Wattn dattn? ("Schnellmethode")

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
20.700
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wir haben hier sogar eine ehemalige Schülerin dieses Herrn unter unseren Stammusern...

Hihi, Shana's Einstand - und gleich angeeckt :D, da kenn ich noch einen :rock:

In der Tat. Der Thread gehört zu den Klassikern im Vocalsboard und kommt gleich nach den Atemtypen. Mehrere Beteiligte sind mittlerweile freiwillig oder unfreiwillig gesperrt.

An dem Thread sieht man gut, was für Vögel solche Themen immer anziehen (coco111). Da wird vielleicht auch nachvollziehbar, warum Moderatoren manchmal etwas voreilig am Löschknopf fummeln.

Bei dir und Shana hat sich das glücklicherweise nicht bestätigt. Aber da wart ihr auch echte Ausnahmen.

An dem Thread sieht man gut, was für Vögel solche Themen immer anziehen (coco111).

Informativ wars ja nicht unbedingt ;), aber lustig allemal. So ein neuer coco111 wäre deshalb vielleicht noch was fürs kommende Sommerloch: sun, fun and nothing (Gescheites) to do... :p

Hihi, Shana's Einstand - und gleich angeeckt :D, da kenn ich noch einen :rock:

Wo finde ich denn deinen Einstand?

Hmm, ich wollte damals eigentlich gar nicht anecken. ;-)
Es war übrigens eine Zeitlang noch eine ehemalige Schülerin von Herrn K. hier im Forum unterwegs, Nuria, die auch differenziert und offen war.

sing-it, bist du damals nicht mit mir aneinandergeraten ?
Ich weiß allerdings nicht mehr warum....

Darf man denn hier nun schreiben, was genau der Herr Kaspar denn sagt, wenn er meint, dass nur eine "Konsequenz" nötig ist?

Oder gibt es vielleicht eine externe Quelle mit dem Wortlaut? Bin ich scheiße, da ich so unverblümt frage? :redface:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Darf man denn hier nun schreiben, was genau der Herr Kaspar denn sagt, wenn er meint, dass nur eine "Konsequenz" nötig ist?

Oder gibt es vielleicht eine externe Quelle mit dem Wortlaut? Bin ich scheiße, da ich so unverblümt frage? :redface:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Ich kenne jetzt das System überhaupt nicht, aber die "Konsequenz" scheint mir einfach nur offenes Appoggio auf einem angepassten Vokal (in dem Falle abgedunkeltes a zu sein). Oder anders ausgedrückt: Er singt nur "auf Stütze" und lässt alles andere total entspannt (das erwähnt er ja auch mehrmals). Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit in einer Stunde gute Erfolge erzielen kann. Aber das ist natürlich noch weit entfernt vom wirklichen singen können. Wenn er das jetzt auf allen Vokalen und (noch interessanter) in metallischer Qualität könnte (in der Höhe ist er schon ziemlich nah am Falsett und man hört, dass er kein echter Tenor ist), dann wäre das beeindruckend.

Finde ich aber sehr witzig, wie entrüstet der Typ über seine eigene Stimme ist ;-)

EDIT: Hier wird ziemlich genau das erklärt, was ich als "die Konsequenz" vermuten würde.

http://www.youtube.com/watch?v=L08G7TVqtGg

Am Ende, wenn er das Beispielstück vorträgt, hört man auf dem hohen C wie sich im Vergleich "metallische" Qualität anhört. Genau das kann man aber alleine mit offenem Appoggio nicht erreichen. Dafür muss man schon ein wenig sein Ansatzrohr umformen (insbesondere weg von der tiefen Kehlkopfstellung). Man sieht auch deutlich wie er Muskeln im Gesicht und um den Hals anspannt und eben nicht mehr rein "auf Stütze" singt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsequenz hat mit der Haltung zu tun. Alle Leute in den Videos stehen plötzlich als hätten sie nen Stock im Allerwertesten, bei einem der Leute wurde sogar geschnitten als er versucht hat das während der Erklärungen auszuprobieren.

Im Grunde hebt er das Brustbein an, drückt den Rücken durch und entlastet durch die Aktivierung der Rückenmuskulatur das Zwerchfell.

Grüße nach Greifswald. Unterrichtet Herr Happel noch? ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben