Wavefile slicen und automatisch einzelne Waves abspeichern (Drumkit)

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Gibt es eine Software, mit der ich einen Loop importieren, anschließend slicen und als Drumkit oder mit einzelnen Waves exportieren kann?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Bis zum slicen ja, sollten eigentlich alle gängigen Audioeditoren können. Aber danach wirds wahrscheinlich mühselige Handarbeit, wenn nicht schon beim Berichtigen des automatischen slicens.....
 
Bis zum slicen ja, sollten eigentlich alle gängigen Audioeditoren können. Aber danach wirds wahrscheinlich mühselige Handarbeit, wenn nicht schon beim Berichtigen des automatischen slicens.....

Es geht mir nicht unbedingt um das "korrekte" Slicen an Sich, sondern eher darum, Drumkits aus Loops zu erstellen, oder diese mühsam einzeln zerschneiden zu müssen.

Wenn es eine Software geben würde, mit dem man nach einem einfach Slice automatisch alle einzelnen Waves zu einem Kit exportiert, damit ich anschließend einen vom Ursprungsmaterial unabhängigen Loop per Midi Keyboard einspielen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Wenn ich in meinem Keyboard Korg Pa2xpro einen Loop importiere, werden nach dem Slicen die einzelnen Waves in einem Drumkit gespeichert, so dass ich die Wahl habe zwischen Verwendung und Bearbeitung des Loops, aber auch die Möglichkeit habe, auf der Tastatur mit dem neu entstandenen Kit etwas neues einzuspielen. Das ist schon sehr praktisch, das würde ich gerne mit meinem Midi Keyboard machen können um diese Möglichkeit auch bei Aufnahmen zu nutzen und aus verschiedenen (geslicten und exportierten) Loops eigene Drumkits erstellen zu können.
 
Recycle oder Fruity Loops-interne Werkzeuge zum Beispiel.
 
Die Demo von Fruity kann alles was das vollwertige Programm kann außer speichern. Damit solltest du erstmal ausprobieren können, ob das Programm das macht was du willst.
Hier gibts Fruity Loops Studio 8 für 95 Euro, geht das damit?
Und wird denn jedes geslicte Wave als seperate *.wav-Datei gespeichert?
Das ist eine recht eingeschränkte Version, die ein simples Tool für sowas namens Fruity Slicer enthält. Ob dir das reicht, kannst du ja mit hilfe der Demo selber herausfinden.
In der teureren Producer Edition wäre der große Bruder Slicex dabei.
Slicex gibts für 99$ auch als VSTi Plugin. Das könntest du dann also in den Sequenzer deiner Wahl laden, falls du nicht FL Studio benutzen möchtest.

Wenn du Fruity kaufen möchtest würd ich dir auf jeden Fall raten das als Download dirket von der Herstellerwebseite zu kaufen. Dann bekommst du lebenslang kostenlos die nächsten Versionen.
 
fruity loops kann das wie erwähnt (auch schon in kleineren varianten). mein bruder verwendet glaube ich immer noch version 6 oder so und habs bei ihm auch schon gesehn.

dass ich das ganze ausser aus remix sicht eher für humbug halte is ein anderes gleis ;)
 
Ja, so sieht es aus ! Von Recycle gibt es meines Wissens keine Demo-Version.
 
Was kostenloses habe ich auch nicht parat, aber hier was mir so einfällt spontan:

Izotope Phatmatik Pro

Native Instruments Kontakt, sicher bei Version 3, davor erinnere ich nicht, das heisst aber auch nichts

FxPansion Guru

Renoise, im Stil der alten Tracker..ganz tolles Programm by the way, um Musik mal anders zu begegnen, kann aber auch die slice->mapping>midi kiste

Stylus RMX, setzt aber für den Import das .rex Format vorraus...-> Recycle

Recycle -> Dr. Rex Loopplayer = Reason

Ableton Live, wobei ich mir bei den Lite Versionen nicht sicher bin.
 
Hab mir Fruity Loops bestellt, die Producer Version, müsste diese Woche ankommen. Danke für die Antworten.
 
Ich denke die Producer Edition ist eine gute Wahl. Aber:
Wenn du Fruity kaufen möchtest würd ich dir auf jeden Fall raten das als Download dirket von der Herstellerwebseite zu kaufen. Dann bekommst du lebenslang kostenlos die nächsten Versionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben