Was tatet ihr am Tag, als eure Gitarre gestempelt wurde?

WB12
WB12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
1.377
Zumindest bei Gibson, gibt die Serienummer häufig Aufschluss über den Produktionstag (oder zumindest, wann Hals und Body zusammengeleimt wurden). Nicht sicher, wie es bei anderen Marken ist. Bei Fender und Ibanez gibt sie nur das Jahr und in manchen Fällen auch den Monat an.
Aber bei dreien meiner Les Pauls konnte ich mich fragen, was ich an dem betreffenden Tag denn gemacht hatte. Und das kam heraus.

89er LP Studio Lite, Fr. 10. Feb: Faschingswoche. Ganz normaler Schultag. Nachmittags entweder fürs Abi gepaukt oder mit schlechtem Gewissen gefaulenzt. Abends wahrscheinlich ins aschaffenburger Kneipendreieck. Zwei Tage am Geburtstag vorbeigeschrammt.

2004er LP Standard, Do. 20. Mai: Himmelfahrt. Auf Bierkellertour in der Fränkischen Schweiz mit ein paar anderen (damals) Nicht-Vätern.

2005er LP Standard, Sa. 1. Jan. Natürlich erst mal ausgeschlafen. Nachdem es laut Wetterchronik ein regnerischer Tag war, wahrscheinlich dann Sofa und Glotze.

An was könnt ihr euch erinnern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das mal mit 4 zufälligen Gibsons versucht und offenbar war ich an allen Tagen in meinem Büro und hab gearbeitet.

Darum kann ich mir heute auch so viele Gitarren leisten! ;):prost:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
*** An was könnt ihr euch erinnern?
bin da ganz bei @Gitarrensammler und da ich - sagen andere ! - auch einer bin, habe ich 'mal die älteste (mit prüfbarer SN) hervorgeholt...:

Die SN sagt Februar 1963, Produktions-No. 124 -> Click - EGMOND Thunderbird ES 3 - Super De Luxe

Da war ich gerade 2 Jahre und 4 Monate alt und hatte nicht die entfernteste Ahnung davon, was eine Triangel, oder gar ein "richtiges" Instrument ist... :evil:

Dennoch: die Idee des threads finde ich sehr C:cool::cool:l !

RJJC

• Gefällt mir
Produktionstag 01.01.2005 und dann noch Samstag. Ob das die besten Bedingungen sind eine Gitarre zu bauen?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kennen da halt nix. Ist aber zum Glück eine vorzügliche Gitarre.
91BFDD89-EB6A-4312-B527-8F859150D460.jpeg

• Gefällt mir
Meine 1990er Strat (E97xxx) hat ein Neckdate vom 13.02.91, komisch da E97xxx eigentlich noch aus den 80igern kommt und nur bis Anfang 1990 verwendet wurde. Da war ich jedenfalls vermutlich im Gymmi. So weit ich mich noch erinnern kann, hatte der Hangtag den 21.02. draufstehen. Gekauft haben wir sie an Ostern 1991 am Pigalle in Paris, vielleicht ist 1991 auch nur ein Verstempler, wer weiss. Meine Firebird wurde am 26.06. 2009 in Nashville gebaut, da war ich in Urlaub in L.A. Meine schönsten 2 Wochen Urlaub ever...

• Gefällt mir
Als meine Strat gebaut wurde, war ich noch nicht geboren. Meine Eltern haben gerade versucht mich irgendwie zu (er)zeugen ;)
Und als meine Gibson L48 gebaut wurde, da kannten sich nicht mal meine Eltern.

• Haha
  • Gefällt mir
Gitarrenforen treiben immer seltsamere Blüten! Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich an dem Tag getan habe, als John Lennon ermordet wurde und weiß gerade noch, von wem ich zuerst von den Ereignissen des 9/11 in New York gehört gehört habe. Auch an Geschehnisse wie den Tag des Mauerfalls habe ich keine Erinnerung mehr und dann soll ich mir Gedanken über so einen Quatsch machen? :eek2:

