Was tun wenn eigene Musik einfach von Fremden genutzt wird (unkommerziell)?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
20.700
Eine Titelmusik von mir wurde einfach entführt und bei Youtube hochgeladen :mad:

Eigentlich wollte ich gleich Sturm laufen da ich nirgendwo auch nur ansatzweise als Soundman genannt, geschweige denn überhaupt gefragt.
Allerdings hat das Video nach 2 Tagen schon 16.000 Views und 150 thumps up. :eek:

Das ist der Trailer zu nem Hobbyentwickler-Videospiel (was für die vielen Klicks gesorgt hat und nicht die Musik). Da ich sowieso schon immer in die Branche wollte... tja wie verhalte ich mich nun? Eine Frechheit ist es schon. Ich könnte eventuell verfügen, dass es gelöscht wird.
Inzwischen hat der, der das Video gehostet hat, mich per Youtube PN gefragt. Allerdings erst heute Nachmittag (seit 2 Tagen steht das Video online).
Weiß noch nicht was ich ihm antworte... bin etwas geehrt und etwas angepisst.
Scharfer Ton oder "ich freu mich dass es Dir gefällt aber ich bitte darum, dass...." :confused:

Ist jemandem schonmal was Vergleichbares passiert?
Wie hätte Klaus Kinski reagiert?

ps: das ist nicht als rein rechtliche Frage gedacht

Eigenschaft

Wenn Du das Lied nicht kommerzialisieren willst und es jetzt einfach nutzen möchtest um bekannt zu werden, bitte ihn doch im Abspann Deinen Namen und evtl. Myspace link anzugeben.

Evtl. habt Ihr dann beide etwas davon.

Generell aber schon sehr frech...

Was Deine rechtlichen Möglichkeiten und Schadensersatzansprüche WÄREN, weiss ich leider nicht...

ok, also du bist "passed" weil es ohne zu fragen hochgeladen wurdem fühlst dich aber "geehrt" das es so viele Hits hat? Wie wäre es, wenn du von ihm forderst das du da namentlich erwähnt wirst, damit es wenigstens mit dein Publikum ist?

Ja das ist das Mindeste. Nur überleg ich, ob ich ihn zurechtweisen sollte oder ob ich mal cool das durchgehen lasse.
Ich denke letzteres ist wohl auch für mich besser.

Hi,

ist leider Off-Topic, aber:
Wie hätte Klaus Kinski reagiert?
Er hätte eine Peitsche genommen und ihm in die Fresse gehauen. Das hätte er getan!
(Den Rest mit der "dummen Sau" kann man sich noch dazudenken) ;)

Ich würde diejenige Person freundlich darauf hinweisen, dass man zuerst fragt, und dann erst etwas macht. Nicht andersrum.

MfG, TheByte

Ja das ist das Mindeste. Nur überleg ich, ob ich ihn zurechtweisen sollte oder ob ich mal cool das durchgehen lasse.

Ja, mach das und bitte ihn, drauf hinzuweisen, von wem die Musik ist. Dann habt ihr beide was davon.
Ist natürlich etwas unverschämt, aber wenn du nichts gegen kostenlose Werbung hast, kann man ja etwas aufeinander zu gehen.
Was anderes wär es, wenn er die Musik in einem Zusammenhang verwenden würde, mit dem du absolut nichts zu tun haben willst. Dann würde ich ihm den Kinski machen. :D

Hi, ich würde angesichts der Dreistheit höflich aber sehr bestimmt darauf bestehen, dass mein Name im Abspann UND im Text unter dem Video geannnt wird, und zwar so, dass jeder den Namen sofort sieht, also nicht erst nach klicken.
Bei nichtbefolgen eine Rechnung wegen der Nutzung schicken und auf mögliche Anwaltskosten etc. hinweisen :)

Wie bist Du darauf aufmerksam geworden?

Also ich würde mich erstmal freuen, ich meine es bedeutet, dass deine Musik so gut ist, dass sie jemand für seinen Trailer benutzt. Dieses ganze "Das ist mein stück, das darf niemand anderes verwursten" entspricht nicht mehr so ganz meiner Denkweise. Früher im Jazz (oder nopch heute) wurde auch sehr viel "geklaut" aber die beklauten waren nciht sauer, sie fühlten sich geehrt.
Ich würde drauf bestehen, dass er dich als Komponist nennt, das auf jeden Fall, aber ansonsten fänd ichs eher cool.

Mich hat mal einer gefragt ob er eines meiner Stücke für seinen Film verwenden darf. Ich verfolge keinerlei kommerzielle Ziele mit meiner Musik, und so habe ich einfach mal zugesagt.
Komisch war, dass es ein recht langer Housetrack ist, der eher simpel aufgebaut ist. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das in einem Film funktionieren soll. :gruebel:

Er hat gefragt, wie er das regeln soll und ich habe gesagt, eine Erwähnung im Abspann wäre nett. Keine Ahnung, ob was draus geworden ist, ist mir auch nicht so wichtig. Aber stolz war ich schon ein bissel. :cool:

Ja also mein Channel wurde dann im Abspann als Link gepostet und in der Beschreibung stehe ich jetzt auch. Ist ganz gut so und der Typ ist eigentlich ganz nett und hat sich nochmal sehr deutlich entschuldigt :redface:
Der hat schon 40 K Views. Naja habe ein paar Abonomenten und Bewertungen mehr also was solls :D

Ich habe auch ausdrücklich erstmal nur zur Nutzung im Trailer zugestimmt - im Spiel selbst wirds dann vielleicht etwas anders. Ich kann schwer einschätzen ob man da was verlangen kann. Das Projekt ist nur ein Fanprojekt mit ca 40 daran arbeitenden Leuten (was sicherlich quantitativ und qualitativ übertrieben ist aber gut).
Er hat gefragt, wie er das regeln soll und ich habe gesagt, eine Erwähnung im Abspann wäre nett.
Nein das wäre nicht nett. Das ist das aller aller aller Mindeste...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben