Hi Stefan,
willkommen am Board!
Ich möchte Dich zunächst auf diesen Bereich und insbesondere auf diesen und die darin verlinkten threads aufmerksam machen:
https://www.musiker-board.de/vb/git...mationen-f-r-einsteiger-bitte-erst-lesen.html
Deine Frage ist grundlegend, was bedeutet, dass sie einfach erscheint, aber nicht einfach zu beantworten ist. Und Deine Frage ist auch in der Hinsicht grundlegend, dass sie schon mehrfach gestellt wurde, weshalb ein Umgang mit der Suchmaschine sich als sinnvoll erweist. Und Deine Frage ist grundlegend in der Hinsicht, dass es einige Workshops darüber gibt - vielleicht nicht in der ganz allgemeinen Art, wie Du es denkst, aber die ist auch kaum so möglich.
Die Anbieter haben nämlich zum einen ein sehr breites Programm - weil sie einen breiten Markt bedienen wollen. So stellt Marshall seit einiger Zeit Modeller-Amps im unteren Preissegment her - was man landläufig gar nicht mit einem Marshall und "dem" Marshall-sound in Verbindung bringt.
So einfach läßt sich also die Frage nach: Klangcharakteristik von amp je nach Hersteller gar nicht beantworten.
Zudem läßt sich ein Klang nur unzureichend in Worte fassen. Was genau ist "gain ohne Ende" und wie klingt es? Was ist ein satter sound denn genau? Auch ist die Vorstellung, man kaufe sich das Equipment von Eddi van Halen und dann klingt man auch so, mit sehr viel Vorsicht zu betrachten.
Wenn Du auf einen bestimmten sound von bestimmten Bands aus bist, macht es in gewisser Weise allerdings schon Sinn, sich damit zu beschäftigen, welche Instrumente, amps und Effekte die denn spielen. Allerdings kann das Ergebnis auch sein, dass da locker mal eine fünfstellige Summe bei rauskommt, die für Dich eh unereichbar ist. Es ist also auch hier eher eine Annäherung an die Frage, was man sich denn selbst kaufen sollte.
Langer Rede - kurzer Sinn: es ist erstens sinnvoll, Dich mal genauer mit dem Anfänger-Bereich zu beschäftigen, denn Dich beschäftigen grundlegende Fragen. Dann ist es sinnvoll, dass Du Dich mit sowas wie Suchmaschine etc. beschäftigst - denn die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Fragen so oder so ähnlich schon behandelt wurden, eher groß. Und schließlich wirst Du nicht umhin kommen, selbst Gitarren, amps und Effekte auszuprobieren.
x-Riff