Ganz persönlich kann ich mich noch ein wenig an einen speziellen Tag erinnern: Am 14.06.2006 war ich gerade mit meinem neuen Welpen unterwegs nach Hause, als ich im Radio mitanhörte, wie der eingewechselte David Odonkor kurz vor Spielende auf der rechten Seite vorstürmte und eine Flanke hereinbrachte, die Oliver Neuville zum 1:0 im WM-Spiel gegen Polen verwandelte. Was natürlich auch nicht gerade weltbewegend ist, aber sicher bedeutender als ein Stempel auf einer E-Gitarre!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Must du halt besser aufpassen.
Lennon: Seh mich noch im elterlichen Wohnzimmer neben der damals schon antiken Stereoanlage meines Vaters stehen, als mein älterer Bruder heimkam und die Geschichte erzählte.
9/11: Stritt mich mit einem Kollegen über das Design einer klinischen Studie, als eine aufgewühlte Assistentin ins Sitzungszimmer kam und irgendwas vom einem zweiten Turm erzählte. Mein Kollege komplimentierte sie umgehen hinaus.

...Gedanken über so einen Quatsch machen?
Na ja, manchmal trifft Quatsch vielleicht tatsächlich auf so etwas wie eine in den Abgründen des Hirns entstandene Verknüpfung von Schlüsselerinnerungen und Datenspeicherung :D. Bei mir z.B.:

LP USA Std., Baudatum lt. serial number 13.09.1977 -> Immatrikulation RWTH Aachen:
1663530558398.png

Gibson Lucille USA, Baudatum lt. serial number 20.07.1995 -> ING.-Standby in Gorleben ("Castor-Transporte")

Aber in der Tat treiben mich aktuell ganz andere Gedanken durch's Leben :engel:;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Gitarrenforen treiben immer seltsamere Blüten! Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich an dem Tag getan habe, als John Lennon ermordet wurde und weiß gerade noch, von wem ich zuerst von den Ereignissen des 9/11 in New York gehört gehört habe. Auch an Geschehnisse wie den Tag des Mauerfalls habe ich keine Erinnerung mehr und dann soll ich mir Gedanken über so einen Quatsch machen? :eek2:

Oh von John Lennons Tod hab ich morgens in der Schule erfahren, 9/11 vorm Fernseher verbracht und vom Mauerfall
wusste ich früher als 99% der Deutschen, da ich gegen halb Zehn die ersten Ostler in West Berlin gesehen hab ......

Grundsätzlich ist es richtig in der Gegenwart zu leben statt in der Vergangenheit zu verharren. Aber sich an manche
einschneidenden Ereignisse und Tage zu erinnern find ich durchaus interessant. Aber keine Ahnung was ich gemacht
habe als meine Gitarren gebaut wurden. Wohl dasselbe wie immer .......

hmmm, nicht viel Erhellendes… immerhin habe ich jetzt mal die Serien Nummer mein Schätzchen abfotografiert…
…und vielleicht ein neues Geheimnis gelüftet: Gitarren gefallen mir wohl besonders gut, wenn sie von Gibson im August gebaut werden, denn die (zwei), wo ich das Herstellungsdatum genau ermitteln konnte, wurden in dem Monat erbaut…
Was ich da im Jahr 2012 bzw. 2016 gemacht habe? 🤷 Vielleicht Urlaub.

24. 1 92 - Knast

• Gefällt mir
Am Tag, als meine Gitarre gestempelt wurde, hatte ich den Stempel in der Hand und stempelte meine Gitarre.
Das passiert, wenn man die Gitarre selber baut.

• Haha
  • Gefällt mir
2005er LP Standard, Sa. 1. Jan.
Die Seriennummer weist zwar darauf hin, dass die Gitarre 2005 als 400. Instrument des Tages fertig gestellt wurde (Werk 1), aber 1. Januar kann nicht stimmen - auch wenn es die Seriennummer andeutet. Aber auch in den USA ist der 1. Januar ein gesetzlicher Feiertag an dem nicht gearbeitet wird.
Mit den ersten drei Zahlen wird der Tag gezählt (das ist kein Datum) - aber es erhebt sich die Frage ob wirklich der 1. Januar gemeint ist oder der erste Arbeitstag.
Das wäre dann der 3. Januar (ist ja noch Sonntag dazwischen)
Wäre zu eruieren.

Gruß

• Interessant
Genau das fragte ich mich auch. Kalendertag vs Arbeitstag. Aber G erklären es auf ihrer Website ja selbst. Es ist ersterer.
“82765501 means the instrument was produced on Oct. 3, 1985“