Was tun, wie weiter? (inkl Hörproben)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.463
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, ich weiß nicht ob es eigentlich in die Hörproben gehört, aber diese Hörproben sind ja kein abgeschlossenes Projekt zu dem ich Feedback will. Ich möchte eher wissen, was ihr mir so durch den Computer an Tips geben könnt, wie ich endlich meine Stimme ordentlich einsetzen kann.

Ich weiß, dass die eigene Stimme seltsam klingt, wenn man sie durch Aufnahme hört. Aber kann man sie auch nicht mögen? Ich selbst empfinde sie jedenfalls nicht als angenehm.
Aber um Euch die Einschätzung zu überlassen habe ich mal einige Hörproben aufgenommen. Soll man sowas singen lassen?

Mein Ziel ist es nicht als wirklicher Star-Sänger auf die Bühne zu gehen. Eigentlich wollte ich übers singen nur mein Gehör verbessern. Inzwischen würde ich aber gerne in der Band die Backings schaffen und im Chor auch ohne den Semi-Profi neben mir bestehen können. Für GU habe ich leider überhaupt kein Geld, also versuche ich das beste draus zu machen. Was meint ihr, wären die Hauptbaustellen? Ich habe bisher null Technik-Background. Weiß nur ganz rudimentär, dass man singen soll als müsse man gähnen, oder sich vorstellen, dass der Gesang zwischen den Schneidezähnen durchfließt wie Zahnseide... ich glaube sowas hilft schon, nur weiß ich eben nichts genaues.

Die Hörproben habe ich in einem Rutsch aufgenommen, also nicht zurechtgenschnitten, Fehler gelöscht und neu gemacht oder sonst bearbeitet. Ist sozusagen mein realistischer Stand:
3 Pop-Songs mit Selbstbegleitung an der Gitarre
(leider etwas leise)

Volkslied ohne Begleitung, nur mit Tonvorgeben am Anfang jeder Strophe
(etwas lauter - näher am Mikro gestanden :) )

Beim Volkslied will ich eigentlich irgendwie auf den chortauglichen "klassischen" Gesang kommen.
Zusätzlich: da fällt mir immer öfter auf, dass ich bei Sprüngen von mittlerer oder hoher Lage nach tief Probleme mit dem physischen Apparat in meinem Hals habe. Man hört das ganz deutlich bei 00:57 - "lohn". Ach ich habe da auch nen kleinen Frosch im Hals höre ich grade. Außerdem will ich natürlich versuchen ohne Instrument die Tonart zu halten.


Normalerweise würde ich mich als Bassbariton beurteilen. In Gehörbildung-Singen bekomme ich manchmal sogar auf das e in der Alt-Lage. Runter gehts zum B ohne Probleme, zum A mit Anstrengung aber geht. Auf die Silbe "re" bekomm ich aber auch schonmal das G darunter noch.:gruebel:


So ich würd mich freuen, wenn ich ein paar konkrete "versuch es mal so und versuch mal jeden Tag dies und das zu üben" Tips erhalte. Wie gesagt, ist eigentlich fast noch nichts vorhanden.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi Fastel,


Normalerweise würde ich mich als Bassbariton beurteilen
Nee, ohne jetzt die genannten Tonhoehen zu beachten, klingt das absolut nicht bassig, sondern eher unverfaelscht hell und die tiefen Toene der Simpsons-Ballade, die gar nicht sooo tief sind, tauschst Du schon gegen hoehere.

Zur Technik: Oft erwischst Du schon einen schoenen, unbeschwerten Mischklang in der Hoehe. Wenn es etwas lauter wird, findest Du auch den Rufmodus. Teilweise drueckst Du allerdings auch etwas (these are the... ), was ich mal auf den Versuch einen bestimmten Klang zu erreichen, leise zu sein oder vielleicht auch den "i" Klang schieben wuerde, bei dem Du vielleicht noch nicht so recht weisst, wie Du in anpacken sollst.
Insgesamt unterschaetzt Du wohl noch etwas die Koerperspannung/Stuetze, die notwendig ist, um gerade auch die leisen Toene zu singen. Dann leiden Ton und Intonation.

Generell finde ich das gar nicht schlecht. Der Gesang scheint recht natuerlich zu fliessen, wenn Du ihn laesst.
Ich wuerde mir an deiner Stelle einen Ort suchen, wo Du unbeschwert und laut singen kannst und einfach weitermachen. Achte auf einen schoenen Klang, dann kommt der Rest und die Kraft/Ausdauer von selbst.
Das ist denke ich nicht riskanter als irgendwelche Uebungen ohne kompetente Aussenkontrolle zu machen.
Auch wenn Du "ueberhaupt" kein Geld fuer Gesangsunterricht hast und ich Dich grundsaetzlich fuer talentiert halte, wuerde ich mir aber trotzdem ueberlegen, ob es nicht doch fuer ein paar Einsteigerstunden langt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben