Waveformsabkürzungen Yamaha S90XS

syrus
syrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Kekse
0
Liebe Forumsmitglieder!

Bin grundsätzlich Pianist, aber durch den Yamaha S 90 XS auf den Geschmack gekommen mit Synthesizersounds zu experimentieren.

Leider ist mir als Neuling aber nicht klar, wie die Abkürzungen die Yamaha bei der Bennenung der Waveforms benutzt zu interpretieren sind.

Dazu ein Beispiel:

"PWM Strings St" bedeutet wohl "Pulsewidthmodulation" Strings (selbserklärend) "Stereo"

"Mn" bedeutet wohl "Mono"

Es gibt aber auch "Fat Saw Mn" und "Fat Saw Mn-", was bedeutet das "-"?

Was bedeutet "OB" zB "OB Saw", "OB Strings",....

Und was ist bitte mit einer "3o3 Saw" und einer "1o1 Saw" gemeint?

Und was ist wohl mit den Waveforms "P10-1", "P10-2" usw gemeint?

Hat da jemand eine Ahnung?

lg und Danke

Eigenschaft

Mit "Fat Saw" ist wie der Name schon sagt eine angedickte Sägezahnwelle gemeint, etwa indem man zwei leicht gegeneinander verstimmte Oszillatoren aus einem analogen Original gesampelt hat oder eine Art digitaler "Supersaw"-Version à la Roland JP-8000.

Abkürzungen wie "OB" verweisen auf den speziellen Analog-Synthie, der dafür gesampelt wurde, in diesem Fall ein Oberheim.
"303" steht für Roland TB-303, "101" für einen anderen Roland-Synthie.

Lediglich aus den Bezeichnungen mit "P" werde ich nicht so ganz schlau (ich habe selbst keinen Yamaha-Rompler), aber es liest sich wie eine Pulswelle, die in diesem Fall eine Weite von 10 Prozent aufweist.

Abkürzungen wie "OB" verweisen auf den speziellen Analog-Synthie, der dafür gesampelt wurde, in diesem Fall ein Oberheim.
"303" steht für Roland TB-303, "101" für einen anderen Roland-Synthie.

Es dürfte sich dabei um den Roland SH 101 handeln.

Lediglich aus den Bezeichnungen mit "P" werde ich nicht so ganz schlau (ich habe selbst keinen Yamaha-Rompler), aber es liest sich wie eine Pulswelle, die in diesem Fall eine Weite von 10 Prozent aufweist.

Vielleicht verweist die Bezeichnung auch auf diese Prachtstück: Den SCI Prophet 10

Danke euch beiden für die prompte Antwort. Blick da schon ein wenig durch mittlerweile.

lg