Waves UpdatePlan

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
könnt ihr mir bitte einmal genau erklären, was das bedeutet?

Ich habe etliche PlugIns von waves. Hauptsächlich diese Vintage Moddeling Plugs.
Wenn waves an diesen von mir erworbenen PlugIns etwas modifiziert bzw ändert, so bekomme ich diese Updates kostenlos. Zumindest solange ich noch dazu berechtigt bin und im Updateplan Online freigeschaltet bin.
Nach einer gewissen Zeit verliere ich diese Berechtigung. Meine gekauften PlugIns bleiben mir aber zur Verwendung auf meinem PC.
So ist es bei mir z.Z. Stand der Dinge bzw. Wissenstand. :prost:

Was ist nun, wenn sich z.B. meine Festplatte verabschiedet und ich die PlugIns neu downloaden muß?:gruebel:
Bekomme ich dann eine Version, die dem Stand meiner Updateberechtigung entspricht?
Oder laufe ich Gefahr, das ich die Berechtigung verliere, weil die Downloads nur für den "neuesten Stand" zu Verfügung stehen, ich aber schon lange keine Berechtigung mehr für diesen Stand habe?:confused:

Und dann gibts ständig OFFs (Preisreduzierungen, Rabatte....) zur Wiederherstellung des Updatesplan für 1 Jahr.
Ist sowas Sinnvoll für einen Hobbytontechniker?
Gibts einen Richt- bzw. Erfahrungswert für den Preis pro PlugIn bei Wiederherstellung der völligen Updateberechtigung?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich bin selbst kein Waves Nutzer, also kann ich zu deren Update und Download Politik nicht viel sagen, aber:

Und dann gibts ständig OFFs (Preisreduzierungen, Rabatte....) zur Wiederherstellung des Updatesplan für 1 Jahr.
Ist sowas Sinnvoll für einen Hobbytontechniker?

Bei Waves ist doch immer irgendeine "alles muss raus" Aktion, oder? Das ist in meinen Augen keine Preisreduzierung sondern einfach nur der Preis. Ob Dir Update Plan wichtig genug für die Investition ist, musst du selbst wissen (sobald dir jemand verraten hat, ob Waves dir deine gekaufte Plugins auch ohne zugesteht ;)) aber auf keinen Fall würde ich mich da vom "reduzierten" Preis beeinflussen lassen.
 
Bei Waves ist doch immer irgendeine "alles muss raus" Aktion, oder? Das ist in meinen Augen keine Preisreduzierung sondern einfach nur der Preis.


Ich habe generell alle meine Waves PlugIns für 29 US Dollar Online gekauft. Die Umrechnung via PayPal in Euro ist dann auch nochmal ganz angenehm. ;)
Die "Originalpreise", oft genannt UVP, sind extrem hoch. Man muß aber nur warten, bis man an der Reihe ist. :)

Somit wäre dann "der Preis" für ein waves PlugIn 29 Dollar.
Ich habe dabei nicht geprüft, ob wirklich jedes angebotene PlugIn (ausnahmslos) schon mal für 29 Dollar angeboten wurde. :gruebel:
 
Ob du Updateberechtigt bist, bei Festplatten crash, weiss ich nicht. Habe jedoch ein Tip: Eine günstige externe Festplatte kaufen, und spiegeln. Die Dinger kosten heute ja kaum noch was. Damit bleiben nicht nur deine Programme alle erhalten, sondern es erspart dir auch viel Zeit und ärger bei der Neuinstallation.
 
