We need a Stone

• Ersteller VoxInfernum
  • Erstellt am
VoxInfernum
VoxInfernum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
726
Hallo allerseits mal wieder, ich werfe mal wieder einen Text von mir zur Diskussion!
Der Titel soll auf unserem kommenden Album der Opener werden, daher ist mir hier etwas Feedback besonders wichtig da der Text (hoffentlich) für viele der erste Eindruck von Unbowed wird.
Intro (spoken)
In the hands of the right person,
even a simple Stone can be a powerful force for change.
Intro (gesprochen)
In den Händen der richtigen Person,
kann selbst ein einfacher Stein eine starke Kraft für Veränderungen sein.
Verse
The weapon of critique, it sharpens our mind,
But it can't replace the force we need to find.
Material power must be brought to its knees,
Only theory in action sets us free.
Strophe
Die Waffe der Kritik, sie schärft unseren Verstand,
Aber sie kann nicht die Kraft ersetzen, die wir finden müssen.
Die materielle Macht muss in die Knie gezwungen werden,
Nur Theorie in Aktion macht uns frei.
Pre-Chorus
When ideas seize the crowd, they become a force,
Igniting change, no more remorse.
Pre-Chorus
Wenn Ideen die Menge mitreißen, werden sie zu einer Kraft,
Sie bringen den Wandel in Gang, keine Reue mehr.
Chorus
The pen can't topple thrones alone,
We need more than words, we need the stone.
From thought to deed, the spark is cast,
Revolution born, breaking free at last.
Chorus
Die Feder allein kann keine Throne umstürzen,
Wir brauchen mehr als Worte, wir brauchen den Stein.
Von Gedanken zu Taten, der Funke ist gezündet,
Die Revolution ist geboren und bricht endlich frei.
Verse
In the battlefield of minds, the seeds are sown,
Awakening the strength we hadn't known.
Critique arms us, but we must rise,
With actions strong, we'll break the ties
Strophe
Auf dem Schlachtfeld der Geister wird die Saat gesät,
und erwecken die Kraft, die wir nicht kannten.
Kritik wappnet uns, doch wir müssen uns erheben,
Mit starken Taten werden wir die Fesseln brechen
Breakdown
We need the stone, the call of the oppressed,
We need the stone, to rise and manifest,
We need the stone, the force to overthrow,
We need the stone, to let the power grow,
We need the stone, to break the chains,
We need the stone, to end the pains,
Breakdown
Wir brauchen den Stein, den Ruf der Unterdrückten,
Wir brauchen den Stein, um uns zu erheben und zu verdeutlichen,
Wir brauchen den Stein, die Kraft zum Umsturz,
Wir brauchen den Stein, um die Kraft anwachsen zu lassen,
Wir brauchen den Stein, um die Ketten zu brechen,
Wir brauchen den Stein, um die Qualen zu beenden,
Pre-Chorus
Chorus
Pre-Chorus
Chorus
Bridge
Material force to change the course,
A battle fought with unyielding force.
When minds are freed and fists are raised,
We'll see the dawn of brighter days.
Bridge
Materielle Kraft, um den Kurs zu ändern,
Ein Kampf, der mit unnachgiebiger Kraft geführt wird.
Wenn die Gedanken frei sind und die Fäuste erhoben werden,
werden wir den Anbruch hellerer Tage erleben.
Pre-Chorus
When ideas seize the crowd, they become a force,
Igniting change, no more remorse.
Pre-Chorus
Wenn Ideen die Menge mitreißen, werden sie zu einer Kraft,
Sie bringen den Wandel in Gang, keine Reue mehr.
Chorus
The pen can't topple thrones alone,
We need more than words, we need the stone.
From thought to deed, the spark is cast,
Revolution born, breaking free at last.
Chorus
Die Feder allein kann keine Throne umstürzen,
Wir brauchen mehr als Worte, wir brauchen den Stein.
Von Gedanken zu Taten, der Funke ist gezündet,
Die Revolution ist geboren und bricht endlich frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @VoxInfernum
für mich ein typischer Genre-Text, mit seinen sprachlich stilistischen Eigenschaften. Aufruf, Weckruf, in die Vollen. Rythmisch, nach vorne gehend. Wir keine/n überzeugen, der nicht schon auf dem Weg ist, aber er gibt Kraft denen, die schon auf dem Weg sind, schafft Verbundenheit, ein Wir-Gefühl.
Als nicht-native speaker sehe ich da nichts, was nicht geht im Rahmen des Genres.

Beim Lesen des Textes habe ich gedacht: Wie wäre es, das gesprochene Intro auf Deutsch zu sprechen und den Rest des Textes auf Englisch? Ihr richtet Euch mit Euren songs ja direkt an das Publikum, wollt dass sich was bewegt, dass sich jede/r bewegt, dass Gefühle und Gedanken in Aktion gehen. Davon ausgehend, dass Ihr vorwiegend vor deutschem Publikum spielt, wäre vielleicht gut, sich zumindest stellenweise direkt in der Muttersprache an die Leute zu wenden.

Herzliche Grüße

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey x-Riff,

danke dir fürs Feedback! Du hast total recht – der Text soll direkt sein, wachrütteln und vor allem Kraft geben. Es geht um das Gefühl von Zusammenhalt und darum, die Leute zu ermutigen, aktiv zu werden. Manchmal braucht’s eben nur diesen einen Funken.

