WaveDrum verstärken und Musikvideo aufnehmen

R
Radha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir die Wavedrum Global gekauft und spiele sie derzeit über Kopfhörer. Jetzt will ich sie aber verstärken und ein Musikvideo aufnehmen.
Für meine Spiegelreflexkamera habe ich ein Rhodemikrofon, ich weiß aber nicht, ob das ausreichend für eine echt gute Klangqualität ist.
Freue mich über Eure Tipps! :)

Eigenschaft

Niemand eine Idee?

zu Kamera und Mikrofon-Qualität kann man nichts sagen, weil die konkreten Modelle fehlen
(beim Rhode würde ich das Aufsteckteil vermuten, damit sind hier vermutlich wenig Erfahrungen vorhanden)
meist reicht die Wandlerqualität für Drums nicht aus (impulsive Signale)
dazu kommt, dass die Aktiv-Box noch ein wenig besser sein sollte, wegen Reserve (teuer)

eine einfache Lösung mit guter Qualität ist ein Splitter (Y-Kabel) für den Kopfhörer
dann spielst du wie gehabt mit Kopfhörer und der zweite 'Kopfhörer' kommt per Kabel in den Line-Eingang des Rechners
die aufgenommene Datei ersetzt dann die Tonspur der Kamera, bzw man kann das auch mischen um die original Atmosphäre zu erhalten
Auf die Art kommt die Wavedrum in voller Qualität auf die Aufnahme.
Weil die reine Tonaufnahme nicht synchron mit der Kamera startet, schiebt man sie manuell an die richtige Position - dazu kann man den original-Ton als guide nutzen.
Je nach Aufzeichnungsformat der Kamera kann das uU auseinanderlaufen, im professionellen Filmton gibt es für so etwas (bzw dagegen) verschiedene Synchronisations-Methoden.
Das wäre an dieser Stelle vermutlich etwas zu aufwändig, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Mit der richtigen Software ist das eigentlich fix erledigt, aber da gibt es eine grosse Bandbreite... :gruebel:

Das Programm sollte eine Videospur und minimal 2 Tonspuren unterstützen, sonst wäre es sehr mühsam...

cheers, Tom