Ich meinte, dass die "Sonderangebote" bei Waves eigentlich nichts anderes als Irreführung sind. Ich hab über die letzten Jahre, seit ich aufgehört habe gecrackte Plugins zu nutzen, öfter mal geguckt, was H-Reverb kostet. Die $249 die das angeblich Normalerweise kostet, hat es nie gekostet. Es kostet immer $49. Aber das wirkt natürlich nicht so toll wie 80% reduziert. :engel:
Deswegen nicht drauf achten, wie viel ein Waves Plugin reduziert ist. Ist es nämlich wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

Aber das war ja auch gar nicht deine Frage.
Alles was mit deiner Musik zu tun hat auf einer günstigen externen Platte zu sichern ist auf jeden Fall ratsam. Selbst falls Waves Dir jetzt dein Zeug noch zu Verfügung stellt, muss das ja nicht heißen, dass das so bleibt.
 
Ob du Updateberechtigt bist, bei Festplatten crash, weiss ich nicht. Habe jedoch ein Tip: Eine günstige externe Festplatte kaufen, und spiegeln. Die Dinger kosten heute ja kaum noch was. Damit bleiben nicht nur deine Programme alle erhalten, sondern es erspart dir auch viel Zeit und ärger bei der Neuinstallation.

Da stellt sich aber direkt die Frage, ob das funktioniert.
Ich könnte ansonsten die "Spiegelplatte" an einem anderen PC benutzen. Das wird aber waves sicherlich verhindert haben?
Denn ich muß, bekannterweise, meine Lizenz an PC1 deaktivieren, um sie an PC2 aktivieren zu können. Es sind, nach meinem Kenntnisstand "Einzelplatzlizenzen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso:
Wenn ich "Waves Central" starte, werden Updates angezeigt.
Wenn ich nun diese Updates downloade, so könnte es doch sein, dass mir zu der Version der Updateplan fehlt?
Wäre dann meine Version "überschrieben", im PlugIn Verzeichnis ist eine Version ohne Updateplan, bei Aufruf des Plugs in der DAW gibts ein Problem?
Oder kann ich bedenkenlos downloaden/updaten, und mein System erkennt meine neueste Version mit erkaufter Berechtigung?
 
Also mit windows kenne ich mich nicht aus. Mit MAC geht das problemlos. Hab ich grad kürzlich bei mir auch gemacht. Wenn die Harddisc gespiegelt wird, bleibt die ID des Rechners ja die selbe. Ich bezweifle dass die bei waves überhaupt merken dass du eine andere Harddisc eingebaut hast.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten die Situation, dass mir nach einem misslungenen Update des Betriebssystems - endlose Bootup-Schleife - meine vorher nicht deaktivierten Waves-Lizenzen nicht mehr erreichbar waren. Backups wollten auch nicht funktionieren, also konnte ich nur die Festplatte platt machen und von vorne beginnen.

Da war ich natürlich sehr besorgt, wie das mit den Lizenzen aussieht. Allerdings war das bei Waves sehr einfach: auf der Webseite im User-Bereich gab es eine Option, mit der man verloren gegangene Lizenzen zurücksetzen konnte. Ich meine, es war auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt (einmal pro 6 Monate oder etwas in der Art), aber in der Situation war das ausreichend. Die Lizenzen wurden deaktiviert und ich konnte sie dann nach der Neuinstallation wieder aktivieren, als ob nichts gewesen wäre.

Was den Update-Plan angeht: aus meiner Erfahrung geht es nur darum, dass man Zugang zu Updates hat. Den Zugriff auf die aktuellste Plugin-Version, bevor der Plan ausgelaufen ist, verliert man nicht. Wenn man z.B. Version v9.0.1 hat und nach Ablauf des Plan Version v9.0.2 rauskommt, behält man die alte Version und kann sie weiterhin herunterladen und nutzen. Ich habe auch Waves-Plugins, die vor 2 und mehr Jahren in meinen Besitz übergingen und deren Update-Plan entsprechend abgelaufen ist. Kann sie aber weiterhin verwenden. :)

Einzige Einschränkung ist, dass man eventuell ein zusätzliches, älteres Installationsprogramm benötigt, das man sich auf der Waves-Webseite herunterladen muss, und in dem die alten Versionen enthalten sind. Waves Central enthält unter Umständen nicht die älteren Versionen.

So war das zumindest bei mir damals. Weiß allerdings nicht, ob sich inzwischen daran etwas geändert hat. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit windows kenne ich mich nicht aus. Mit MAC geht das problemlos. Hab ich grad kürzlich bei mir auch gemacht. Wenn die Harddisc gespiegelt wird, bleibt die ID des Rechners ja die selbe. Ich bezweifle dass die bei waves überhaupt merken dass du eine andere Harddisc eingebaut hast.


Schonmal seeeehr intressant. :D;)
Auch wenn das jetzt nicht unmittelbar zum Theadtitel passt: kannst du ganz kurz erklären, wie ich Platten "spiegel"? Kann ich einfach Datei für Datei 1:1 kopieren? Wie funktioniert das mit Systemdatein? :gruebel:
Es gibt solch eine Sicherungs- bzw. Wiederherstellungsfunktion im Windows Betriebssystem. Kann ich auch damit die komplette Platte (incl. PlugIns) sichern und wieder reanimieren?
 
Der "Update-Plan" berechtigt zum Update z.B. von v9 auf v10 Plugins. Innerhalb einer Major-Version sind die Updates aber immer möglich. Eigentlich sollte es "Upgrade-Plan" heißen IMHO...
 
Also wie gesagt, bei Windows kenne ich mich nicht aus. Bei Mac gibts spezielle kostenlose Sorftware im Netz, mit der man ein komplettes Startvolumen mit paar wenigen Mausklicks erstellen kann. Man braucht nicht einzelne Dateien rumzuschieben, sondern man erstellt einfach ein kompletten Klon der Startharddisc, inkl Betriebssystem, alle installierte Programme und alle Einstellungen werden komplett übernommen.

Es gibt solch eine Sicherungs- bzw. Wiederherstellungsfunktion im Windows Betriebssystem. Kann ich auch damit die komplette Platte (incl. PlugIns) sichern und wieder reanimieren?
Das weiss ich nicht.
Vielleich mal Googeln nach: "Strartvolumen klonen" oder sowas, da findest bestimmt was..
 
Ich nutze fast seit Anbeginn meiner Tätigkeit Waves-Plugins und spiegeln/klonen meiner Festplatten oder was auch immer war nie nötig, ich sehe darin keinen Vorteil bezüglich Waves-Lizenzen.

Zusammengetragene Infos zum Thema WUP findest Du hier:

https://recording.de/threads/waves-update-plan-wup.209994/
 
Lizenzen denke ich sind bei den wenigsten Herstellern ein Problem: Support anschreiben, und man kriegt eine neue Lizenz.
Darum ging es mir auch weniger, ist nur ein positiver Nebeneffekt dass beim Klonen der Harddisc auch die Lizenzen geklont werden.

"Nötig" wars bei mir auch noch nie. Aber man kann nie wissen, wann sich eine Harddisc/SSD in Rauch auflöst. Sollte dies bei mir passieren: Schublade auf, alte SSD raus, Klon rein, und weiterarbeiten. Das dauert 2min. Wenn ich alles neu installieren müsste, dauert das vermutlich ungefähr 2 Tage und kostet viele Nerven. Dieser Vorteil ist mir 40 Euro für ne Harddisc wert, selbst wenns nie nötig wird diese zu benutzen, was ich eigentlich hoffe.
 
Sollte dies bei mir passieren: Schublade auf, alte SSD raus, Klon rein, und weiterarbeiten. Das dauert 2min.

Hast du dieses Zenario für den sogenannten WorstCaseFall schonmal probeweise durchgespielt?:whistle:
Ich habe ja, wie ich schon weiter Oben im Thread erwähnte, gewisse Vorbehalte gegen diese "Lösung".:gruebel:
Kann man wirklich die (geschützten) PlugIns spiegeln und damit auf beliebigen, also auch auf mehreren, Rechnern benutzen?
Die SSD könnte auch eine USB sein, oder?:gruebel:

Oder ist die "Spiegelplatte" eventl. nur ein ungerechtfertigtes, aber beruhigendes "Schäfchen im Trockenen" wägen Gefühl? ;):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich durchgespielt. Mein rechner läuft aktuell mit dem Klon. Original SSD hab ich raus genommen.
Mit USB extern sollte auch kein problem sein.

