Threadstarter via PM schrieb:
Hallo niethitwo,
hier weitere Infos zu folgendem Eintrag:
https://www.musiker-board.de/vb/effek...oder-spot.html
- Bühnenbreite ca. 6 - 8m, dementsprechend breit auch Traversenaufbau
- Bühnentiefe ca. 4 - 5 m
- hinten links und rechts senkrecht 6er BARs dann 2 Scanner und einen 6er Bar in der Mitte.
Bis jetzt haben wir PAR-Strahler von links und rechts vorne auf einem Stativ ohne Traverse verwendet um die 4 Personen auf der Bühne zu beleuchten. Sind auch noch nicht fest entschlossen, ob wir weiterhin PARs verwenden oder uns Theaterstrahler anschaffen, bringt halt definitiv die richtige Leistung nur, wenn er von vorne kommt. richtig?
Wir wollen nächstes Jahr vorne sicher keine Traverse, sondern bei den Stativen bleiben.
weitere Punkte:
- Festzelte, Hallen, etc. abends
- Budget: im Rahmen des Machbaren, wir haben uns bereits die P3 von JB angeschaut, sind davon nicht abgeneigt, und als Scanner haben wir den DJ-Scan 600 von Futurelight ins Auge gefasst, Lichtstärke hat uns überzeugt.
- wir wollen das Material kaufen, da uns alles bis jetzt selbst gehört
- Steuerung: wir werden uns wahrscheinlich das Licon 1x anschaffen, bis jetzt ist es das 24er Pult von GLP, aber wäre es auch möglich dass zu behalten und den Scan-Operator von GLP zu verwenden? taugt der was?
Vielen Dank für deine Mühe und deinen Rat.
also, dazu würde ich mal sagen:
1.) da ihr erst mal bei Stativen vorne bleiben wollt:
lasst erst mal die MovingHeads weg. Schafft euch die Licon 1X an, dann kann sich euer Lichtler mit den anderen Scannern schon mal mit reinarbeiten, dann kann er das Pult gut bedienen
2.) Frontlicht: auf Stativ sind Stufenlinsen doch gut einsetzbar, da sie gut direkt mit TV Zapfen einfach draugesteckt werden können. Muss man halt etwas
zuverlässig absperren. Für so ne kleine Bühne reichen eigtl 4 650W Stufenlinsen, besser wären 4x1kW, auch 2x 1kW und 2x 650W wären IMO gut denkbar und stromtechnisch noch gut vertretbar. Also: ich würd einfach mal auf jede Seite ein Stativ mit je ner 1kW Fresnel-Stufe packen, und später je nach bedürfnis 650W oder 1kW nachkaufen...
Wieso Fresnel und nicht PC: PC ist gut um eng Dinge anzustrahlen oder in die Weite zu schießen. Fresnel hat keinen dunklen Fleck in der Mitte, was bei PC Prinzipbedingt der Fall ist. Allerdings setze ich zur guten Ausleuchtung dann keine PCs ein sondern gleich Profiler, was ja eigtl auch nur ein PC mit zusätzlicher Zoom-Optik ist...
3.) solltet ihr doch schon MovingHeads anschaffen wolleN: mit den P3 fahrt ihr gut, hab sehr gute Erfahrugnen auch in Sachen Haltbarkeit mit den JBs gemacht...nur der Service verschweigt gerne mal Produktfehler bzw leitet es an die Kunden nicht weiter...
Dann stellt die das erste Jahr halt erst mal vors schlagzeug oder auf ein getipptes Case oben drauf (verspannen!), gibt schöne Sachen die man damit dann schon machen kann.
4.) dann das jahr drauf ein möglichst variables traversensystem für verschiedene Bühnenbreiten:
2m für die Grundhöhe, das brauchr ihr Quasi immer.
2m für die Breite, damit kommt ihr auf 6m
1m um die 2m höher zu bekommen oder auf 5m breite zu kommen (2-1-2) und auf 4m (1-2-1)
50cm zum Füllen der Höhe...
und 50cm in der Hähe habt ihr eh imemr mehr,w enn ihr ne 90°-Ecke nehmt, oder halt Cornerblock+Spacer...
dann halt wenn ihr einen Quader bauen wollt noch 3-Wege Ecke (90°+down) dazu sowie nochmal 2m und 1m Stücken, evtl auch nochmal 50cm...
damit kommt ihr grob jeder Situation entgegen.
5.) Wie aufhängen?
nun gut, wenn ihr das Material habt, würde ich ab und zu wechseln. Zwar höherer Programmeiraufwand, allerdings kann man besser auf die örtlichen gegebenheiten eingehen und bietet dem Publikum auch mal abwechslung.
solltet ihr ein Quader bauen, kann man auch gut mal nen Spot an die Seite hängen...
Ich würde an eurer Stelle 2 Washs und 2 Spots kaufen, mit den Spots könnt zusammen mit den Scannern schon sehr breite und schöne Fächereffekte erzeugen, die Washs sind gut um mal Backhang oder Schalgzeug farbig anzuleuchten....Zudem macht mit den Washern ins Publikum fahren ab und zu
auch Spaß
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, letztenendes müsst ihr schauen dass ihr eure Kreativität frei entfaltet (wie bei der Musik) und schaut, wie ihrs usmetzen könnt. Equipment hängen und danns chauen was passiert geht zwar auch, aber das ergebnis ist dann meist nur suboptimal
also: setz euch als Band mal zusammen, überlegt euch welche Effekte euch zu den einzelnen Stücken/Assoziationen einfallen und bezieht euren Lichtler mit ein, mit 2 Scannern, 2 Spots und 2 Washern so wie n paar 6erBars lässt sich schon extrem viel anfangen...es wird nichts bahnbrechend neues sein, aber für eine unbekannte Band reicht meist schon eine schöne durchdachte Lichtstimmung um dem ganzen nochmal deutlich mehr anchdruck zu verleihen, denn das setzt sich mehr ab vom Standard-Geblinke als Geblinke mit mehr Material