Man muss ja nicht gleich ausrasten, nur weil mal 24 Stunden keine Antwort kommt
. Im großen und ganzen sollte diese Kombination als Partybox schon halbwegs zum Klingen gebracht werden können. Allerdings ist eine deutliche Pegelabsenkung des Hochtöners geboten.
Aber um das geht es imho hier gar nicht. Du zäumst das Pferd von Hinten auf!!! Ausgangspunkt war ja ein vorhandenes Paar 3-wegeboxen. Die Marke ist ja erstmal wurscht. Wenn dort der Mitteltöner kaputt ist, wäre der normale Weg, adequaten Ersatz zu finden, dass heisst entweder ein markengleiches Ersatzchassis oder nach Erfragen/Messen der TSP ein passendes, einer anderen Marke einbauen. Warum Du nun in das Holz komplett neue Speaker einbauen möchtest kann ich nach Deiner Aussage...
Ich habe 2x ein 3 Wege Gehäuse mit denen ich ganz zufrieden bin.
... nicht nachvollziehen.
Nun wenn dem so ist, was solls, es ist deine Entscheidung
Nun zu Deinen Fragen: Ein früheres/höheres Abtrennen des Mitteltöners zum Bass erhöht in der Tat die Belastbarkeit des selbigen. Jedoch kann man dies nicht uneingeschränkt tun, da ein 15" nicht sonderlich hoch spielen kann. Irgendwo bei 200 max. 300 Hz ist Schluss, weil die Pappe nur noch Klirr von sich gibt.
Das sollte aber auch kein Problem darstellen, da die Leistungsverteilung bei 3-Wegeboxen recht günstig ist. Womit wir bei Deiner nächsten Frage wären. Bei 100 Watt setze ich die Verteilung mal wie folgt 50 Watt Bass, 30 Watt Mittelton, 20 Watt Hochton. Dies sind allerdings nur Richtwerte, weil wie oben schon geschrieben, sehr viele Faktoren mitspielen.
Beste Grüsse aus Ostsachsen
Uwe