Wasser im Mischpult, was nun???

• Ersteller Bastiks1988
  • Erstellt am
B
Bastiks1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Kekse
0
Hallo, das ist ein super Forum und deshalb habe ich mich hier angemeldet und ich habe schon gleich ein Problem

In meinem Hobbyraum ist Wasser durch die decke gekommen und nicht direkt aufs Mischpult aber es hat auch Wasser ab bekommen (nicht viel aber ich mache mir eben gedanekn) es war nicht an und der Stecker war gezogen. Ich habe es ein bisschen bewegt und ein wenig wasser kam heraus aber echt nicht viel. Da die Garantie Zeit abgelaufen ist, habe ich es mal geöffnet und geschaut also das Wasser was rausgelaufen ist ist nun draussen und sonst sieht man echt kein Wasser mehr. Momentan steht es vor der Heizung und trocknet und so Mitte nächster woche will ich es dann komplett mit Kontaktspray einsprühen und mal einschalten.

Glaubt ihr es hat das überlebt, was kann ich machen das nix passieren kann??

Es ist das Mischpult Behringer Eurorack UB4224 FX-Pro
es hat bis jetzt immer Fehlerfrei funktioniert

Vielen Dank schonmal

Basti

Eigenschaft

Es muss nicht zwingend etwas kaputt gegangen sein,auch würde ich den Mixer erstmal einschalten ohne ihn mit Kontaktspray einzunebeln,was soll das bringen.
Wenn der Mixer defekt ist ,dannist er es auch noch trotzdem Du Kontaktspray benutzt hast.
Ebendso verhällt es sich wenn er noch in Ordnung ist.

In meinem Hobbyraum ist Wasser durch die decke gekommen und nicht direkt aufs Mischpult aber es hat auch Wasser ab bekommen (nicht viel aber ich mache mir eben gedanekn) es war nicht an und der Stecker war gezogen. Ich habe es ein bisschen bewegt und ein wenig wasser kam heraus aber echt nicht viel. Da die Garantie Zeit abgelaufen ist, habe ich es mal geöffnet und geschaut also das Wasser was rausgelaufen ist ist nun draussen und sonst sieht man echt kein Wasser mehr.

Wie hoch stand das Wasser im Gehäuse? Hat das irgendwelche Platinen berührt und wo ist es reingekommen? Wenn es von oben kam, könnte es durchaus Sachen erwischt haben, die Wasser nicht unbedingt mögen. Wenn das Pult nur unten im Wasser stand, könntest Du Glück gehabt haben.

Momentan steht es vor der Heizung und trocknet und so Mitte nächster woche will ich es dann komplett mit Kontaktspray einsprühen und mal einschalten.

Lass es zwei, drei Tage trocknen und versuch Dein Glück - mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
IDR. sollte es auch eine Dusche im ausgeschalteten Zustand überleben, solange es gleich wieder trocken wird.
Blöd allerdings, wenn es (wie bei mir damals) 1-2 Tage im Wasser steht und eine Pufferbatterie hat, die dabei kurzgeschlossen wird und ausläuft (hat das UB aber nicht).
Die Kontaktspray-Aktion solltest Du Dir sparen, macht im Zweifelsfall mehr Schaden als Nutzen, zumal wenn eben keine Batterie ausgelaufen ist und die Platinen trocken geblieben sind.

Hi,

und willkommen hier im Board

bei einem schlecht organisiertem Konzert(draußen) hat die PA vom Jugendzentrum einen Wasserschaden erlitten (nicht von uns organisiert).

Der Mixer hat Wasser von der Zeltdecke bekommen und der Ampwagen, nunja da weiß ich es selbst nicht recht, vermutlich schräg auf die Bühne geregnetet Wasser. Als dann endlich alles wieder im Juz war, war so ziemlich alles feucht.
Jedenfalls begannen beim Soudcheck sich die Sicherheitsschaltungen der Endstufen zu aktivieren, so dass ich irgendwann abgeschaltet und abgebrochen habe.

Die Amps und der Mixer standen dann recht lange im Juz zum Trocken und taten danach wieder, und das nun schon über drei Jahre. Schade eigentlich, denn sonst hätte der Landkreis uns eine neue PA finanziert:D

Equipment, das mit Wasser in Berührung kam und wirklich nass war:
Behringer EP 2500 (2x)
Palmer LX-4 1500
Behringer CX 3400
Allen&Heath GL2200

Also:
Trocken lassen und hoffen ;)

Grüße cat.....

Hallo,

von mir auch noch eins: Ende Mai 2008 ist mir durch das damalige starke Unwetter mein Keller vollgelaufen, es hat einige Geräte erwischt, die bis über Oberkante (Endstufe Dynacord PAA, einige Netzteile) oder teilweise (Tascam DA88) im Wasser gestanden haben. Ich habe damals die Gehäuse geöffnet und die Geräte zerlegt, soweit es mir als Nicht-Elektroniker möglich war. Anschließend war vorsichtiger Einsatz eines Föns angesagt - alle betroffenen Geräte funktionieren wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Klaus

Dankeschön schonmal für die vielen Antworten, also bis jetzt habe ich noch nix probiert xD ich denke aber das ich glück habe und es noch funktioniert :) nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe :)

Für mehr Antworten oder Erfahrungsberichte würde ich mich immernoch freuen :)

Vielen Dank schonmal

Basti