Mein Nackenelexier besteht aus einem heißen Körnerkissen und Franzbbrandwein
Da ich ständige Verspannungen im Nacken habe, mache ich leichte Dehnübungen. Im Nacken musst du sehr vorsichtig sein, denn du musst die Übungen wirklich langsam angehen und nicht übertreiben. Der Nacken ist empfindlich.
2 Übungen
1. Dehnen: Du stellst dich leicht breitbeinig hin, Knie leicht durchgedrückt und nimmst die rechte Hand, gehst damit über den Kopf an die linke Kopfhälfte und ziehst den Kopf vorsichtig nach rechts. Soweit bis es zieht und dann hälst du es. Deine linke Hand öffnest du und versucht mit der Handfläche nach unten zu kommen. Dadurch entsteht noch mehr Spannung. Das gleich für die andere Seite.
WICHTIG! Alle Bewegungen, vorallem das Lösen aus der Position vorsichtig und langsam!
2. leichte Kräftigung der Nackenmuskeln: Du falltest die Hände. Beide Hände drückst du leicht gegen die Stirn und drückst mit deinem Kopf in die Handflächen. Aber nur so viel, dass eine leichte, ausgewogene Spannung entsteht. An den Seiten kannst du leicht der jeweiligen Seitenhand leicht gegen die Kopfhälfte drücken. Hinten falltest du wieder die Hände und legst sie hinter den Kopf. Hier auch wieder vorsichtig und langsam.
Nach jeder der einzelnen Übungen, bzw. der Seiten kannst du zur entspannung deinen Kopf im Uhrzeigersinn drehen. Wichtig dabei ist, dass du vorne versuchst mit dem Kinn auf das Brustbein zu kommen und nach hinten schön weit überstrecken, damit sich alles dehnt. Gerade die Bewegung nach hinten muss wieder sehr vorischt durchgeführt werden. Alles auch wieder langsam durchführen.
Ich habe dauernt das Wort Vorsicht und Langsam in der Beschreibung. Aber wirklich! Das ist wirklich wichtig! Im Nacken kann man viel kaputt machen! Dort sind die Muskel nicht so stark wie im Rücken und die Bandscheiben sind anfälliger. Daher! Zum letzten mal VORSICHTIG!!!!
Der angehmste Part ist natürliche eine schöne Massage vom Partner oder eines Experten oder wenn es ganz akkut ist Akkupressur. Was auch sehr entspannend wirkt.
Soll jetzt nicht heißen, dass meine Vorredner kein guten Ideen haben. Aber so ist meine Methode gegen tägliche Schmerzen klarzukommen. Jeder muss aber seine Übung und seine Heilmethode finden.
Ansonsten! Gute Besserung.
P.S.: Wegen des Nackens habe ich auch aufgehört zu Bangen...