Also, hrm, so einfach ist das nicht immer.
Von "immer" hab ich auch nicht gesprochen. War nur auf meine mögliche Ursache bezogen.
antipasti du kennst doch meine sachen?! ich meine zumindest dass du dir das mal angehört hattest. waren auch nur sampels. .
Ja - ich kann mich aber nicht 100% erinnern bei den vielen Hörproben, die es hier so gibt. Ist glaube ich auch schon ne Weile her...
Wenn es das ist, was ich glaube, dann gefiel mir das ganz gut und an ein Nuscheln kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Vielleicht postest Du noch mal was: evtl haben Deine Bekannten ja auch was auf den Ohren oder glauben einfach, irgendetwas dazu sagen zu müssen.
Es ist ja nicht ganz selten so:
Du hörst einen Song ein paar mal im Radio und entweder er gefällt Dir irgendwann oder nicht. Anders, wenn Dir ein Bekannter einen Song vorspielt und sagt: "Hier, hör mal: wie gefällt dir das?"
Da wird der Konsument plötzlich zum Musikkritiker erhoben, dessen Meinung gefragt ist: Ergo hört er sich den Song ganz anders an - viel bewußter und viel weniger intuitiv und emotional. Demnach bewertet er es auch ganz anders. Schließlich soll er ja hinterher seine kompetente Meinung abgeben.
Auch ist die Frage, wie oft dir das Nuscheln schon angekreidet wurde. Musikanten empfinden Kritik ja oft sehr stark. Vielleicht hat es zunächst nur ein einziger behauptet, der aber keine Ahnung hat. Dennoch gehst Du leicht verunsichert zum nächsten und fragst: "Hier hör mal. Findest Du auch , dass ich da nuschel?"
Fazit: der zweite Hörer, der es selbst vielleicht nicht gehört hätte, wird schon vor dem Hören darauf hingewiesen und glaubt nun auch, ein Nuscheln zu hören.
So lassen sich Meinungen auch unbewusst manipulieren.
..