Was tun, wenn ich keine Texte schreiben kann, nicht mag, aber brauche?

• Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Kekse
36
Hallo liebes Vocalfolk :)
Ich hab ein kleines, jedoch gravierendes Problem.
Ich bin Gitarrist, hab nun ein neues Rock-Projekt angefangen und singe da nun auch als Frontman.
Das Projekt ist noch ganz am Anfang also da ist noch nicht viel mit Gigs etc.

Nun Mein Prob: Als Hauptsänger muss ich mich auch irgendwie mehr um die Texte kümmern.
Ich gebe zu, dass mir Texte nicht ganz so wichtig sind, wie der Sound meiner Klampfe, aber ich will nicht nur "hey" und "yay" oder so von mir geben.
Textlich bin ich nicht so kreativ ... Meißtens fällt mir ein cooler Refrain ein und die erste Strophe ist dann auch ok, aber dann bleibt das Kreativitätsfeuer aus.

Was mach ich nun? Ist es legetim beispielsweise hier von ambitionierten, motivierten Schreibern (natürlich nur mit Erlaubnis) die Texte zu verwenden (wenn ja, will jemand seine Texte sponsorn? :) )

Eigenschaft

Was mach ich nun? Ist es legetim beispielsweise hier von ambitionierten, motivierten Schreibern (natürlich nur mit Erlaubnis) die Texte zu verwenden

Warum sollte das nicht legitim sein? Elton John hat die meisten seiner Texte auch nicht selbst geschrieben. Das war Bernard Taupin.

(wenn ja, will jemand seine Texte sponsorn? :) )

Du solltest, falls du im Lyricsforum einen Texter findest, dessen Arbeit dich anspricht, denjenigen schon persönlich per PN ansprechen. Es böte sich auch an, nur mit einem Texter zusammenzuarbeiten, um eine gewisse Handschrift zu finden.

Ich gebe zu, dass mir Texte nicht ganz so wichtig sind, wie der Sound meiner Klampfe

Naja - das lässt sich ja ändern, oder? Immerhin scheint das Thema dich ja zu beschäftigen. Also kann es dir nicht völlig unwichtig sein.

Textlich bin ich nicht so kreativ ... Meißtens fällt mir ein cooler Refrain ein und die erste Strophe ist dann auch ok, aber dann bleibt das Kreativitätsfeuer aus.

Niemand verlangt ein Kreativitätsfeuer. Ein cooler Refrain und eine Strophe ist schon mal mehr, als viele andere hinkriegen.

Schau mal in unseren "Lyrics-Workshop". Dort findest du nützliche Hinweise, wie man Ideen findet und ausarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Problem und kann dir nur empfehlen, dich einfach darauf einzulassen und die Texte selber zu schreiben, auch wenn man sich dazu zwingen muss. Du bist zwar auch Musiker, aber als Sänger wirst du gleichzeitig als eine Persönlichkeit wahrgenommen, die sich auf eine Bühne stellt, weil sie etwas zu sagen hat. Willst du diesem Anspruch gerecht werden, brauchst du Texte, hinter denen du stehen kannst. Dafür muss man sich auch mal trauen, sich zu bestimmten Dingen zu bekennen und Stellung zu beziehen, zum Beispiel zu Geschehnissen in der Tagespolitik. Ein gutes Thema wäre gerade doch zum Beispiel, wie die Regierungen den einzelnen Bürger ausspionieren ;) Bevor ich darüber einen Text schreiben kann, muss ich mich erstmal dazu positionieren.

Du solltest übrigens deine Mitmusiker auch in das Texten mit einbeziehen. Im Idealfall sollten die sich auch mit dem Text identifizieren.

Ich gabe K-Bal im Grunde recht - bis auf eine kleiner Einschränkung - vielleicht eher Ergänzung:

Willst du diesem Anspruch gerecht werden, brauchst du Texte, hinter denen du stehen kannst.

D'accord

Dafür muss man sich auch mal trauen, sich zu bestimmten Dingen zu bekennen und Stellung zu beziehen, zum Beispiel zu Geschehnissen in der Tagespolitik. Ein gutes Thema wäre gerade doch zum Beispiel, wie die Regierungen den einzelnen Bürger ausspionieren ;) Bevor ich darüber einen Text schreiben kann, muss ich mich erstmal dazu positionieren.

Hier würde ich vorsichtig warnen wollen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Denn das muss einem liegen. Wenn Künstler halb ausgegorene Gesellschaftskritik üben, kann das oft auch nach hinten gehen.

Am Ende gibt es aber sicher immer irgendwas, wofür sich ein Musiker interessiert und wo er was zu sagen könnte. Zur Not schreiibt er halt über seinen Gitarrensound oder den Geschmack von Ziegenkäse. :)

Hier würde ich vorsichtig warnen wollen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Denn das muss einem liegen. Wenn Künstler halb ausgegorene Gesellschaftskritik üben, kann das oft auch nach hinten gehen.

Da hast du Recht, ich habe mich aber auch nicht ganz klar ausgedrückt. Mit Positionieren meine ich nicht nur pro und kontra, sondern auch ehrliches Desinteresse. Ich sollte mir als Texter klar machen, ob mich ein Thema wirklich ehrlich berührt.

Kurz zwei Dinge: fremde Texte würde ich persönlich nicht verwenden wollen, da das irgendwann rechtliche Probleme geben kann, wenn z.B. der Autor nichts mehr mit dir zu tun haben will o.ä.
Und zweitens, wenn dir deine Texte nicht wichtig sind (muß ja nicht...), frag Tante Gugel nach "Ramdon Text Generator" und laß dir einen Zufallstext machen. Dann einfach ein paar unpassende Worte streichen und fertig ist die Laube. Schneller und einfacher geht's nicht.

Da sind schon gute Tipps dabei. Wenn dir Texte eh schnurz sind, kannst du auch einfach mal anfangen. Gerne in der Muttersprache, ggf. gerne auch in Dialekt, ohne Reime oder sonstigen Stilwerkzeugen, einfach nur brainstormen und irgendwas zusammentexten. Du kannst z.B. auch darüber schreiben, wie doof es sich anfühlt, wenn der Kopf so leer ist, wenn du doch dringend Ideen brauchst. Du kannst auch einen Lovesong an deine Gitarre schreiben. Gerne auch eine Anreihung abgedroschener Phrasen, die du cool findest. Wenn ihr sowieso noch eine unbekannte Band seid und du meinst, dass sich eure Zuhörer auch nicht für Texte interessieren, sondern nur abrocken wollen, dann ist das völlig okay und passt besser zu deiner Persönlichkeit und ist authentischer, als wenn du auf einmal anfängst zu philosophieren, aber selbst null hinter deinen Aussagen stehst.

Danke für die Antworten! Tatsächlich motiviert mich das in diesem Moment. Gerade das Thema "Kopfleere" spricht mich spontan an :)

In die politische Richtung will ich eigentlich gar nicht gehen. Größtenteils aus den Gründen die oben genannt wurden. Der Aspekt, dass sich die Leute (bis auf meine engsten Freunde, die sich tatsächlich dafür interessieren, was ich mache ...) eh nicht mit dem Text ausseinander setzen werden, trifft sehr wahrscheinlich zu. Also kann ich grammatikalische Fehler in der englischen Sprache auch als künstleriche Freiheit durchgen lassen :)

Wenn ich so darüber nachdenke und mir eure Comments (ja alle Comments) durch den Kopf gehen lassen, find ich die Idee fremde Texte zu verwenden doch nicht mehr so eine gute Idee. Zumal man um diese an ein Lied anzupassen, diese auch verändern müssen könnte und somit wird der Grundtext geändert - Was widerum evtl mit dem Texter zu Unfrieden kommen kann.

