Wasserdichte Keys????

  • Ersteller KnightOfCydonia
  • Erstellt am
K
KnightOfCydonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
25.08.04
Beiträge
633
Kekse
238
Hallo,

weiß jemand, ob Keyboards empfindlich gegenüber externer Wassereinwirkung :p sind?
Gestern sind meine Keys bei einem Open-Air in einem kräftigen Landregen trotz überdachter Bühne recht nass geworden - vor allem mein LE. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen bei Nässe gemacht, also Fehlfunktionen etc.???
 
Eigenschaft
 
naja, förderlich wird das Wasser sicher nicht sein...
Wenn Wasser ins Gehäuse gekommen ist, solltest du die Geräte auf jeden Fall vom Netz getrennt lassen, bis sie wieder 100% trocken sind. Ansonsten kann es zu Kurzschlüssen kommen, was die Elektronik dir sehr übel nehmen könnte.
Was auch passieren kann, ist, dass das einzelne Teile anfangen werden zu korrodieren, und das kann sich dann mit der Zeit auch bemerkbar machen. Falls du sowas nochmal machst, solltest du alle Bedienelemente mit einer Plastikplane abdecken und diese gut festkleben(Gaffa), mit der Tastatur kannst du das natürlich nicht machen, aber solange es da nicht Eimerweise reinschüttet, ist das auch eher der unempfindlichere Teil, weil da normalerweise keine Chips drunter sind.(Was jetzt nicht heissen soll, dass das gut fürs Gerät ist, wenn Wasser in die Tastatur kommt.

Gruß

DEGGER
 
Ich würde die Kiste aufschrauben und alles trocknen. Erstens kann es zu Kurzschlüssen kommen, zweitens kann soweit ich weiß Plastik zu schimmeln anfangen, wenn es nass ist.
 
Was ich tun würde:

- sofort, wenn Wasser drin ist, vom Netz trennen (Korrosion und Kurzschlüsse werden sonst noch gefördert) => das geht natürlich nicht unbedingt während eines Gigs...
- so schnell wie möglich in trockenem Raum Gehäusedeckel aufschrauben und richtig gut trocknen lassen (wenn du denkst "jetzt ist trocken" noch einen halben Tag dranhängen => wirklich trocken)
- Oft sind kleine Batterien drin (Knopfzellen), die z.B. Speicher versorgen. Diese gut anschauen und evtl austauschen -> falls die auslaufen, ist das echt blöd...
- das mit dem Schimmel liegt nicht am Kunststoff, sondern passiert, wenn das Gerät beim Trocknen nicht gut gelüftet wird und das Wasser somit nicht abtransportiert werden kann; das kennt jeder, der schonmal gezeltet hat, das Zelt im Regen abgebaut hat, in die Hülle gestopft und im nächsten Urlaub wieder rausgeholt hat... :rolleyes:
 
raeton schrieb:
das kennt jeder, der schonmal gezeltet hat, das Zelt im Regen abgebaut hat, in die Hülle gestopft und im nächsten Urlaub wieder rausgeholt hat... :rolleyes:

Deswegen sollte man das in dem Fall zu Hause auch einmal wieder aufbauen und trocknen lassen und ggf. saubermachen. :)

Und so ähnlich muss man das halt mit nem Synthi machen. :D
(Aber das wurde ja schon genannt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben