Was tun gegen lauten Lüfter? Endstufe mit sehr leisem Lüfter (bzw. lüfterlos)?

  • Ersteller AnAcOndA
  • Erstellt am
AnAcOndA
AnAcOndA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
19.10.03
Beiträge
256
Kekse
456
Ort
Im Hier und Jetzt
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir vor kurzer Zeit die Rocktron Velocity 100 zugelegt und bin auch soundtechnisch sehr zufrieden. Nur ist mir aufgefallen, dass der Lüfter an der Seite sehr laut ist. Da ich meistens leise spiele bzw. aufnehme, kann dies störend sein.
Ich spiele mit dem Gedanken, das Gitter vor dem Lüfter abzunehmen oder die Endstufe ganz aus meinem Case rauszunehmen. Den Lüfter auszuwechseln will ich vermeiden. Im Notfall kommt auch eine neue Endstufe in Frage.

Jetzt meine Frage: Gibt es andere Endstufen, deren Lüfter sehr leise sind? Ich weiß, dass es Studio-Endstufen gibt, die lüfterlos sind. Aber es sollte schon eine Gitarren-Endstufe sein.
Sind vielleicht 2HE-Endstufen (gegenüber 1HE-Endstufen) vom Vorteil, da deren Lüfter größer sind und somit nicht so viele Umdrehungen machen müssen?

Über Tipps oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich habe auch eine Velocity 100 und der Lüfter ist wirklich sehr leise. Man hört ihn zwar, aber nicht so, dass ich sagen würde er wäre störend. Ein Kollege hat allerdings mit seiner Velocity100 das gleiche Problem wie du. Ich habs mir mal angehört und das war wirklich deutlich lauter als meine und geht einen schon ziemlich aufn Wecker. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es an den verschiedenen Modellreihen liegt die es von der Velocity100 gibt, oder ob es beim selben Modell solche Schwankungen gibt.Evtl. könnte ein Umtausch helfen. Natürlich gibt es Endstufe ohne aktiven Lüfter, aber wenn dir der Sound der Velocity gefällt würde ich nicht unbedingt zurückschrecken evtl den Lüfter zu tauschen. Ist eigentlich eine einfache Sache und die Lüfter aus dem PC-Bereich sind billig und sehr leise.
 
Hi,

die meisten Lüfter-Probleme hat man mit dem PC. Gestern noch leise, heute rattert das Ding. Ich schätze Dein Lüfter hat einfach einen Lagerschaden. Somit schliesse ich mich meinem Vorredner an:

Lüfter raus und neuen rein.

LG Jörg
 
Hey,
ich danke euch für die hilfreichen Antworten!

Vielleicht sollte ich mich in der Tat um einen Lüfterumtausch bemühen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ich dabei zu beachten habe, denn ich will weder Lüfter noch Amp zerschießen. Ich habe hier mal was gelesen, wo bei jemandem der Lüfter nach dem Umbau durchgebrannt ist. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Schöne Grüße
Jan
 
Du musst drauf achten, dass er die gleiche Spannung hat und darauf, ob er für Gleichstrom oder Wechselstrom gemacht ist. Ausserdem sollte auch der Volumenstrom (also die Menge der transportierten Luft pro Zeiteinheit) mindestens genauso gross sein.

Man kann im Einzelfall auch einen Lüfter für eine grössere Spannung nehmen. Er wird dann langsamer (und leiser) laufen. Ob er dann noch genug Kühlwirkung hat, ist natürlich fraglich. Ich hab zB in meiner VHT 2-90-2 Endstufe den imho zu lauten Lüfter durch einen leisen Papst-Lüfter getauscht, der aber auch deutlich weniger Kühlwirkung erreicht. Da ich aber keine Dauer-Maximallast ausnutze, gehe ich das Risiko ein. Klappt bisher gut.

Bei einer FET-Endstufe in 1HE wäre ich da etwas vorsichtiger und würde lieber den "richtigen" Lüfter nehmen.
 
alles klar, danke.

Ich habe jetzt mal geschaut, was es bei der Velocity für ein Lüfter ist. Da musste ich schon ein bisschen schmunzeln, denn die Hersteller heißt NONOISE (und benötigt 12 V, DC). Der ist in der Tat ein wenig zugestaubt. Da werde ich dann mal nach nem passenden Papst-Lüfter Ausschau halten.

Schöne Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben