Was tun gegen zu starkes Grundrauschen

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo Boarduser,

ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzer eines FAME T120H Topteil mit 4 EL34 Röhren in der Endstufe von Electro Harmonix und 4 mal 12ax7 Röhren in der Vorstufe. Ebenfalls russische Electro Harmonix Röhren. Ich benutze den Amp zwei mal in der Woche bei den Bandproben. Er läuft dann zwischen 3 und 4 Stunden je nach länge der Probe. Manchmal aber auch länger.

Nun zum Problem: Der Amp hatte immer ein gewissen Grundrauschen in den beiden Gain Kanälen, aber seit einigen Monaten ist dies rauschen echt laut und fängt echt an zu nerven.
Das stört besonders bei Gigs und während der Pausen zwischen den Songs. Im Cleankanal hört man dagegen absolut kein bischen rauschen.

Woran kann dieses starke rauschen liegen? War mit dem Amp bisher eigentlich immer zufrieden, wenn man mal bedenkt dass er damals nur 400€ gekostet hat.

Also was kann das Problem sein?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten, billigsten und effektivsten (wenns um Spielpausen geht), ein Noisegate in den Loop klemmen!

Grüße
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber das Grundproblem scheint ja beim Amp zu liegen... Könnte es an der Röhren liegen? Sind sie vielleicht schon abgenutzt? Sollten doch länger als 1 1/2 Jahre halten
 
Ich würde mal testweise die Vorstufenröhren (alles ECC83) untereinander tauschen.
Wenn das einen Einfluß auf das Rauschen hat (mehr oder weniger) würde ich die erste Vorstufenröhre gegen eine "rauscharme" (etwas teurere) tauschen.
Meistens liegts an der ersten Vorstufenröhre, deren Rauschen durch die nachgelagerten Röhren weiter verstärkt wird.

good luck,
Peter
 
Wenn das Rauschen jetzt erst stärker geworden ist, deutet das irgendein Problem hin. Vielleicht liegt es an den Röhren, obwohl die bei der Laufdauer eigentlich noch in Ordnung sein müßten.
 
Wenn das Rauschen definitiv lauter geworden ist, kann das durchaus an den Röhren liegen. Ein gewisses Grundrauschen ist in den Zerrkanälen normal und variiert von Amp zu Amp, aber wenn sich das verändert/lauter wird würde ich auch zuerst bei den Röhren schauen. Nachdem du schreibst, dass es in den Zerrkanälen lauter wurde und sich am Cleankanal nichts verändert hat würde ich bei den Vorstufenröhren für die Gainkanäle anfangen.
 
Danke für eure Ratschläge. Wie gesagt, im Cleankanal ist nichts zu hören und ich Gainkanal ist es arg laut geworden.

Sollten alle Vorstufenröhren ersetzt werden, oder soll ich es erst mal mit "untereinander tauschen" versuchen?
 
Erst untereinander tauschen um den "Fehler" einzugrenzen.
Dann bestellen ;)
 
***
Nun zum Problem: Der Amp hatte immer ein gewissen Grundrauschen in den beiden Gain Kanälen, aber seit einigen Monaten ist dies rauschen echt laut und fängt echt an zu nerven.
***

Kernfrage:
welche Effekte hast Du (seit einigen Monaten ;) ) im Effektweg?

Oder anders gefragt: spielst Du den Amp via "Gitarre -> Kabel -> Amp", oder sind noch andere Signal- ( Rausch- ?) quellen im Spiel?

LG
RJJC
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber das Grundproblem scheint ja beim Amp zu liegen... Könnte es an der Röhren liegen? Sind sie vielleicht schon abgenutzt? Sollten doch länger als 1 1/2 Jahre halten


Hast du mal ne andere Gitarre und ein anderes Kabel an dem Amp probiert? Falls nicht, tue dies. Entferne auch alle Effektgeräte.
Rauscht es mit anderer Gitarre, anderem Kabel und ganz ohne Effekte immer noch, kommt es wohl vom Amp, das Rauschen.

Amprauschen kann an den Röhren liegen, und 1,5 Jahre ist z.B. so pi mal Daumen die Zeit, nach der man über einen Wechsel der Endstufenröhren nachdenken sollte.

Das Rauschen kommt aber eventuell eher von den Vorstufenröhren. Die halten -meistens- länger, aber eine Garantie dass sie länger halten, wird dir keiner geben. Röhren sind halt Verschleißteile. Und in dem recht preiswertem Fame-Topteil waren garantiert keine Super-Longlive-Highend-Röhren verbaut.

Tausche erst mal V1 aus (erste Vorstufenröhre, am weitesten von den Endröhren entfernt). Das reduziert das Rauschen eventeuell schon stark.
Dazu musst du den Amp auch nicht zerlegen (und tue das bitte auch nicht). Bitte auch das PS unten beachten!

Wenn es nicht an V1 liegt, probiere es mit V2 und V3.

Probiere es aus, eine neue, V1-selektierte Röhre (Typ ECC83=12AX7) kostet dich ca. 20 Euro (inkl. Versand). Und wenn das Rauschen eine andere Ursache hat, haste schon ne Ersatzröhre (so was sollte eh jeder parat haben, der Röhrentechnik benutzt).

Wenn es nicht an den Vorstufenröhren liegt: ab zum Techniker. Vielleicht ist ja was anderes kaputt, das dann Folgeschäden erzeugen kann.

PS: an den Vorstufenröhren bitte nur dann herumprobieren, wenn du weißt, was du tust. Und immer (!) vorher den Netzstecker ziehen! In Röhrenamps herrscht Hochspannung von mehreren 100 Volt; selbst bei gezogenem Netzstecker können dir Kondensatoren noch einen lebensgefärlichen Stromschlag verpassen! Also bitte an dem Amp und seinen Röhren nur dann "fummeln", wenn du weißt, was du tust. Andernfalls sofort ab zum Techniker!

Band-O-Lero
 
***
PS: an den Vorstufenröhren bitte nur dann herumprobieren, wenn du weißt, was du tust. Und immer (!) vorher den Netzstecker ziehen! ***

Du meinst wohl eher die Endstufenröhren bzw. die Elkos, oder ;)

Dein Sicherheitshinweis kann aber gar nicht oft genug wiederholt werden, beim Austausch der Vorstufenröhren passiert allerdings nichts, solange man den Rest der Schaltung nicht als (Hand-) Stütze benutzt...

LG
RJJC
 
Zu euren Fragen:

Ich benutze für den Amp eigentlich wenig zusättzliche Effekte. Nur ab und an mal einen Marshall jackhammer. Sonst immer nur direkt mit der GItarre in den Amp,

Habe noch eine Les Paul Kopie (von Stagg), die ich mal zu Testen am Amp hatte. Jedoch bleibt das Problem bestehen.

Kann ich di Vorstufenröhren einfach "raus ziehn" oder muss man iregdnwas lösen?

-> ich habe meinen Amp noch nie aufgeschraubt wegen Garantieansprüchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben