Hallo Christian,
das kommt auf das Gehäuse an und ob Du Basspedale benötigst. Ich habe ein Gehäuse, ähnlich das einer P100 (schwarz mit einem Metallständer). Das Gehäuse wurde bereits in den 70er Jahre von Bertram in Freiburg entwickelt und soll die leichteste Variante sein. Die Orgel wiegt dann ca. 100 kg ohne Basspeadal. Es wird behauptet, dass das die leichteste Variante sei. Gleichzeitig ist das eine günstige Variante (ca. € 800 das Gehäuse).
Es gibt andere Varianten, z.B. Flightcases. Eine besondere Variante hat der Holländische Händler (Sjaak, ich glaube die HP heisst musifix.nl o.ä), weil der die Orgel in zwei Gehäuseteile einbaut. Dabei ist dann der Tongenerator in dem Teil, der auf dem Boden liegt und das auch das Basspedal aufnimmt. Vorteil ist die Gewichtsverteilung. Zuhause habe ich Bilder von dieser Lösung, die ich Dir gerne bei Interesse zukommen lasse. Aber auch der Tonewheelmaker hat ein Flightcase in das die Orgel eingebaut werden kann. Nur in Summe wird das Gewicht nicht unter 100 kg sein. Das wiegen die notwendigen Innereien dieser Orgel.
Eine dritte Gehäuse-Variante bietet M. Ansorge an. Er baut als Gehäuse aus dem gleichen Material, aus dem auch die Bodenplatten bei Anhängern gemacht sind, sehr stabil aber auch schwer. Das ist m.E. das schönste Portable-Gehäuse, das ich kenne, es ist dem Original B3 Gehäuse nachempfunden. Es ist aber auch die teuerste Lösung. Hier gibt es Bilder
http://www.hamtech.de/
Solltest Du wirklich an eine solche Orgel für die Bühne denken, dann benötigst Du auf jeden Fall ein geeignetes Transportmittel. R. Wressnig z.B fährt einen Klein-Bus, da passt die Orgel (Ständer ist dann seperat) samt seinen Leslies hinein.
Ich transportiere meine Orgel ihrem Ständer samt Leslie in einem geschlossenen Anhänger mit Auffahrschienen und kann die Orgel immer rollen, es sei denn Treppen sind im Weg sind. Da gibt es auch einen gschickten Trolley, nicht ganz billig (ca. 400 US $), damit kann man die Orgel noch besser rollen und auch anheben, als mit meiner Kufenlösung. Ich kenne Leute, die mit dem Trolley ihre B3 alleine in ihren Bus rein- und rauslupfen. Ich hatte mich bisher immer davor gescheut in den USA dieses Teil zu bestellen und gehofft ich finde mal eines in ebay. Aber da sind die sehr selten zu finden.
Gruss Helmut