WAV-tagging treibt mich in den Wahnsinn. Welcher Kompromiss fürs Master?

• Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Kekse
0
Hi, ich habe nun endlich mein erstes Album komplett abgeschlossen. Nun dachte ich, dass ich mal eben mit Itunes oder ner Mac-App meine WAV-Masters
tagge, aber denkste..
Nachdem ich zig Programme getestet habe, die kaum bis gar nicht funktionierten habe ich beim letzten Programm dann auch mal endlich erfahren,
dass ein WAV-Tagging wohl gar nicht so selbstverständlich ist bzw. z.B. von Itunes nicht gelesen wird.
Nun frage ich mich, wie ihr eure WAVs taggt (im Hinblick auf Eigenproduktionen)?

Ich werde meine Platte im kommenden Jahr digital vertreiben und brauche jetzt allerdings auch schon eine Version um sie zwecks Promo zu verschicken.
Allerdings stelle ich es mir etwas ärgerlich vor, wenn Jemand den Ordner öffnet und in Itunes o.Ä. kloppt und dann alles komplett leer ist.

Oder denk ich da zu weit und das ist sogar die Regel in diesem Zusammenhang?

Vielleicht kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen :)

VG

Eigenschaft

Wieso willst du als Promo ein unkomprimiertes WAV verschicken? Flac tut es doch auch, da gehen meiner Erfahrung nach auch alle üblichem Tags. Oder halt sauber encodiertes MP3... Ich würde aus verschiedenen Gründen den Teufel tun und zu Promozwecken ein Master-WAV an alle möglichen Leute rauslassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich ähnlich. Einige Stichpunktartige Gründe:

Wav hat
* große Dateigröße, was dazu führt, dass
* der upload ewig dauert
* dein (wertvoller?) online Speicher schnell voll ist
* die Dateien ungeeignet zum streamen sind (ich will nicht meine Mobildaten für ein einziges 80MB wav aufbrauchen)

Für mp3 oder flac spricht:
* gängiges Audioformat,
* wird von allen Platformen unterstützt (uralt mp3 player von 2001 bis hin zu aktuellen home-media systemen)
* anständiges tagging
* geringe Dateigröße

Falls es nicht einen extrem guten Grund für wav gibt (wie dass beispielsweise das Presswerk diese verlangt -- wobei, die wollen eher eine image datei, wie bspw. ddp) würde ich diese Dateien nicht verschicken.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer