Wavestation auf EX upgraden

• Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
361
Hallo Kollegen,

im Zug meiner "Heimstudio"-Neuordnung habe ich (neben dem Verkauf meines Juno-6 auf Ebay) meine Wavestation und ihre Programmierung wiederentdeckt. Die Frontpanel-Buttons waren nicht mehr so kontaktfreudig, die habe ich erstmal alle ersetzt und eine neue Hintergrundbeleuchtung eingebaut.

Ich habe allerdings noch das ursprüngliche Modell, ohne die EX-Erweiterung. Jetzt denke ich darüber nach, eine solche einzubauen, auch damit ich nicht immer das Piano-Card-Set mit mir rumschleppen muß. Eine EX-Erweiterung neu irgendwo zu bekommen, ist wohl illusorisch.

Ich finde aber noch nicht mal Unterlagen zu diesem Upgrade im Netz, die beschreiben würden, woraus es eigentlich besteht. So ganz haarig kann es eigentlich nicht gewesen sein, wurde ja als Do-It-Yourself-Kit verkauft. Wenn es sich nur ein paar zu ersetzende (EP)ROM-Bausteine handelt, dann sollte es ja nicht so schwierig sein, diese mit einem EPROM-Programmer auszulesen und zu kopieren. Hat dieses Upgrade (anno dazumal) jemand von Euch vorgenommen und kann mir sagen, wie das ging? Oder noch besser: Wäre jemand bereit, mich auf Kasten-Bier-ich-reparier-auch-die-Frontpanel-Buttons-Basis an seine WS zu lassen? :D Ich würde (nach Rücksprache mit KORG) das Ergebnis der Arbeit (ROM-Images, Einbauanleitung) natürlich online stellen.

Vielen Dank & Gruß,
Björn

Eigenschaft

Ich finde aber noch nicht mal Unterlagen zu diesem Upgrade im Netz, die beschreiben würden, woraus es eigentlich besteht.

Nicht? hmmm ....

http://www.danphillips.com/wavestation/ws_faq.htm#ex_upgrade

So ganz haarig kann es eigentlich nicht gewesen sein, wurde ja als Do-It-Yourself-Kit verkauft. Wenn es sich nur ein paar zu ersetzende (EP)ROM-Bausteine handelt, dann sollte es ja nicht so schwierig sein, diese mit einem EPROM-Programmer auszulesen und zu kopieren. Hat dieses Upgrade (anno dazumal) jemand von Euch vorgenommen und kann mir sagen, wie das ging? Oder noch besser: Wäre jemand bereit, mich auf Kasten-Bier-ich-reparier-auch-die-Frontpanel-Buttons-Basis an seine WS zu lassen? :D Ich würde (nach Rücksprache mit KORG) das Ergebnis der Arbeit (ROM-Images, Einbauanleitung) natürlich online stellen.

Du könntest ja einfach mal bei Korg Vertrieb in Marburg selbst nachfragen, ob die die Binärdateien rausrücken. Kawai zB ist da ziemlich unkompliziert, der damalige Werkstattmensch von Musik-Meyer jedenfalls war immer sehr hilfsbereit, wenns um meine analogen Schätzchen ging, leider lebt der nimmer.

Wahrscheinlich wäre es sinvoller, diese Frage mal in den englischsprachigen Korg-Foren zu stellen, der entsprechenden Yahoo-Gruppe (die gibts sicherlich) oder auf sequencer.de, denn da sitzen eher die Spezialisten für sowas.

Du könntest ja einfach mal bei Korg Vertrieb in Marburg selbst nachfragen, ob die die Binärdateien rausrücken.
(...)
Wahrscheinlich wäre es sinvoller, diese Frage mal in den englischsprachigen Korg-Foren zu stellen, der entsprechenden Yahoo-Gruppe (die gibts sicherlich) oder auf sequencer.de, denn da sitzen eher die Spezialisten für sowas.

Ich hab mal beim Korg-Vertrieb gefragt, die haben nix und haben mich an Korg UK verwiesen. Die haben auch nix, sagen aber auch, wenn sie was hätten, dürften sie's nicht rausrücken, weil "they contain proprietary information of KORG which is not available to end-users". Probiere es jetzt noch bei Korg Japan, sehe aber ehrlich gesagt schwarz => vermutlich läuft's auf den ursprünglichen Plan mit dem Auslesen existierender EX-ROMs raus.

Und mir fehlt halt immer noch eine Anleitung, aus der detailliert hervorgeht, was da eigentlich zu tauschen war, um rauszukriegen, was genau ich auslesen muß. Dan Philips' Seite kannte ich, aber der eine Satz gibt nicht wirklich viel her. Also frag ich nochmal: Läßt mich ein Besitzer einer upgegradeten Wavestation an seine Kiste? Ich verstehe auch wirklich was davon und mache sie nicht kaputt :)

Ich würde die WS verkaufen und eine WS EX wieder kaufen. Wäre das nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben