Wechsel von Round- zu Flatwound: Saitenspannung und Höhenverhalten

carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
3.693
Geliebtes Forum.

Ich spiele seit über 30 Jahren Gitarre aber erst seit einem Jahr (aber schon sehr gerne) Bass. Mir ist vieles neu, was bass-spezifisch ist. Zum Bespiel Saiten.

Ich spiele einen alten JB und einen neuen PB und möchte gerne Flatwounds ausprobieren.

1. Bisher hatte ich - wegen meiner zarten Gitarristenfingerchen - eher so 45-100 Saiten Roundwounds. Aber Flatwounds sind ja ein ganz anderes Biest. Wie komme ich da auf ein ähnliches Spannungs-Spiel-Gefühl? Ist das vergleichbar wenn ich da auch 45-100 nehme oder sollte ich beim Wechsel etwas rauf oder runter in der Stärke?

2. Wenn man hört, eine bestimmte Marke und Variante von Flatwounds sei etwas deutlicher in den Höhen, geht das dann nach einiger Zeit verloren so wie bei Roundwounds? Bei denen spacken ja die Rillen dicht. Das kann man ja nachvollziehen. Aber Flatwounds haben ja kaum Rillen. Bleiben Unterschiede in den Marken/Varianten und deren Höhen-Klangcharakter (nach der obligatorischen Einspielphase) nennenswert stabil?

3. Flatwounds gelten allgemein als etwas sustain-ärmer. Gibt es dort aber zwischen Marken/Materialen (z.B. Stahl vs. Chrome) noch Sustainunterschiede?

Vielen Dank erstmal und mit Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorweg eins: zu Flatwounds würde ich wirklich nur wechseln, wenn ich auch einen anderen Sound wollte, also den (etwas) sustainärmeren, weniger brillanten Ton. Ist es nur wegen der Bespielbarkeit, aber eigentlich hättest Du gerne den Pianosaiten-Klang, wirst Du vermutlich nicht glücklich mit den Dingern.

Es ist schon eine Weile her, dass ich Flatwounds gespielt habe (ich bin umgekehrt vom Bass gekommen und weitgehend auf Gitarre umgestiegen), aber ich würde sagen, den Ton, den sie haben, halten sie bei etwas Pflege, sprich nach dem Spielen abwischen, deutlich länger.