Websites für gute Bausätze?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Servus Leute :).

Wer meine Beiträge ab und zu verfolgt weiß, dass mich schon seit einigen Jahren die Bastellust gepackt hat was Amps angeht :D. Mein Hauptaugenmerk lag bisher immer auf Amps, "mit denen man auch was anfangen kann", bzw. die musikalisch hochwertig sind wenn man sie anständig aufbaut und Spaß machen jenseits vom "Klimperkistenfaktor". Es gab ja bisher immer einzelne verstreute Infos zu solchen Websites und Shops, die teilweise mehrere Jahre alt sind.

Jetzt hatte ich zuletzt mal ein wenig Zeit und wollte mich bzgl. eines coolen Bausatzes für den Winter schlaumachen, was es da so an Möglichkeiten gibt. Nur leider bin ich bei manchen Angeboten mittlerweile ziemlich überfragt. Grob gesagt kenne ich:

- Madamp: Coole Bausätze die vorallem finanziell nicht wehtun, allerdings hab ich schon den A15Mk2. Der soll ja soundmäßig das Beste sein was die Reihe hergibt und die restlichen Bausätze klingen auch nicht so interessant.

- TAD: Davon hab ich ja schon den Princeton, der mir sehr gut gefällt :). Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir den Blackface Deluxe als Kit zu holen, aber das schlägt ja fast in die gleiche Kerbe. Die Bausätze haben (bei der Qualität mMn gerechtfertigt) auch einen ziemlich stolzen Preis und schlagen fast alle in die Vintage-Kerbe. Bin leider kein allzu großer Fan von JTM45s und Tweed-Amps :rolleyes:.

- Tube-Town: Da gibt es umfassende Möglichkeiten, aber sehr viele Amps dort machen auf mich so einen "Lunchbox-Eindruck". Soundmäßig scheint das ja auch Hand und Fuß zu haben, aber die sind ja überwiegend im Low-Watt-Bereich angesiedelt.

Etwas exotischer wäre:

- Ceriatone: Über diese Marke liest man viel Gutes, allerdings ist das große Problem, was ich hier (als Unwissender sehe): Zoll und Mwst. Ein Amp der mir persönlich sehr zusagen würde wäre der Yeti 100, mit Versand, Mwst und Zoll würden aus den 710$ Kitpreis aber leider schnell 1100€ werden, OHNE Headshell. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit, den Satz ohne Röhren und Trafos zu bestellen, was mit Versandgewicht 350€ Ersparnis wären, aber kein Plan ob man sowas für den gleichen Preis (vorallem mit 100W-AÜ etc.) hier lokal bekommt :gruebel:.

Was gibt es denn in DE noch für Anlaufstellen für derartige "erwachsene" Kits? Im Tube-Town-Forum gab es mal einen - leider schon etwas angestaubten - Thread zu einem SLO100-Clone. Die Hälfte der verlinkten Lieferanten ist aber im www schon nicht mehr zu erreichen oder führt die Bauteile nicht mehr :redface:, außerdem sehe ich bei einem Hi-Gain-Amp den Aufbau in Eigenregie noch etwas kritisch. Elektrotechnisch kenne ich mich aus und das Handwerk sehe ich nicht mehr als Problem, aber eigene Layouts etc. erstellen kann bei einem "großen" Amp ja auch nach hinten losgehen...
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen "SLO" haben willst, würde ich nen Jet City kaufen und als Basis nehmen.
Ich weiß, das ist nicht das gleiche wie komplett selbst aufbauen, aber man kommt im Ergebnis sehr nahe dran, je nachdem, was gemacht wird.
 
Wenn du einen "SLO" haben willst, würde ich nen Jet City kaufen und als Basis nehmen.
Ich weiß, das ist nicht das gleiche wie komplett selbst aufbauen, aber man kommt im Ergebnis sehr nahe dran, je nachdem, was gemacht wird.

Gute Idee aber nicht ganz das was ich vorhatte :ugly:.

Ich hatte ja schon mit der Idee gespielt den "Kleinkram" eines Yeti 100 importieren zu lassen und mich dann hier lokal um Trafos, Chassis und Röhren zu kümmern. Es gab dazu auch bei TT einige - leider uralte - Threads, aber da ging es eher um Plexis/18W mit Standardeisen. Das Layout des Yeti sieht nicht so sehr nach Standard aus leider (5V Abgriff etc.). Die finanzielle Ersparnis wäre da nämlich enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Ich hab mir den Yeti vor einem halben Jahr zugelegt... aus Mangel an Zeit hab ich mir den vom Nik zusammenbauen lassen...
Der Amp ist sehr gut verarbeitet soweit ich das beurteilen kann.
Der Yeti ist sehr vielseitig ... die Bright und Ära- Schalter sind sehr Effektiv... Sobald man einen Schalter umlegt tun sich wieder ganz andere Soundwelten auf...
Da kann mann sich schon mal verlieren... Der Amp will gut eingestellt sein... Das hat bei mir etwas gedauert, bis ich meinen Sound gefunden habe.
Aber mitlerweile will ich ihn nicht mehr missen.

Falls du Fragen dazu hast kannst dich gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja schonmal gut :). Ich denke ich frag bei TT mal demnächst nach ob die funktionsgleiche Trafos liefern können. Dann wäre der Amp sogar fast lohnenswert.

Was ich so im Sinn hatte war der typische Marshall-(Hotrod)-Kram. Alte Green Day, Slash, Whitesnake, 90er Crossover, AC/DC oder Cover-Rock :).
 
Die Ceriatone pläne sind ja alle öffentlich zugänglich. Wenn du die Teilebeschaffung selbst in die Hand nimmst lässt soch da einiges beim Zoll sparen.

Ich hab mir auch einen 2204 nach Ceriatone Plänen aufgebaut. Chassis war ein plexi von Amptone, Trafos, Widerstände und kondensatoren von TT. Potis, sockel und Buchsen hab ich von Tad usw. Da gibt es etliche Quellen und man kommt relativ günstig an alle Teile.

Mfg Matthias
 
So Leute :). Ich wollte mir nun zumindest mal ne Übersicht verschaffen was man für einen möglichst billig importierten Yeti-50-Bausatz alles bräuchte.

https://www.tube-town.net/ttstore/T...transformator-Marshall-JTM45-Style::7768.html

Der erscheint mir soweit deckungsgleich mit dem im Layout des Ceriatones beschriebenen Netztrafo. Seh ich das richtig dass der Yeti keinen separaten Bias-Spannungsabgriff am Trafo hat sondern die auf dem Board über die Hochspannung selbst generiert?

https://www.tube-town.net/ttstore/T...yle-Uebertrager-50-Watt-4-8-16-Ohm::5994.html

Der zugehörige Ausgangsübertrager für 2x EL34.

https://www.tube-town.net/ttstore/T...ln/Drossel-Marshall-JCM800-50-Watts::947.html

Die Choke...erscheint mir aber irgendwie bisschen teuer das Ding :igitt:.

Röhren selbst wäre sowieso klar...Aufbau etc. mein Ding. Und das Chassis sollte man auch irgendwo herkriegen. Rest müsste ja dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben