Webseite für Musiker

Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
1.682
Hi!

Ich habe eine Webseite für mein Projekt "Electric BlindFold" mit Hilfe von Jimdo erstellt. Es ist ein Baukasten und ich wollte von euch wissen:

1. Ob es soweit ok bis gut aussieht?
2. Ob die EPK reicht?
3. Ob ihr Verbesserungsvorschläge habt?

Einen Shop habe ich nicht integriert, dafür benötige ich einen Premium-Account (kostenpflichtig). Ich wollte erst einmal probieren und schauen, ob es so ok ist mit der Webpräsenz... Über Meinungen, Vorschläge etc. bin ich mega dankbar, da es für mich Neuland ist...

Hier der Link (es kann Werbung von Jimdo auftauchen, da kostenlos)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit,
also auf jeden Fall noch das Impressum und die Datenschutzerklärung befüllen!

Die Call-to-Action Links und Buttons würde ich dann ggf. ebenfalls in Englisch gestalten sonst sieht es irgendwie komisch aus. Oder mehrsprachig anbieten. Glaube das geht mit Jimdo.
Ansonsten sieht es ganz gut aus soweit.

Hey, danke... ich habe mich an andere Musikerseiten orientiert und seltsamer Weise haben die kein Impressum oder Datenschutzerklärungen... wie sieht es da rechtlich aus? Impressum wäre doch u.a. Jimdo selbst oder? Ohje, da kommt mein gefährliches Halbwissen durch...

Meinst du die Links, die ich gesetzt habe (Spotify, Bandcamp)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland gibt es eine Impressumspflicht. Auch wenn du nix verkaufst oder nur just for fun eine Webseite hast, ein Impressum solltest du immer haben.
Ebenso Datenschutzerklärung, vor allem wegen der DGSVO. Die Leute sollen wissen was mit ihren Daten passiert wenn sie dir schreiben oder später einmal Bestellungen aufgeben wollen.
Und nimm dir am besten niiiiiiiiie andere als Vorbild sondern immer nur die rechtl. Grundlagen :)

Ich meinte die Felder "MEHR LESEN" zum Beispiel. Oder eben die Links am Seitenende. Also entweder machst du alles auf Deutsch, alles auf Englisch oder mehrsprachig.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
mache gleich ein update... schaue gerne noch einmal drüber, ist sehr hilfreich für mich...

Schau mal auf meine Fotografie-Seite: https://www.kilotec.de/

Dort siehst du ganz unten das Impressum.
Oben rechts in der Navigationsleiste kommst du zur Datenschutzerklärung. Ebenso Widerrufsrecht und AGB falls du einen Shop haben solltest (Auf DEINER Seite, nicht Bandcamp)
Impressum und Datenschutzerklärung kannst du so übernehmen. Bis auf deine persönlichen Daten wie Name und Anschrift natürlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super! Mega hilfreich... habe die Texte angepasst... man, da fühlt man sich gleich, wie im Jura-Studium :D

• Gefällt mir
Unter gestalterischen Gesichtspunkten finde ich deine Site recht gelungen. Besonders typomäßig und überall viel Spacing. Wirkt sehr klar und aufgeräumt.

Jimdo in der Adresse wird allerdings schnell dem Amateurbereich zugeordnet und deutet auf low budget hin. Du willst die Site ja anscheinend noch kommerziell nutzen. Impressum/Datenschutz nach den rechtlichen Vorschriften ist immer Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DesertCoyote

Danke für dein Feedback. Ja, ich wollte erst einmal schauen, wie ich es gestalten und füllen kann. Dann ist da diese EPK-Geschichte, worauf ich immer wieder angesprochen werde und mit der Webseite kann ich das dann gut lösen... Da ich ein "Mini-Künstler" bin, ist es (glaube ich) nicht so schlimm, dass die Seite amateurhaft wirkt... Ich weiß nicht, ob es sich für mich lohnt, für die Webseite auch noch Geld auszugeben (monatlich mind. 11 Euro, dann ist die Werbefläche auch verschwunden plus eigene Domain-Adresse). Wird die Seite wirklich besucht?

Ein Problem ist mir gerade noch aufgefallen:

In der obigen Leiste ist ein Spotify-Icon. Wenn ich einen Link setzen möchte, wird eine ungültige URL erwähnt. Habe schon mit URL-Verkürzern versucht, das Problem zu beheben, ging leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Link für das Icon hinbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@ Blind-Fold

Auch ein "Minikünstler" (wie du sagst) kann groß rauskommen. Warum so bescheiden. Deine Website wirkt überhaupt nicht amateurhaft, nur die jimdo Komponente. Für EPK kann das wohl erstmal reichen.

Meine Website (nicht Musik) kostet beispielsweise im Jahr 68 Euro (Domain + Hosting).

Leute auf deine Website kriegst du über die Social Portale wie Insta, TicToc etc. Mußt allerdings dort auch aktiv sein. Von allein kommt nach meiner Erfahrung kaum jemand.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

• Gefällt mir
Für eine reine Visitenkarte ist das erstmal völlig okay mit Jimdo.
Die Seite sehen ja vermutlich eh erstmal nur die Leute denen du sie zeigst.
Wichtiger ist da (rein geschäftlich) der Traffic auf Spotify, bandcamp und wie sie alle heißen.

Hauptsache das rechtliche Grundgerüst steht erstmal. Aber, ich würde sie zweisprachig machen ;)
Oder wie gesagt alles dann auf Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch!

Habt ihr noch eine Lösung für das Spotify-Icon und Linksetzung?

Was meinst du?
Naja, das Spotify-Icon sollte schon den Link zu Spotify enthalten :)

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus

@Kilo81

Jimdo meckert, wenn ich den Link setzen möchte, es sei eine ungültige url... ich vermute, dass der link evtl. zu lang ist... keine Ahnung, warum der link nicht angenommen wird...

Bei welchem Anbieter bist du? Jimdo ist preislich recht hoch - glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren meine Domain bei 1&1 bzw. IONOS geparkt und nutze auch deren Baukasten. Vor Jahren hatte ich einen Shop über 1&1. Jetzt nur noch die normale Seite.
Das Webhosting der Domain kostet mich 8 Euro pro Monat.
Die Webseite nochmals zwischen 9 und 12 Euro

• Gefällt mir
So, noch leichte Änderungen vorgenommen...

Leider bleibt noch das Problem mit den Links... einerseits Link für das Spotify Icon und nun auch ein youtube link, welchen ich auf die Seite packen wollte. Es steht dann immer "Ungültige URL", obwohl ich die Links sauber von den jeweiligen Seiten übernommen habe... echt seltsam...