Washburn MG40 - Mods - Empfehlungen?

Dragonito
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Moin zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich schon mal einen Thread zu meiner Washburn MG40 gestartet. Inzwischen hat sie zwar einen SH-4 an der Bridge spendiert bekommen, aber so richtig Freude macht das Teil leider nicht mehr.

Die Elektronik (Potis, Switch, Buchse) gibt langsam den Geist auf, und am Floyd Rose hatte ich einen gebrochenen Saitenreiter – Ersatz war schwer zu finden, und das Sustain hat ordentlich gelitten. Ich will nicht, dass die Gitarre weiterhin ungenutzt an der Wand hängt. Ziel ist, sie wieder spielfertig zu machen – also zumindest so weit, dass man damit auch mal wieder auf die Bühne könnte.

Hier nochmal meine alten Threads zur MG40 – dann wisst ihr, worum’s genau geht:

🔗 Floyd Rose an Washburn MG40

🔗 Pickups für Washburn MG40


Mein Plan: Erstmal die Low Hanging Fruits.

Ich will mit den Basics starten:

– Potis tauschen (Volume/Tone)
– Buchse erneuern
– 5-Wege-Schalter ersetzen

Der Tone-Poti hat aktuell nen Coil Split – bin mir aber nicht sicher, ob ich den wirklich brauche.

Habt ihr Empfehlungen für solide Potis, Switches und Buchsen? Vielleicht macht’s auch Sinn, direkt die alten Kabel zu ersetzen – bin für Tipps sehr dankbar, auch was das betrifft.

Zum größeren Problem: das Floyd Rose.

Das alte Washburn-Floyd ist durch – Klingen stumpf, Aufhängung ausgeleiert. Das muss raus. Gibt es passende Drop-in Replacements, die nicht gleich ein Vermögen kosten? Ich war mit dem Original nie ganz happy, daher gerne was mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Pickup-Frage:


Langfristig möchte ich den SH-4 durch zwei passende Singlecoils (Mitte & Hals) ergänzen. Die originalen Washburn-Dinger sind klanglich einfach nicht mehr zeitgemäß – und einer hat bei nem Gig sogar mal Stromschläge verteilt… 😅

Pickguard / Platte:


Die ist leider teilweise gerissen. Ich hab schon recherchiert, aber wahrscheinlich muss ich mir da selbst was bauen. Falls jemand Erfahrungen oder gute Quellen hat – her damit!


Budget und Ziel:

Ich will die Gitarre nicht über-restaurieren. Mehrere Hundert Euro stecken lohnt sich einfach nicht – aber ein solides, sinnvolles Upgrade wäre klasse. Gerade bei den Potis setze ich auf Qualität, beim Floyd hingegen darf’s gern was Günstigeres mit guter Performance sein.

Wenn ihr noch Ideen habt, was ich verbessern oder austauschen könnte – immer her damit!


Ich werde meinen Fortschritt natürlich gerne hier im Thread teilen.

Liebe Grüße

Robin
 

Bietet m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis und braucht sich nicht hinter anderen FR-Varianten zu verstecken.
Gibts in drei unterschiedlichen Blocklängen.
Die Hülsen für die Bolzen im Body haben allerdings einen etwas größeren Durchmesser als die FR-Variante.
Das müsste dann aufgebohrt werden.
Ansonsten kenne ich auch Leute, die es problemlos in die originalen FR-Bolzen gehängt haben.
Die würde ich dann aber vorher erneuern.
 
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Bietet m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis und braucht sich nicht hinter anderen FR-Varianten zu verstecken.
Gibts in drei unterschiedlichen Blocklängen.
Die Hülsen für die Bolzen im Body haben allerdings einen etwas größeren Durchmesser als die FR-Variante.
Das müsste dann aufgebohrt werden.
Ansonsten kenne ich auch Leute, die es problemlos in die originalen FR-Bolzen gehängt haben.
Die würde ich dann aber vorher erneuern.

Okay, lese ich ein wenig heraus, das man diese Abstände von Bock zu Bock berechnen muss. Ist es Korrekt hier das Maß in der Mitte des jeweiligen Bocks zu nehmen? Das hatte ich ja damals getan und es kamen 7,4 CM dabei raus. Der Rest ist dann "kompatibel" Aufbohren würde ich natürlich vermeiden wollen, wäre aber notfalls natürlich auch eine Option, falls das mit den Originalen nicht passen würde. Um da genau das richtige FR zu nehmen, gibts da noch Dinge ich ich beachten, bzw messen sollte? FR Tausch wäre allerdings, wie oben beschreiben auch etwas was ich erst nach der Elektronikerneuerung angehen würde, von daher kann ich mich da durchaus noch ordentlich schlau machen :D
 
7,4 cm passt.
Die Länge des Messingblocks ist wichtig, damit der Block und die Federn dir nicht rückseitig aus dem Korpus ragen und du die Abdeckung wieder ausschrauben kannst.
Dafür misst du am besten den Block deines bisherigen Systems und nimmst beim Gotoh die Länge, die am nächsten dran ist.
Das Gotoh gibt es mit 33mm, 36mm oder 40mm Länge des Blocks.
Die entsprechenden Längen beim originalen FR sind 32/37/42mm.
 

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