Die Idee mit dem deutschen Intro finde ich echt interessant. Könnte sicher eine coole Wirkung haben, wenn man die Leute in ihrer Sprache anspricht. Aber bei uns ist das nicht so der Fokus, weil Unbowed ein reines Studio-Projekt ist und unser Publikum auf YouTube und Bandcamp ziemlich international verteilt ist. Live spielen wir nicht, und viele der neuen Songs wären vom Arrangement her live sowieso schwer umzusetzen. Auf Deutsch haben wir bisher nur gearbeitet, wenn’s echt gepasst hat, wie bei „Kein Gerede“, weil der Originalsong eben schon auf Deutsch war und das einfach Sinn gemacht hat. Die Sprache muss halt immer zum Song passen, nicht unbedingt zum Publikum.

Ich wünschte, solche revolutionären Texte wären im Melodic Death Metal häufiger. Stattdessen sehe ich oft Fantasy- oder super metaphorische Texte, bei denen man manchmal gar nicht mehr genau weiß, was eigentlich gesagt wird. Ist auch okay, alles hat seinen Platz, aber ich finde es wichtig, dass wir im Metal auch mal klare politische Statements raushauen, die direkt die Realität ansprechen.

Herzliche Grüße
Vox

• Gefällt mir
Ich wünschte, solche revolutionären Texte wären im Melodic Death Metal häufiger. Stattdessen sehe ich oft Fantasy- oder super metaphorische Texte, bei denen man manchmal gar nicht mehr genau weiß, was eigentlich gesagt wird.
Nicht nur im Melodic Death Metal ...

Hmmmm ... yea yea
Holy Diver
You've been down too long in the midnight sea
Oh, what's becoming of me?

(...)
Oh, don't you see what I mean? (nee, leider nicht!)

;)

• Haha
Hallo Voxinfernum, ich guck mich hier gerade mal so durch. Der Text ist stark We need the stone, yes indeed, in the hands of the right person. the pen cant topple thrones alone, we need more than words, we need the stone. Das ist unmittelbar ansprechend und man hört praktisch schon die schweren Gitarrenriffs, die das Feeling dazu geben.
(Ob man das heute überhaupt noch sagen darf, oder ist das schon Aufruhr und Umsturzfantasie?)
Die Stelle, an der ich mich störe ist: Only theory in action set us free. Das heißt doch, daß es jenseits von Wort und Tat im eigentlichen die Theorie in der Tat ist, die die Veränderung bewirkt. Nicht das Wort macht uns frei, nicht die Tat, sondern der theoretische Unterbau der Tat? Das Manifest? Ich habe solche Gedanken schon gelesen, etwa in den theoretischen Ausführungen aus dem raf Umfeld, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das so gemeint ist. Im Text gibt es die ganz klare Dichotomie vom ungenügendem Wort und der befreienden Tat zur rechten Zeit. Ich denke, das ist genug und wie gesagt auch stark formuliert.
Ist nicht von vornherein "not a theory, action sets us free" gemeint?

Ich habe es so verstanden: Nur die Theorie, die sich in Taten umsetzt, macht uns frei. Im Umkehrschluss 1: Theorie, die Theorie bleibt, setzt uns nicht frei. Im Umkehrschluss 2: Die bloße Tat ohne Reflexion, ohne das Wissen warum und wozu, setzt uns auch nicht frei.
Diese Art, Theorie und Praxis zu denken, mag man mit der RAF verbinden, ich verbinde sie unter anderem mit Sartre, Camus, Marx, im Grunde auch Hegel, Habermas und noch weit mehr Philosophen.

x-Riff

Vielen Dank x-Riff, ich habe absolut nichts zu deinen Ausführungen hinzuzufügen.

Ansonsten natürlich auch danke für das Lob an Vincent :)

Der Track ist inzwischen übrigens veröffentlicht, wer ihn mal mit Musik und allem hören will kann dies hier tun:

View: https://youtu.be/I8LPScMeZUE?si=Ra5-pbpiwIplQgeA
oder hier auf Spotify
oder für alle die Youtube & Spotify nicht mögen und die es gerne runter laden wollen auch hier auf Bandcamp

Ich hoffe es sorgt für reichlich Umsturzfantasien! :)

Oh, klasse und Glückwunsch - auch zum Album. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass ihr das nun veröffentlicht habt. Hab ich was zu hören, spätestens morgen und freu mich drauf!

• Gefällt mir
Oh, klasse und Glückwunsch - auch zum Album. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass ihr das nun veröffentlicht habt. Hab ich was zu hören, spätestens morgen und freu mich drauf!
Das Album kommt erst im Dezember (13.12) bisher gibts nur diese Single.

ich hatte auch noch nicht mitbekommen, das ihr "First uprising" zum Streamen eingestellt habt.
Dann kommt dieses Jahr sogar noch ein zweites Album? - das ist ja mal ne Schlagzahl!
First Uprising war ja mehr oder weniger nur eine "lange EP", also nur 8 Tracks. Waren hauptsächlich Sachen die Wir von Dezember 23 bis Frühling 24 geschrieben hatten. Das komemnde Album sind die Sachen die danach kamen. Und ja, wir hatten da einige sehr produktive Wochenenden und viel Inspiration :)

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Support! :)