Was tun mit (selbsterstellten) Videos? - Sammeln, Archivieren?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
595
Nachdem ich die Fotos der letzten 20 Jahre halbwegs durchsortiert habe, was macht ihr mit Videos?

Bei einigen Gelegenheiten habe ich einfach mein Handy raugehalten und so sind einige Videos zusammen gekommen die ich ehrlich gesagt auch nie wieder angeschaut habe.

Im Prinzip sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Die Videos sichten und schneiden, was wohl mindestens das Wegschneiden vom Anfang und Ende bedeutet.

Oder

- In den Tiefen der SSD/HDD verschwinden lassen und vergessen, dass sie existieren.

Wie handhabt ihr das?

Natürlich sind die SSDs/HDDs billig genug, um alles aufzuheben aber verglichen zu den Fotos sind die Videos doch recht unhandlich Brocken die im rohen Zustand unbrauchbar sind.

Ach ja, irgendwelche Programmtipps falls ihr zu bearbeiten/schneiden neigt?

Danke.

- In den Tiefen der SSD/HDD verschwinden lassen und vergessen, dass sie existieren.
... und auf den Tag warten, wo sie wieder auftauchen. (y)
So würde ich das wohl machen.
Außer Festplattenspeicher nimmt das ja sonst keinen Platz weg. Und SSD/HDD gibt es ja schon günstig in enormen Größen.

Einfach speichern und weiter munter auf die Informationskatastrophe zusteuern ;)

Ich denke in wenigen Jahren wird es Tools geben, die Videos automatisch durchsehen und mit Schlagworten versehen. Dann kann man einfach bei Bedarf die Szenen raussuchen, die man anschauen will. Ansonsten kostet Speicherplatz auch immer weniger.
Per Hand das ganze Material zu sichten und zu schneiden wäre mir persönlich zu viel Aufwand.

Beim Ablegen (also beim Runterziehen von Smartphone oder Photoapparat) sichten und schon mal die unbrauchbaren löschen. Der Rest kommt in beschriftete Directories, meist nach Jahren durchgezählt. Dann findet man bestimmte Aufnahmen mit vernünftigem Aufwand wieder.
Sonst wird man später beim Durchsehen von der Menge Schrott erschlagen und es macht keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ersten 20 Sekunden schauen. Wenn es mich bis dahin nicht emotional anfasst oder ich mir sogar die Frage stelle, was zur Hölle ich da gerade schaue 😁, sofort löschen.

Btw.....wir haben vor drei Wochen im Urlaub beim Aufräumen unser VHS Video von der Hochzeit auf dem Speicher gefunden. 29 Jahre alt. Gut gelagert bei 10-40 Grad.:poop: Wurde einmal nach der Hochzeit angeschaut und landete dann vor 28 Jahren an seinem Fundort.

Ob man da noch was sehen kann? Ist aber auch egal, wir haben schon seit 20 Jahren keinen Recorder mehr und kennen auch keinen, der noch einen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben