Waves Reel ADT

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
26.054
Auf das Plugin hat die Welt seit "Revolver" (1966 -> u.a. sehr schön bei Harrisons Lead Stimme auf Taxman zu hören) gewartet ;)

Ich habe gestern bei einem sehr passenden Stück ADT automatisiert eingesetzt.
Und ja es geht die Sonne auf, da ist der leicht dynamisch-verzogene Sound, der sich nur schlecht bzw. mit erheblich mehr Aufwand anders hinbekommen lässt.
Schön psychodelisch ...
Schön ist auch nach der Diskussion (bei Komp-Plugs), das der Effekt erstmal leiser statt lauter macht ;)
Wenn man Gain anpasst, ja dann ist das schon sehr fein.

Allerdings ersetzt es kein double oder triple tracking, der Effekt "verschmiert" leicht bis heftig, und das bekommt man nicht kpl. raus bzw. ist mir bisher nicht gelungen.
Echtes double tracking ist doch klarer, und selbst die Beatles, die ADT bei "Revolver" massiv eingesetzt haben, haben später wieder double tracking genutzt.

Würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrung zum Plug ADT niederschreiben würden.

Eigenschaft

Nachdem ich jetzt einige zeit mit dem Waves ADT bei prominenten Lead Vocals eingesetzt habe, stelle ich fest, dass es ein klasse Plugin ist.
Besonders gut kommt das ADT dann zum Zug, wenn es, wie bei den klassischen Beatles Alben eingesetzt wurde, als Stereo Plugin insertiert wird.
Dabei sollte das Originalsignal bspw. leicht links und das ADT leicht rechts gepannt werden.
In Cubase nutzt man dann ADT in einer Stereogruppenspur, weil Cubase Monotracks auch im Mix nicht Stereo abbilden kann (manch andere DAW kann das).
Desweiteren sollte man den Varispeed auf Zufall stellen, das kommt einer real gedoppelten Stimme sehr nahe.

Nur am Rande:
Im gleichen Kanal habe ich aktuell auch den Waves Vocal Rider. Der ist ausgezeichnet, leichtes manuelles eingreifen ist natürlich noch vonnöten, aber der anschließende Compressor Einsatz hält sich in Grenzen, und der Compressor kann an einem opt. Arbeitspunkt arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du könntest das Mono-Audio-Material auch in eine Stereo-Audio-Spur legen, dann sparst Du dir den Umweg auf die Stereo-Gruppe.

Ja Signalschwarz diese Möglichkeit ist mir bekannt, allerdings war die Monospur schon angelegt, und so ging es auch.
Finde nur schade, dass dies in Cubse anch gefühlten Jahrzehnten ;) immer noch nicht geht.
In Samplitude ist das bspw. vollkommen wurscht, allerdings hat Sam so seine andere Eigenheiten.
Man kann halt nicht alles haben...

Genau das war einer der Gründe, weswegen ich von Cubase auf Studio One umgestiegen bin :twisted:

Der Vacuumsound ADT ist leider beschränkt in seinen EInstellungen, was letztlich den ursprünglichen Ansatz des ADTs betrifft, und auch den SOund ausmacht.
Zum einen kann ich Dry und ADT Signal nicht wirklich frei im Stereofeld bewegen (dry bleibt so wie gemischt, also meistens Mitte), das geht nur mit dem ADT Signal.

Desweiteren ist die Variation des Varispeed-Kopfes, das Herzstück des ADT, bei weitem nicht so mächtig wie beim Waves ADT.
Der Varispeed kann per Zufall bei Waves in Bewegung gehalten werden, also bildet die natürlche und weitgehend zufällige Abweichung von der ersten Stimme sehr gut ab.

WEiterhin kann ich beim Waves ADT Tripeln, d.h. Mitte Original links und rechts mit unterschiedlichen Versatz und Varispeedeinstellungen.
Das bewirkt ein unheimlich mächtigen KLang bis zu unheimlichen psychedelischen Sound heranreicht.

KLangmäßig ist der Waves ADT also deutlich mächtiger, flexibler und eine korrekte Umsetzung des Originals.

Der Vacuumsound ADT dagegen macht seine Sache für Freeware dennoch recht gut, wenn man geschickt mixt, und mehrfach einsetzt, kann man schon interessante Klänge rausholen.
Allerdings ist man u.a. von der Varispeed Möglichkeit doch zu stark eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst/magst Du mal ein Beispiel aus Rohmaterial und nur mit dem Waves ADT bearbeitenden Ergebnis hochladen? Ich hatte mir mal aus. Bequemlichkeit und Neugier eine Lösung mit modulierten Delay, Pitch und Phasengang gebastelt und würde die Ergebnisse gerne mal vergleichen. Ich konnte mich mit dem Ergebnis nicht wirklich anfreunden, da Du aber so begeistert wirkst bin ich neugierig wie das Waves ADT im Vergleich abschneidet und was es evtl. (wahrscheinlich) anders/besser macht.

Der Unzulänglichkeit des Vacuum ADTs könnte man evtl. mit einem vorgeschalteten Plugin wie dem Flux StereoTool beikommen.

aus urheberrechtl. Gründen bitte via PM...