Wechsel der Saitenreiter - Lineal/Messinstrument Empfehlung?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.991
Hallo liebes Board,

ich habe mich Graphtech-Saitenreiter für meine Strat gekauft, die gerade super für mich eingestellt ist.

Daher wollte ich vor der Modifikation alle wichtigen Größen ausmessen, um die neuen Saitenreiter möglichst in eine ähnliche Position zu bekommen. Gibt es da irgendwo etwas nicht allzu kostenintensives was sich als Laie trotzdem lohnt?

Mein Geodreieck fängt bspw ja nichtmal direkt an der Kante an, sowas funktioniert also nicht. Diese Scheckkarten-artigen Lineale scheinen ja auch eher in Verruf zu stehen.

Ich danke euch und viele Grüße
oobboo

Reicht das für ein eigenes Setup? So wirklich genau sollen die ja nicht sein

Schieblehre und Stimmgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in eine ähnliche Position

Mach ein Foto mit dem Telefon zum Abgleich und gut ist. Das Schlüsselwort ist in der Tat "ähnlich". Die korrekte Einstellung bekommst Du durch noch so genaues Ausmessen bei Austausch eines Teils nur "ähnlich" hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wirklich genau sollen die ja nicht sein
Ist aber völlig wurscht, denn es geht ja nicht um absolute Messwerte, sondern nur darum, die Saite hinterher genau auf die gleiche Höhe zu bekommen.

Vielleicht offensichtlich, aber ich sags mal noch dazu: Messen und aufschreiben solltest Du dabei nicht die Höhe der Saitenreiter, sondern der Unterkante der Saite. Denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass der Auflagepunkt der Saite bei beiden Typen die gleiche Höhendifferenz zur Oberkante des Saitenreiters hat.

Was die Oktavreinheit angeht, gilt für die Position vorne/hinten das gleiche, aber hier kann ich mich eh nur Kollege @Bassturmator anschließen - konzentriert hinhören und nach Gehör abstimmen. Und nicht zuletzt: die im Vergleich zum jeweiligen Flageolett im 12. Bund gegriffenen Töne dabei nicht zu fest niederdrücken, das passiert bei solchen immer wieder gespielten Einzeltönen schnell. Für die Einstellung sollte man aber nur so fest greifen wie einen Ton beim normalen Spiel.

Gruß, bagotrix

Unter die alten Saitenreiter einen Streifen Malerkrepp kleben und dann mit einem Stift die Positionen (auf dem Malerkrepp) markieren.. dann die Saddles ersetzen und nach den Markierungen positionieren ... Anschließend das Klebeband entfernen und die genauen Positionen, mit Hilfe des Gehörs, fein tunen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe vielleicht grad auf der Leitung, aber mir ist nicht ganz klar, was Du messen bzw. von der z.Zt. Optimalen Einstellung erhalten möchtest.
- die Oktavreinheit? Wurde schon beschrieben: gegr.Ton mit Flageolett im12.Bd. abgleichen (per Gehör: gutes Training oder per Stimmgerät: auch eine Möglichkeit)
- den Radius der Saitenreiter (entspr. dem Griffbrettradius)? Da gibts ja sowas z.B: https://www.thomann.de/de/harley_benton_understring_radius_gauge.htm
- die Saitenlage: siehe Beitrag #2 (Zollstock tuts auch, oder das Multitool von Ibanez oder…….)

aber wenn sie eh schon optimal eingestellt ist: nix mehr dran verändern, nie mehr die Saiten wechseln ;)

Aktuell stimmt die Einstellung der Gitarre.

Diese kann man messen und auf die neuen Sättel eins zu eins übertragen....Sowohl die Saitenlage, als auch die Oktavkompensation. Die Oktavkompensation, wie schon @Slideblues schrieb durch markieren der alten Reiterposition mit einem Klebeband, die Saitenlage mit Hilfe eines Mess-Schiebers messen. Das ganze ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer