@whitealbum okay danke, ich werde auf jedenfall mal die Demoversion ausprobieren. Kannst du was über den Vergleich der von dir genannten Plugins mit neueren Produkten sagen? Irgendwie tue ich mich mit der Vorstellung schwer, dass so alte Software da mithalten kann... ich würde mich aber natürlich freuen, wenn dem so wäre.
Zwei Punkte, erstmal zu Deiner Frage und dann zum Fabfilter Bundle auch im Vergleich:
Grundsätzlich sind im Gold Bundle, auch wenn es das schon sehr lange gibt, auch neue Effekte dabei, das Gold Bundle wird sukzessive mit neuen Plugs erweitert.
Zu den Plugs:
C4 Multibandcompressor - gut klingender und vor allem hervorragend einstellbarer Multiband für viele dynamische EQ-Bearbeitungen bei Vocals, akust. Gitarre und Co.
Wie beschrieben ist bei mir immer aktiviert, weil er seine Arbeit hervorragend macht (dynamisches EQen bspw. von Tiefmittenmulm bei Vocals, Deessing bei schwiergen Mikros oder Sängern etc.)
Klanglich sehr gut, auch zu moderneren MBs
- HComp wie HDelay - moderne und gut klingender Kompressor, wie sehr guter Delayeffekt
Diese beiden sind ja neueren Datums. Beide Plugs klingen wie alle Waves Effekte aus der H-Reihe (HEQ, ein absoluter Top-EQ für sehr wenig Geld, HReverb, einer der besten Reverbs auf dem Markt)
klingen einerseits modern, haben aber auch an analoge Zeiten erinnernd, warme Vintage Klänge zu bieten.
PAZ Analyzer
- Guter Analyzer - vor allem dynamische Anzeige der Phase, das macht er genauer wie einige andere Analyzer. Da nehme ich aber auch gerne den kostenlosen Voxengo SPAN
Multidelay
- Supertap - total unterschätzter Delayeffekt mit multiplen Delayeffekten, sehr gute Presets
Ist im Grunde das flexibelste Multidelay dass ich softwareseitig kenne, letztlich lande ich bei komplexen Delays immer beim Supertap.
Es gibt noch den Timeless von Fabfilter, der ist aber schwierig zu bedienen. Klanglich nehmen die sich nix.
Klanglich einer der besten Delay ist der Soundtoys Echoboy, klingt immer richtg, vor allem auf E-Gitarre.
- V-Comp - ausgezeichneter Kompressor mit Farbe
- VEQ3 und 4 - sehr gute EQs mit färbendem Klang Richtung Neve EQs
VEQs gehen deutlich in Richtung Neve-EQ, d.h., einmal sind die Einstellmöglichkeiten (feste Frequenzen etc.) so gewählt wie es sehr oft musikalisch auch Sinn ergibt, an diesen Stellen zu drehen.
Klanglich in meinen Ohren immer noch up-to-date wobei es hier sicherlich noch sahnigere EQs gibt wie bspw. den Waves RS56, Waves/IKMs/Softube Puigtec EQP-1A und MEQ-5 oder
den ausgezeichneten Softube EQF-100. Diese sind nochmal ein Stück sahniger, kosten aber auch dementsprechend (Ausschau nach nächsten Rabatten halten)
V-Comp ist ein sehr außergewöhnlicher Kompressor, färbend und passt oft sehr gut zu akust.Gitarre oder E-Gitarre.
- Vitamin Sonic Enhancer - ausgezeichneter Komp, Stereoverbreiter im Stereo Out
Auch eher neuer Mixprozessor, macht Kompression, Stereoverbreiterung und Frequenzbalance in einem.
Einer der besten Käufe der letzten Jahre. Ein klasse Plugin, was einen festen Platz bei mir im Stereo Out hat.
Die anderen nicht genannten Waves Plugs aus dem Gold Bundle sind zum Teil sehr gut (Renaissance, Modulationseffekte wie MondoMod, Enigma, IR-Reverb etc.), andere (TrueVerb) haben klanglich schon einige Jahre auf dem Buckel.
Also die Renaissance Plugs bspw. sind immer noch gut, und werden von vielen Profis immer noch genutzt, weil sie zum einen wissen was und wie das Plug macht, und damit gute Ergebnisse erzielen.
Bei Algo-Reverbs greift man eh zu neuen Varianten alà Exponential Audios R2 oder Phoenixverb, oder Lexicon Reverb oder auch Waves HReverb.
Das Fabfilter Bundle für den Preis ist natürlich klasse.
Eins sollte man aber wissen, Fabfilter Plugs sind keine Charakter-Plugins. D.h., sie klingen durchweg neutral und sauber. Sie färben nicht, was Vorteil wie aber auch Nachteil sein kann.
D.h., viele Fabfilter Plugins ergänzen sich mit den o.g. Waves Plugs.
Auf der anderen Seite hat Fabfilter Plugins, die sind in meinen Ohren, die Spitze des Eisbergs:
Das sind der Gate und der Deesser. Ich kenne keine Besseren!
Fabfilter Q2 gehört zu den besten neutral klingenden EQs, alleine wegen den phänomenalen Möglichkeiten
Fabfilter Saturn ist eines der besten Sättigungs-/Distortiontools
Fabfilter C2 ist gut, aber hat für mich zu wenig Charakter, da greife ich selten zurück drauf.
Sprich Comp-Plugs in den DAWs klingen ähnlich, da meistens neutral abgestimmt.
Dennoch ist C2 natürlich ein guter Kompressor.
Fabfilter Limiter setze ich neben dem Voxengo Elephant, den ich noch ein bißchen mehr mag, gerne ein. Toller Limiter!
Den Fabfilter MB habe ich so gut wie nie in Gebrauch, obwohl er sehr gut ist.
Das liegt wohl daran, dass ich meine Mixe eh so schon aufbaue, das ich den MB mit seinen Möglichkeiten schlichtweg nicht brauche.
Die Waves MBs wie den C4, C6 und den LinMB setze ich dagegen viel öfter auf Einzelsignale ein (bis auf den LinMB), da weniger Einstellmöglichkeiten und schnell einzustellen sind.
Der LinMB ist fest im Stereo Out, weil er leicht eingestellt, gewusst wie, eine wunderbare Balance schafft.
Also, Waves Gold Bundle und Fabfilter Bundle ergänzen sich, da sie verschiedene Felder bearbeiten, Fabfilter, neutral und transparent, Waves eher färbend und im musikalischen Kontext einsetzbar.