ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe auch eine davon. Beachte aber bitte, dass sie a) schweine-schwer ist, und b) dass sie einen ungeregelten Lüfter hat. Der ist bei Musikpausen auf kleineren Bühnen oder im Proberaum durchaus permanent zu hören.
 
Ok. 👌

Uns ist ja auch noch eingefallen, dass wir ja noch den Behringer Pmp 4000 Powermixer haben, also unser altes Mischpult.
Und der muss ja eine Endstufe haben. Könnte man den nicht einfach quasi nur als Endstufe benutzen also irgendwie zwischen schalten?

Liebe Grüße 🤘
 
Klar doch, natürlich.
Wenn ihr nur den Verstärker wollt über die AMP Insert Buchsen (wobei da nichts über die Belegung steht -T In, R Out oder umgekehrt?) und welcher Pegel .
Oder über so einen Einfachkanal 15/16.
Ihr schleppt dann eben ein relativ großes Ungetüm mit, von dem ihr nur einen Bruchteil verwendet.
 
Okay, danke schön das wird dann demnächst mal ausprobiert 👍
Ist bis dato auch erst mal nur für den Proberaum gedacht, sollte also übergangsweise erst mal passen.
Liebe Grüße 🤘
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben