Hi,
ein kleine Ergänzung zum Tremolo: Nein, ein Kahler ist das wohl nicht. Auch wenn man gerade bei schwarzen Teilen nicht alles haargenau erkennen kann, dürfte es sich bei einer Washburn aus dieser Ära um das Shift 2001 Tremolo handeln, das ursprünglich als Nachrüstteil gebaut wurde und dann aber auch unter dem Namen "Washburn Wonderbar" ab Werk montiert wurde.
Auch das war schon ein sehr ausgefuchstes Stück Hardware, man konnte nämlich hinter den Umlenkrollen, die man hier hinter den eigentlichen Saitenauflagerollen sieht, die Saitenaufnahme individuell pro Saite in der Höhe justieren und so das Maß der Verstimmung einzeln festlegen. Macht man sich die Mühe - und das dauert schon ein bisschen - kann man einen ganzen Akkord in gewissen Grenzen so verschieben (=shift, daher der Name), dass er in sich stimmig bleibt. Das hört sich dann schon fast wie eine Slidegitarre an. Steinberger hat das mit dem Transtrem - das man sogar in mehreren Stufen fixieren konnte - noch weiter getrieben, aber das Shift funktionierte für diese Zwecke nach meiner Erinnerung zumindest bis zu einer Verstimmung um 2 bis 3 Halbtöne recht gut.
Wenn ich mich richtig erinnere (es ist ja schon über 20 Jahre her), benötigte das Shift nicht einmal eine kleine Fräsung, weil die ganze Mechanik im Aufbau steckte. Allerdings baut es dadurch auch recht hoch, ist schon ein ziemliches Gerät.
Kaputtgehen darf an sowas halt nix, denn mit Ersatzteilen wirds schwierig. Andererseits war es aber so robust gebaut, dass man die bei guter Pflege nicht so schnell benötigen wird.
Gruß, bagotrix