Ich bezweifle jedoch dass das mit einem anderen Rechner funktioniert. Das war aber auch nicht deine Anfangsfrage. Ein anderer Rechner hat eine andere ID, und mit grösster wahrscheinlichkeit auch andere Hardware verbaut, somit das Betriebssystem nicht auf die konfigurierte Hardware zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor ein paar Monaten die Situation, dass mir nach einem misslungenen Update des Betriebssystems - endlose Bootup-Schleife - meine vorher nicht deaktivierten Waves-Lizenzen nicht mehr erreichbar waren. Backups wollten auch nicht funktionieren, also konnte ich nur die Festplatte platt machen und von vorne beginnen.

Da war ich natürlich sehr besorgt, wie das mit den Lizenzen aussieht. Allerdings war das bei Waves sehr einfach: auf der Webseite im User-Bereich gab es eine Option, mit der man verloren gegangene Lizenzen zurücksetzen konnte. Ich meine, es war auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt (einmal pro 6 Monate oder etwas in der Art), aber in der Situation war das ausreichend. Die Lizenzen wurden deaktiviert und ich konnte sie dann nach der Neuinstallation wieder aktivieren, als ob nichts gewesen wäre.

Was den Update-Plan angeht: aus meiner Erfahrung geht es nur darum, dass man Zugang zu Updates hat. Den Zugriff auf die aktuellste Plugin-Version, bevor der Plan ausgelaufen ist, verliert man nicht. Wenn man z.B. Version v9.0.1 hat und nach Ablauf des Plan Version v9.0.2 rauskommt, behält man die alte Version und kann sie weiterhin herunterladen und nutzen. Ich habe auch Waves-Plugins, die vor 2 und mehr Jahren in meinen Besitz übergingen und deren Update-Plan entsprechend abgelaufen ist. Kann sie aber weiterhin verwenden. :)

Einzige Einschränkung ist, dass man eventuell ein zusätzliches, älteres Installationsprogramm benötigt, das man sich auf der Waves-Webseite herunterladen muss, und in dem die alten Versionen enthalten sind. Waves Central enthält unter Umständen nicht die älteren Versionen.

So war das zumindest bei mir damals. Weiß allerdings nicht, ob sich inzwischen daran etwas geändert hat. :redface:

Die "Reaktivierung" funktioniert nur einmal pro Jahr und auch nur für "gewupte" Plugins. Kein WUP = keine neue Lizenz. Da man eh nur eine Lizenz hat, finde ich das eher suboptimal und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Zumal sich die WUP-Preise mWn am "Originalpreis" der Plugins orientieren, den eh keins jemals kostet. Genau wie die Resale-Gebühr übrigens. Ohne aktiven WUP kann man die Plugins auch nicht verkaufen.

Ziemlich optimal ist bei Waves aber die Updatepolitik. Jegliche Updates innerhalb einer großen Versionsnummer, in deinem Beispiel v9.x, sind kostenlos. Hast du 9.0.1 gekauft, hast du jedes Update bis 9.9.6 (oder was das war) umsonst bekommen. Die 9er Version gab´s glaub ich weit über 5 Jahre und Waves updated ziemlich oft, das hat sich schon sehen lassen. Nur bei v10 war dann Schluss, aber da ist ja eh nicht viel passiert. Die 9er Versionen werden trotz v10 übrigens weiterhin supported, ebenfalls umsonst. (Gilt alles für Windows. Ob´s bei MacOS und deren neuen Produktzyklen zu Zipperlein kommt, weiß ich nicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben