Wechsel von Dur zu Moll

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Hi,
wechsel von Dur zu zu Moll ???
Hm, G, D, G, A ...
neuer Teil :
Am, Bb usw
dachte mir A - E7 dann Am
klingt aber irgendwie zu nah find ich.
Wie würdet ihr das machen ???
MFG Felix
 
Eigenschaft
 
Man moduliert hier eigentlich nicht nach a-moll.
Du bist zuerst eigentlich in D-dur.
D ist die Tonika
h ist die Subdominant Parallele
G ist die Subdominante
Und A ist die Dominante.
Und dann modulierst du weiter.
Wohin genau kann ich dir nicht sagen, weil die
2 akkorde dafür nicht genau reichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das
dann d-moll sein soll.
Wobei a dann die molldominante ist
und Bb der Tonika Gegenklang.
Das heißt du könntest hinter das A vom ersten Teil
ein d setzen, dann steht d-moll schon mal fest
und a wäre dann halt die molldominante.
 
Hi, danke erst mal.
KLingt einleuchtend.
Ich finde aber das das Dm wieder sehr nah am einen Akoord davor gespielten
D klingt.
Hier nochmal die komplette Akkord folge;
h, G, D, G, A, ? (d)
a, B, F, d, C

MFG
Felix
 
Entscheidend für eine passende Akkordfolge ist auch die Form des Stücks. Wie verteilen sich bei deinem Stück die Akkorde auf die unterschiedlichen Takte? Ein Akkord pro Takt?
Welche Struktur hat die Melodie? 4+4+4+4 Takte oder so ähnlich?
Es macht normalerweise wenig Sinn, Akkorde einfach irgendwie aneinander zu hängen ohne auf Melodie und Rhythmus Rücksicht zu nehmen.
Nach dem A könnte z.B. die Zwischendominante E7 ggf. als Quintsextakkord (gis im Bass) passen.
 
is schon klar das da Melodie und Rhytmus bei is.
Es get ja aber eigentlich nur um die Paar Akkorde vor und nach dem Wechsel.
E7 hatte ich auch gedacht, finde aber das dann das A sehr " nahe" am Am liegt.
MFG Felix
 
Was ich sagen wollte ist, dass z.B. E7 nur an bestimmten formalen Abschnitten gut passt. Falls bei a-Moll ein neuer Melodieteil beginnt, wäre E7 ganz ok, mitten in der Melodie klingt es wahrscheinlich zu banal. So ohne weitere Informationen kann man nur schwer einen guten Tipp geben. Eine Variante wäre z.B. statt A, E7, a die Folge Asus4, A, a zu spielen.
 
Hi,
also bei am beginnt ein neuer Melodie Teil, deshalb passt E7 davor, nicht
aber im oben genanten ZUsammenhang.
Das mit Asus4 versuch ich morgen mal
MFG
Felix
 
dann hättest du aber nen chromatischen durchgang.
da musst du gucken ob es zur melodie passt.
 
Hi,
also des mit dem Asus gefällt mir nicht sonderlich und passt au net.
Ich probier jetzt halt no weng weiter aus.
Falls ihr noch ideen anregungen usw habt lasst es mich wissen.

BIS denn
Felix
 
Ist es evtl. möglich, dass Du einen Teil der mal Melodie postest? Es ist sonst relativ sinnlos so ins Blaue einfach irgendwelche Akkordfolgen vorzuschlagen.
 
Ist klar, ich versuchs =)
 
Du kannst den 2 Teil auch nach g-moll modulieren, bauchst du zwar andere akkorde im 2. teil, aber klingt spanneder, und ist nicht so schwer.
 
Du meinst dann den ganzen 2ten Teil in Gm spielen ?
MFG
Felix
 
Der wechsel von C-Dur zu Am klingt auch gut ... jetzt einfach mal ohne Theorie ;)
 
zufallsPROJEKT schrieb:
Der wechsel von C-Dur zu Am klingt auch gut ... jetzt einfach mal ohne Theorie ;)
Und ganz mit theorie ist das logisch weil a die Parallele zu C ist.

ich meine man könnte anstelle nach d-moll zu modulieren auch nach g moll modulieren.
Dann müsstest du den 2. Teil halt eine quarte nach oben oder eine quinte nach unten transponieren. Wäre harmonisch halt interessant.
Modulieren tust du indem du die Tonika vom ersten Teil (D-Dur) einfach als Dominante zu g-moll umdeutest. und dann kannstdu den 2. teil halt in g-moll halten.
Du kannst auch ein zwischenspiel einbauen, wo du D-dur dann als doppeldominante umdeutest und über G-dur(Dominante) nach C-moll (tonika) auflöst.
Wäre dann noch interessanter.
Und wenn du z.B. den G-dur akkord als verkürzten dominant septakkord (H-D-F) spielst und den dann erst nach Es-dur in die Parallele von c-moll auflöst, dann kann das sodar schon richtig kunstvoll klingen.
 
Moin Moin Was mich interessiert ist an welche moll tonart du gedacht hast.
Bestimmt Melodisch Oder?
 
Warum melodisch?
Ich meine man muss um eine vernünftige leittönigkeit zu haben eh über die dominante harmonisch moll spielen. Aber dann kann man c-moll spielen wie man will. natürlich, harmonisch oder melodisch, egal wie man will.
Das mit Es-Dur wäre ein Trugschluss. Nach dem kann man einfach c-moll als parallele spielen.
 

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