Wave oder Midi am Laptop mit Fußschalter abspielen und stoppen

• Ersteller Pionier
  • Erstellt am
P
Pionier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

vieleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe bisher mit einem Freund in folgender Besetzung gespielt:
Gitarre, Bass-Gitarre, Drum-Computer und zweistimmiger Gesang.
Das ist immer sehr gut angekommen und es hat uns auch Spaß gemacht.
Mein Freund muß beruflich jetzt für längere Zeit ins Ausland. Ich möchte mir keinen neuen Partner suchen, sondern ihn
folgendermaßen ersetzen:
Ich würde gerne von Midis nur die Drum und die Bassspur in Audio umwandeln und dieses über irgendeinen Player am Laptop
mit Fußschaltern steuern. (Einschalten, Stoppen, Pausen und Loop wäre super)
Ich habe da nicht viel bis keine Ahnung. Wer kann mir helfen - ich bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße

Eigenschaft

Ich weiß die Antwort zwar auch nicht, aber da ich genauso daran interessiert bin, bringe ich den Thread mal wieder nach oben...

Es gibt Fusschalter, die Midi-Signale senden können. (FC2020 von Behringer ist da ein recht günstiges Beispiel). Wenn Du am Laptop ein Midi-Eingang hast kannst Du das ganze mit einer Sequenzersoftware (wie zum Beispiel Cubase) machen. Da kann man dann Controlersignale einstellen für Play, Stop, usw. Wenn Du ein Sequenzer nutzt brauchst Du jenachdem was Deine Midispuren für Instrumente ansteuern auch keine Umwandlung in Audio vornehmen.

Wie habt ihr denn bisher die Drumspuren gestartet?

Ich glaube WinAmp und ähnliche lassen sich nicht per Midi steuern aber evtl. gibt es ja dafür ein entsprechendes PlugIn?

Wenn Du es richtig komfortabel und professionell haben willst, kann ich Dir den PCLivePLayer empfehlen. Ein Programm fürs Laptop, das Midi- und/oder Audiofiles abspielen kann und das man auf sehr vielfältige Art steuern kann, z. B. mit Midi-Fußschalter oder mit USB-Fußschalter. Man kann damit auch sehr gut Loops bauen und steuern. Wenn Du nur zwei Audio-Spuren hast, kannst Du es zuerst auch mal nur mit der internen Soundkarte versuchen.
Ich bin davon begeistert. ;)