Ob Du das kannst oder nicht wirst Du erst wissen, wenn Du Dich wirklich mal eingehend damit beschäftigt hast.
Und glaub mir, wenn Du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, wie viel Spaß das machen kann, wirst Du darüber nicht mehr diskutieren;)
Denk mal darüber nach, als Gitarrist und Sänger hast Du doch alles in der Hand so einer Nummer Deinen wirklich persönlichen Stempel aufzudrücken,alles aus einem Guß-Songstruktur,Harmonien,Gesangsmelodie, Text-und da willst Du ausgerechnet den Text nicht selber verfassen?????
Da der Lead-Gesang ja offensichtlich für Dich auch eher Neuland ist-glaub mir, Du wirst authentischer wahrgenommen, wenn Du das Gefühl vermittelst,Du meinst auch was Du da von Dir gibst.
Ob man da jetzt auf ne gesellschaftskritische Schiene geht oder völlig andere Themen findet ist wurscht.
Texte müssen ja nicht zwingend immer "bedeutungsschwanger" daherkommen;)....viele denken da viel zu kompliziert.
Schreib über Dinge die Dich interessieren-wenn man sich und sein Umfeld ein wenig beobachtet gibt es tausend Sachen, über die man sich auslassen kann.......und wie gut oder schlecht ein Text ist kann man manchmal gar nicht beurteilen.Ob sich davon später jemand angesprochen fühlt entzieht sich völlig Deinem Einfluß.
Ich halte auch nur begrenzt etwas davon,zielgruppenorientiert an so was ran zu gehen.
Irgendwie finde ich, wenn ich als Sängerin am Micro agiere, muß ich "was zu sagen haben"....nicht einfach nur was nachträllern.....die Worte die ich da von mir gebe müssen mir auch etwas bedeuten;) ....wenn sie das nicht tun hört man das!Sogar bei Cover-Nummern suche ich durchaus danach aus welche Texte emotional etwas in mir auslösen.
(Galt für mich nur bei einer Ausnahme nicht,bzw. nur begrenzt:Tanzmucke/Cover!)
Ich für meinen Teil hab an eigenen Texten immer so lange rumgebröselt, bis ich sie gut fand, denn ich muß sie rüberbringen können und dahinter stehen.
Und vor allem mußten sie auch singbar sein und in meiner Interpretation klingen.
Der Tip mit dem Lyrics-Workshop im Forum war übrigens klasse-les Dich da mal durch(das PDF!!!):great:..sind wirklich ganz tolle Anregungen drin!!!!https://www.musiker-board.de/workshop-lyrics-voc/211853-workshop-lyrics-als-pdf-dokument.html#post2294736
Kann ich Dir wirklich nur empfehlen-da wurde hervorragende Arbeit geleistet!!!!
LG

PS:Bitte auch wenn die Texte englisch sein sollen-gib Dir Mühe!Grundlegende grammatikalische Fehler sind keine künstlerische Freiheit sondern Faulheit!Es gibt da auch einige Tricks sich das Leben etwas zu erleichtern;)....notfalls halt mal nen Native-Speaker drüberschauen lassen!Mir hat es z.B. sehr geholfen, mich immer wieder mit englischen Songtexten von anderen Künstlern zu beschäftigen.......da findet man oft Ideen, wie man etwas ausdrücken kann(natürlich meine ich damit nicht kopieren, sondern einfach sich inspirieren lassen!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ... Ich hab mal angefangen den Workshop durchzulesen.
Bei der hälfte dann hab ich direkt den Text an dem ich gearbeitet hatte überarbeitet und fertig gemacht (wobei ich den Text nochmal auf die grammatikalische Korrektheit durchschecken lasse) :)
Also Leute ich muss sagen, ... Wider Erwartens bin ich durch die richtigen Lektüren und gutem Zureden von euch total leicht zu motivieren. Bin grad selbst voll begeistert! Wenn das früher in der Schule nur so einfach gewesen wäre ...

Kommt vielleicht kommisch/ doof rüber. Aber ihr habt irgendwie ne "Wunderheilung" vollbracht. Ich werd wahrscheinlich trotzdem n kleiner Schreibmuffel bleiben. Aber ich werd mich hinsetzen und die Lyrics doch selber doch schreiben. Die Aspekte dafür überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool:great:...bleib dran!!!!!
Und was den "Schreibmuffel" betrifft-man kann das nicht immer erzwingen-aber gewöhn Dir gleich an immer irgendwas dabei zu haben, wo Du Dir Ideen notieren kannst(Smartphone geht auch prima!)!Die besten Ideen kommen immer dann, wenn man grade was völlig anderes macht*lach*....immer schön die Augen offen halten...
Der Rest ergibt sich mit der Zeit.....und man wird nach und nach auch mit dem Englisch immer sicherer;)
Viel Spaß:D

Wunderbar!

Bliebe noch zu ergänzen, dass Du Deine Textentwürfe hier reinstellen kannst, wo es um Feedback und Unterstützung bei konkreten Texten geht:
https://www.musiker-board.de/f197-eigene-texte-lyrics-voc/

Ich habe im Übrigen auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, gemeinsam in der Band Texte zu schreiben. Das hängt natürlich von den Leuten in der Band ab und ist von Band zu Band verschieden, kann aber ein ganz guter Zugang bzw. eine gute Unterstützung sein.

go ahead!

x-Riff